- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- perfekte einstellung der endstufe/radio für mein system
perfekte einstellung der endstufe/radio für mein system
Hallo.
Ich würde euch (vorallem die richtigen Experten hier) bitten mir ein paar Ratschläge oder Daten zu nennen wie ich meine Endstufe und/oder mein Radio perfekt einstelle.
Mein System:
Infinity Kappa Perfect 3 Wege als Frontsystem.
einen RFZ3412 als Woofer
Hifonics Son of europe 4 kanal endstufe.
bei der Endstufe kann ich einstellen:
HIPASS: 10Hz - 2.5KHz
X-OVER (HP/FULL/BP)
LOWPASS: 40Hz - 4KHz
BASS EQ (ON/OFF)
LEVEL: 6V - 0,2V
So und das 2 mal übereinander jeweils für ein Chinchkabel. Habe 2 Chinkabel verlegt, eins für das Frontsystem eins vom SW Ausgang des Radios für den Woofer.
Würde mir wünschen ihr könnt mir sagenw as am besten kommt
Ähnliche Themen
19 Antworten
hm ja mag sein das es so funktioniert. Aber da bleib ich bei meinem Problem. Wenn ich jezt bei den Einstellungsmöglichkeiten oben etwas verändere dann verändere ich ja bei beiden Chinchkabeln etwas oder so ähnlich
Zitat:
Original geschrieben von Cacius
...also keine bass anhebung, loudness oder ähnliches, alles OFF.
Man darf keine Loudness anmachen? Keinen Bass Regler erhöhen? Wie ist es mit den Höhen?? Die darf ich doch einstellen oder?
Hallo liebe hifi fans,
bevor ich anfange fragen zu stellen hier erstmal meine technischen daten:
Radio: Kenwood KDC-W6534U
Subwoofer: Crunch Fatboy (400W RMS)
Verstärker für Subwoofer: JBL GTO 4000 (4Kanal 600W)
Verstärker für Lautsprecher hinten: Blaupunkt GTA 2 Special (2Kanal 375W)
Lautsprecher Hutablage: Hifonics ZXI 693 (150W RMS) die ovalen
1F PowerCap
also ich hab folgende fragen und probleme:
ich hatt auf der hutablage 2 kennwod 3 wege lautsprecher, die sind mir aber kaputt gegangen, ich schätze mal überlastet. darum hab ich mir jetzt die Hifonics ZXI 693 geholt. hab sich auch gleich eingebaut. zuerst hatte ich sie auch am JBL verstärker da der ja 4 kanäle hat. hab auch hochpass eingestellt. jetzt mein problem: wenn ich die lautstärke am radio laut drehe, also auf vol 25 von max. 35, dann sind die lautsprecher erst schön laut aber nach etwa einer minute werden sie schlagartig leiser. wenn ich die lautsärke dann wieder herunter stelle und dann wieder hoch, dann sind die wieder für ca. 1 min lang laut. daraufhin hab ich die lautsprecher an den blaupunkt verstärker angeschlossen, aber da genau das gleiche problem. was könnte ich tun damit dies nicht mehr passiert? sind die verstärker zu schwach oder vielleicht die lautsprecher defekt (obwohl die neu sind)?
was kann ich tun um die lautsprecher dennoch laut betreiben zu können, denn die alten lautsprecher gingen ja auch lauter und hatten weniger leistung? (momentan hab ich kein geld für einen neuen verstärker)
nun hätte ich noch ein paar fragen an euch:
kennt sich jemmand recht gut mit diesem radio aus? (kenwood kdc-w6534U). Dieses radio hat ne menge einstellungsmöglichkeiten sodass ich nicht weis was die richtigen sind. ein beispiel ist: soll ich mit loud ON oder loud OFF musik hören? dann kann man noch solche sachen am radio einstellen: hochpassfilter hinten "HPR" auf Durchgang, 40/60/80/100/120/150/180/220 Hz, dann noch tiefpass-filter: durchgang 50/60/80/100/120 Hz.
dann: Lautstärke anpassung "V-OFF" -8 - +-0.
man kann auch den lausprecheryp auswählen: AUS, für 5 und 4 zoll lautsprecher, für 6 und 6x9 zoll lautsprecher oder für OEM lautsprecher.
man kann mit dem radio auch noch viel mehr einstellungen machen aber wie gesagt damit kenne ich mich nicht so aus.
ich habe auch vor mir wenn wieder geld da ist einen neuen verstärker zu kaufen. überwiegend für die hifonics lautsprecher, welche wären da zu empfehlen? gutes preis leistungs verhältnis, sollen aber auch genug leistung haben und richtig schönen klang.
ach und noch eins: ich hab ein problem mit meinem basskasten und zwar war dieser schon 5 oder 6 mal defekt, jedes mal nach dem einschicken (da noch garantie) kam: garantie abgelehnt: eigenverschulden (schwingspule verbrannt), ich habs dennoch geschafft immer wieder den ersetzt zu bekommen. eigenverschulden kann ich mir nicht vorstellen da ich ihn mir vom media markt hab einstellen lassen. woran könnte das liegen
so ich weis das ist viel arbeit aber ich hoffe es kann mir jemmand von euch helfen oder gute tips geben.
vielen dank schonmal für eure mühe
gruß
andreas