ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer einstellungen beim JVC KD R731BT

Subwoofer einstellungen beim JVC KD R731BT

Themenstarteram 12. März 2013 um 16:30

Hallo Leute,

Ich habe mir vor einigen Tagen ein neues JVC Radio gekauft. Funktioniert alles soweit super bis auf die Subwoofer Funktion am Radio. Ich habe mich im Internet schon einmal schlau gemacht aber keine Lösung gefunden. Bei dem Radio kann man zwischen Rear und Sub wechseln. Auf Rear geschalten funktioniert alles Einwandfrei, aber schaltet man nun auf Sub gibt der Subwoofer keinen klang mehr von sich. Würde auf Rear normalerweise auch laufen aber bei der Sub Einstellung hat das Radio bisschen mehr Funktionen. Wie bekomme ich das hin das es auch auf der Sub Funktion funktioniert.

Mit freundlichen Gruß...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wenn man Rear/Sub auf Sub stellt, erscheinen weitere Einstellmöglichkeiten : Trennfrequenzen, Sub on/off und Lautstärke des Sub.

Wenn du sagst, es kommt garnix, dann wird es an Sub on/off liegen.

Anleitung Seite 21

Dort steht dann auch, wie du die fest eingestellte Hochpass-Trennfrequenz für die Lautsprecher aktivierst, die am Radio hängen (HPF auf ON, Trennung bei 120 hz)

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:25

Sub ist auf ein gestellt und da kommt nichts raus oder zu mindestens nichts hörbares. Habe gestern auch die Anleitung studiert und bin auch nicht darauf gekommen was es sein könnte. Auf rear klingt alles ganz gut aber auf Sub geht garnichts. Kumpel hat das selbe Problem, auch mit sein JVC radio, da geht das auch nicht.

Dann schau mal, ob es an der Pegeleinstellung liegt, Sub.W Level. Ansonsten mußt du den Service anrufen.

Zitat:

Auf rear klingt alles ganz gut aber auf Sub geht garnichts.

Ja, soweit hab ich es verstanden.

Du stellst aber als erstes auf Sub

DANN erscheint eine Einstellung, die bei Einstellung auf Rear verborgen bleibt, sie heisst Sub.W on/off, da wählst du ON !!

Und dann ggf. das mit dem Pegel Sub.W Level hochdrehen. Dann muß es gehen.

Auch diese Einstellung kann man nur machen, wenn man auf Sub statt auf Rear stellt. Also immer zuerst auf Sub stellen.

Ich schätze es als eine Fehlbedienung ein, das Gerät ist ja neu.

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:30

Ist auch alles eingestellt. Haben aber genau das selbe Problem beim Kumpel. Wenn der Modus auf Sub steht muss aber nie zufälligerweise ein Y-Adapter in der Sub buchse stecken sondern es geht auch mit den 2-Chinchkabeln wie halt normal oder ?

Zitat:

Wenn der Modus auf Sub steht muss aber nie zufälligerweise ein Y-Adapter in der Sub buchse stecken

Du leitest einfach ein Stereo-Cinchkabel wie gewohnt zum Verstärker, also sowohl am Radio als auch an der Endstufe beide Buchsen anschließen

Und wenn das alles nicht klappt, dann schreibe hinterher bitte hier deine rausgefundene Lösung, also wenn du beim Service oder beim Händler Infos bekommen hast

Warum es bei dir jetzt nicht geht, weiß ich nicht. Die möglichen Ursachen lt. Anleitung haben wir auf jeden Fall mal angesprochen.

Themenstarteram 12. März 2013 um 18:36

JVC hatte ich gestern schon per Mail kontaktiert. Die Einstellungen waren bei mir schon alle drin. Ich musste nur Sub anstatt rear auswählen, da stand sub schon auf on und das level vom sub auf 8. Aber kein Bass zu hören, bei Rear schon das ist da ein unterschied wie Tag und Nacht. -.-

Themenstarteram 13. März 2013 um 15:44

Habe heute nochmal auf Sub umgestellt und an der Endstufe mal voll aufgedreht. Dann hat die Bassbox auch ein bisschen was gemacht. Aber ist irgendwo schon Mies, wenn man auf voller Leistung an der Endstufe gerade mal 1/4 bis 1/3 der Leistung wie im Rear betrieb rauskommen. Was soll dann diese Funktion nutzen ? Muss ich erst eine riesen Endstufe haben damit ich diese Funktion nutzen kann oder wie ?

Ist an der Endstufe und am Radio gleichzeitig eine Frequenzweiche angeschaltet ?

Vielleicht noch auf besonders tiefe Trennfrequenz eingestellt ?

Welche Endstufe/Subwoofer ?

Themenstarteram 13. März 2013 um 16:31

Naja an der Endstufe habe ich einmal alles durchprobiert HPF LPF und Full. Normalerweise läuft die Endstufe bei 80Hz und LPF. Lief aber im Sub betrieb reibungslos auf mein altem Sony CDX-GT35U.

Frequenzweichen besitze ich nicht. Endstufe ist eine Mac Audio MPX 2000 die im Monobetrieb läuft. Subwoofer ist ein Magnat Tranceforce 1200.

Themenstarteram 13. März 2013 um 22:36

Das einzigste was bis jetzt von jvc per Mail kam war das ich die Endstufe einschalten soll :D

Themenstarteram 18. März 2013 um 15:46

Problem ist gelöst.

Loud modus am Radio ausgestellt. -->

Subwoofer auf full gestellt --->

am Radio auf Sub geschalten --->

LPF auf 85Hz gesetzt und nun wummert er wieder wie gewohnt.

hi,

ich hab heute das gleiche radio eingabaut und die gleichen schwierigkeiten, wie hier beschrieben. werd natürlich die geposteten einstellungen nochmal checken, aber zum verständnis die frage: ich hab am radio an den normalen latsprecher ausgängen 4 lautsprecher, also 2 vorn 2 hinten. am cinch hab ich ein kabel zum verstärker an dem die endstufe hängt. ist das ok oder darf ich nicht alle 4 lautsprecherausgänge nutzen, wenn ich zusätzlich an der cinch buchse ein verstärker mit sub betreiben will.

bis jetzt höre ich nämlich am sub nichts! und ja, im radio ist sub auf ON geschaltet.

danke und gruss JB

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 18:11

Kannst alles nutzen wie bisher. Ist bloß eine Einstellungssache . Ist die Endstufe auch eingeschaltet ?

hi,

ja ist sie, ein seperaten schalter hat die gar nicht. ist ein kleiner blaupunkt verstärker BAQ 120. wird nur über die steuerleitung aktiviert. die power led bestätig mir, das sie an ist.

noch ne frage. der sub hat logischer weise nur ein eingang, was schliess ich da an? nur einen ausgangskanal vom verstärker, also z.b. vorne/rechts oder kann ich rechts und links zusammenlegen? im moment hab ich nur einen kanal angeschlossen.

hab leider von carhifi wenig ahnung, ist nicht mein gebiet (noch nicht ;-))

gruss JB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Subwoofer einstellungen beim JVC KD R731BT