Pendlerfahrzeug
Moin,
ich ziehe demnächst aus der Stadt ins Hamburger Umland und werde dann beruflich 40 km hin und 40 km zurück pendeln. Zum größten Teil fahre ich Autobahn. Ich schätze, dass sich hier bereits ein Diesel lohnen wird. Wir wollen natürlich am Wochenende auch mal Ausflüge an die Ostsee unternehmen.
Bis jetzt habe ich mir online einen Opel Astra F, Seat Leon|Ibiza und Golf 7 angeschaut. Ich bin mir leider ziemlich unsicher ob die genannten Autos wirklich langlebig sind, da ich das jeweilige Auto schon lange fahren möchte und mir ein niedriger Spritverbrauch ebenfalls wichtig ist. Früher bin ich einen Golf 6 gefahren und war damit sehr zufrieden, daher bin ich auf den 7er gekommen. Könnt ihr mir bitte ein Auto empfehlen? Ich werde in den nächsten Wochen mal zum Händler gehen und schauen, ob ich was passendes finde. Budget: Maximal 16K, welches leider zum aktuell ungünstigen Zeitpunkt finanziert werden müsste.
17 Antworten
Zitat:
@Abkueko schrieb am 1. Mai 2023 um 15:36:47 Uhr:
Zusatzinfo zum Inserat:
Schau den Wagen vor Ort genau an. Der Händler preist die Ausstattungen sehr optimistisch an (nicht alles davon hat der Wagen).
Würde mich interessieren, was d.E. fehlt.
Zitat:
@Railey schrieb am 1. Mai 2023 um 16:25:18 Uhr:
Würde mich interessieren, was d.E. fehlt.
In dem Fall in erster Linie die typischen "Missverständnisse". Genau solche die dann im Freitext nicht mehr auftauchen:
- Kurvenlicht. Gab es m.w. gar nicht beim Leon. Das hat man dann zufällig mit dem Abbiegelicht verwechselt.
- Soundsystem. Das ist einfach das Radio. Das hat man dann leider zufällig nicht verstanden. Im Freitext wird kein aufpreispflichtiges Soundsystem mehr erwähnt.
- Musikstreaming integriert. Könnte der haben, im Freitext ist es aber plötzlich nur noch die Bluetooth-Anbindung die woanders separat angehakt wurde. Also eine sehr großzügige Definition von "integriert"
- Sprachsteuerung: Hier weiß ich wirklich nicht was der Leon kann. Müsste man prüfen
- Umklappbarer Beifahrersitz: Easy Entry ist kein klappbarer Beifahrersitz! Der Verkäufer wusste bestimmt nur zufällig nicht, dass damit wirklich flach klappbare Sitze gemeint sind.
Derartiges ankreuzen ist leider zunehmend üblich. Ich weise nur darauf hin, damit der Käufer hinterher nicht enttäuscht ist, wenn die Ausstattung ein ganzes Stück weniger spektakulär ist als es klingt. Gleiches gilt für den Zahnriemen: Die angegebenen 210tkm sind nicht ganz falsch, aber eben auch nicht die ganze Wahrheit. Wer damit nicht allzu viel fährt, wird den ZR vorzeitig wechseln müssen. Deshalb empfahl ich auch nach den typischen Verschleißteilen zu schauen die in dem Alter oder bei der Laufleistung entweder schon gemacht oder bald fällig sein dürften.
Ich will den Wagen nicht schlecht reden: Für 2016 hatte der eine "normale" Ausstattung. Nicht besonders üppig, aber es fehlt nichts was drin sein sollte. Die LED-Scheinwerfer sind bei einer solchen Ausstattung selten zu finden.