ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug für täglich 160 km

Pendlerfahrzeug für täglich 160 km

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 8:30

Ich bin auf der suche nach einem Pendlerfahrzeug, wer hätte das bei der Überschrifft gedacht...

Als erstes mein Fahrprofil: ca. 120 km Autobahn, 25 km Landstraße und 15 km Stadtverkehr.

Das sind die Daten gerechnert morgen zur Arbeit und Abens zurück.

Weitere fahrten sind für mich nicht einzubeziehen da für meine kalkulation irrelevant.

Von den kosten her denke ich an eine Anzahlung von ca. 5000 € und für den rest eine Finanzierung.

Das Fahrzeug solle über 3 Jahre abgezahlt sein. Ich könnte mir eine drei Wege Finanzierung vorstellen. (Restwertfinanzierung).

 

Bei den Fahrzeugen habe ich bis her folgende Fahrzeuge im Auge.

Mercedes-Benz A 200 CDI BlueEFFICIENCY 7G-DCT

BMW 320 d Efficient Dynamics Edition

Honda Civic 1.6 i-DTEC

Jetzt werden sicher einige sagen: Das sind aber völlig unterschiedliche Fahrzeuge ?

Nun ich weiß nur glaube ich, das sie am besten zu meinem Fahrprofil passen könnten. ??

Da ich aber hier bin um neues zu erfahren und nicht Euch das zu erzählen was ich schon "weiß" oder glaube zu wissen.

Bitte ich um:

- Erfahrungen zu diesen Fahrzeugen

- um Alternativvorschläge oder Ideen

Da ich jeden Tag locker 2 Stunden meiner Lebenszeit in diesem Fahrzeug verbringen werde, lege ich wert auf ein gewissen Comfort.

Ich bin mir im klaren das ein Civic keine S-Klasse ist, aber diese passt eh nicht in mein Budged.

 

An Ausstattung würde ich wert auf eine Einparkhilfe mit Kamera legen, Xenonscheinwerfer wären auch ein Wunsch.

Wünsche sind aber immer Optionen und damit mit mir und meinem Gewissen verhandelbar.

Aufgrund der Kraftstoffersparniss könnte ich mir vorstellen ein Schaltfahrzeug zu fahren.

Ich bitte um konstruktive Vorschläge da ich sehr bald eine Entscheidung treffen muss.

 

Vorab bedanke ich mich schon mal für Eure Zeit und Eure Hilfe.

 

 

Wie hoch ist denn das Budget für monatliche Raten?

Ich habe mir zwischen: 300 - 400 € gedacht. Weiß aber natürlich nicht ob es realistisch ist.

Daher bin ich über Erfahrungen und oder Tips sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/.../...hrzeug-120-km-am-tag-t5406175.html?...

Du erinnerst dich? Die Menschen wollten dir helfen und wussten was sie tun. Du bist aber auf die Vorschläge nicht eingegangen, warst verschwunden.

Sehr einseitig deine Einstellung über Hilfe.

Ich wollte dir mit dem Hinweis auf die Unterforen auch helfen. Bin schon länger auf MT vertreten und weiß sehr genau was ich tue...

LG

Udo

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Für die rund 17k€ ist ein BMW E9x mit dem 2l Diesel 4-Zyl. problemlos drin, sinnvollerweise als Premium Selection vom Markenhändler. Rückfahrkamera dürfte selten sein, das normale PDC in Verbindung mit iDrive/Navigation reicht mir aber zum berührungsfreien Parken. Du kannst da auch den 318d schauen, der ist erst oben raus kurzatmiger als der 320d. Andererseits, da der N47 Motor in den beiden genannten Modellen bisweilen wg der Steuerkette auffällt, könnte auch ein R6-Diesel (zB 325d) eine Alternative sein, da sehr robust. In jedem Fall würde ich auf Sportsitze achten, da ergonomischer. Ich lebe zwar gut mit den Standardsitzen, bin aber scheinbar die Ausnahme der Regel.

Premium Selection kannst Du gut bei bmw.de suchen.

Ansonsten hilft man auch im E9x-Forum gerne was passendes zu finden. Über die SuFu und die FAQ findest Du dort auch wertvolle Informationen.

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:02

Hallo Railey,

vielen Dank für den Hinweis mit den Sportsitzen, das sind genau die Empfehlungen die mich weiterbringen.

Der 325d ist mir einfach von der PS zahl zu hoch da diese sich ja sofort deutlich auf verbrauch sowie Versicherung auswirkt.

Ich habe mich auch schon mit dem einen oder anderen BMW fahrer ausgetauscht die auf die 6 Zylinder schwören.

Für meinen Teil ist der günstige verbrauch des BMW 320 d Efficient Dynamic Edition ein sehr wichtiges kaufargument.

Was sagen die Erfahrungen, sind diese günstigen Verbrauchswerte unter realistischen Bedingungen zu erreichen ?

Bei deinem Budget macht ein 3er BMW doch überhaupt keinen Sinn. Ich dachte du willst etwas wirtschaftlich sinnvolles, hast du schonmal geschaut was so ein 3er kostet?

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:27

Hallo Stratos,

ich habe gesehen das der BMW ein paar Euro teurer ist als zum Beispiel der Honda aber die selbe Preisklasse ist wie die A-Klasse.

Meine bedenken sind immer wie viel sind die nach den 3 Jahren wert wenn ich sie für das nächste Fahrzeug eintauschen muss.

Laut Autoscoute liegen die alle nicht so weit auseinander das ich sie am Kaufpreis festmachen müsste.

5000 € Anzahlung plus eine Rate von 400 € * 36 Monate macht 19400 €

In diesem Budged liegen alle 3 Fahrzeuge wie ich sie im Eröffnungstread genannt habe.

Aber wie ich schon sagte finde ich jeden einwand einen guten Hinweis da ich genau darum hier so hartnäckig frage.

Woran dachtest Du da so meinst Du das Budged der Anschaffung , die Instandhaltung oder die Dieselkosten ?

Zitat:

@hombie76 schrieb am 18. Februar 2016 um 17:27:59 Uhr:

Meine bedenken sind immer wie viel sind die nach den 3 Jahren wert wenn ich sie für das nächste Fahrzeug eintauschen muss.

Hab ich was verpasst, warum musst du das :confused:

Das ist doch der größte Unsinn den du machen kannst, wenn du so viele Kilometer fährst hast du da doch einen unglaublich hohen Wertverlust.

Fahr das Auto länger oder kauf ein billigeres, sonst verbrennst du doch Geld ohne Ende.

Wie kommst du denn darauf, dass der Kaufpreis keinen Unterschied macht :confused:

Das ist doch der größte Faktor überhaupt, ein 3er kostet 10.000€ mehr als zb. ein Civic, und wenn du finanzierst wird der Unterschied aufgrund der höheren Zinsen noch größer.

Das ist doch eine komplett andere Preisklasse...

Themenstarteram 18. Februar 2016 um 16:52

BMW

 

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

 

Honda

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

 

Das sind die optionen unter den ich suche, wo ist da ein riesen unterschied ?

Ich fahre in den drei Jahren ca. 120.000 km wenn das Fahrzeug schon 60.000 km auf der Uhr hat haben wir 180.000 km dann denke ich habe ich nur durch meine fahrten zur Arbeit und ein paar privatfahrten das Laufmaximum ohne große Reparaturen bei einem Honda Civic schon fast erreicht oder ?

am 18. Februar 2016 um 17:23

Eher beim BMW mMn.

Zitat:

@hombie76 schrieb am 18. Februar 2016 um 17:52:52 Uhr:

BMW

 

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

 

Honda

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

 

Das sind die optionen unter den ich suche, wo ist da ein riesen unterschied ?

Ich fahre in den drei Jahren ca. 120.000 km wenn das Fahrzeug schon 60.000 km auf der Uhr hat haben wir 180.000 km dann denke ich habe ich nur durch meine fahrten zur Arbeit und ein paar privatfahrten das Laufmaximum ohne große Reparaturen bei einem Honda Civic schon fast erreicht oder ?

Wo ist da der Riesenunterschied - Na in den 4-5 Jahren die der BMW älter ist, das ist doch ein total hinkender Vergleich, damit das Sinn macht musst du schon gleich alte Fahrzeuge miteinander vergleichen.

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass der Honda bei 180.000km automatisch anfängt Ärger zu machen, bei so einem materialschonenden Fahrprofil hält der wahrscheinlich 3-mal so lang ohne große Probleme. Bei einem dann ca. 8 Jahre alten BMW, der womöglich schon zum Zeitpunkt deines Kaufes einiges ertragen musste, sieht die Sache natürlich anders aus. Außerdem hat der BMW Motor eine bekannte Schwachstelle: Die Steuerkette macht bei dem Ärger und zur Reparatur muss der Motor komplett ausgebaut werden. Im Normalfall zeigt sich BMW zwar kulant, aber ich weiß nicht bis zu welchem Alter, ist die Frage, ob die die Kosten auch noch voll übernehmen, wenn der Wagen schon über 200.000km auf dem Buckel hat.

Beim Honda würde ich auf das Werksnavi verzichten, und einfach ein besseres, günstigeres Nachrüstnavi nehmen, dann liegt dafür die neueste, 2015 überarbeitete Version im Budget.

Edit: Honda hat übrigens die geringsten Motorschadensquoten aller Hersteller.

Und Hyundai hätte wie gesagt eine 5-Jahres Garantie ohne Kilometerbegrenzung

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:50

Ich habe gegen Citroen nichts, nur frage ich mich warum sind die laut der angabe im gegensatz zu anderen so durstig ?

Ich gehe davon aus das alle Autohersteller gleich viel "lügen" ?

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Februar 2016 um 18:25:48 Uhr:

ok, ok.... dann will ich mal. Kenner wissen schon jetzt was kommt.

Der Citroen C5 als Limousine. Kaufpreis um die 17000 - 18000 EUR, 5000,- Als Anzahlung, der Rest als Darlehen über die Hausbank oder die Citroenbank...

Ausstattung, nur Exclusive suchen, weil:

Hydropneumatisches Fahrwerk, super bequem auf Langstrecke

extra gedämmte Verglasung

super elektrische Sitze mit zusätzlicher Verstellmöglichkeit im Schulterbereich

sparsamer Diesel (habe ich für 102000km mit 6.0L / 100km bewegt, auch Langstrecke)

hier ein Beispiel: Nummer 01 Beispiel 02 Beispiel 03

Was hältst du von einem Peugeot 208 BlueHdi 100, das ist eines der sparsamsten Fahrzeuge auf dem Markt: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich finde man darf bei dem ganzen "sparen" echt nicht vergessen dass die kleinen Autos bei so einem Fahrprofil mit viel Autobahn echt unangenehm sein können, der 208 ist ja nun auch recht klein.

Den selben Motor gäbe es auch eine Klasse höher im deutlich komfortableren (aber aufgrund der Größe etwas durstigeren) Citroen C4, vom P / L Verhältnis wäre der deutlich besser zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Aber die beste Wahl wäre imo ein Civic wie zb der hier: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mein C5 wiegt mit mir über 1800kg.... was darf ein Wagen dieser Klasse Deiner Meinung nach verbrauchen?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 8:25

oha, ich gehe davon aus das Du davon nicht 500 kg auf die Wage bringst

Und ja dann steht Ihm so ein Verbrauch druchaus zu.

Aber dann kommt er für mich nicht in frage da ich ja was sparsames komfortables suche.

Meine tendenz geht nun auch inzwischen immer mehr zu einem Civic da ich hoffe das er mit einer Autobahngeschwindigkeit von 130 km/h sparsam läuft.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob es ein 2.2 i-DTEC oder ein 1.6 i-DTEC wird.

Ich könnte mir vorstellen das der 2.2 i-DTEC durch den größeren Hubraum auf der Autobahn ruhiger und sparsamer läuft.

Gibt es denn Erfahrungen zwischen den beiden Motorisierungen ?

Drehzahl bei 130 km/h oder Durchschnittsverbrauch bei dieser Geschwindigkeit ?

..wie schauts mit einem Alfa Romeo 159er als Diesel aus ?

Mit dem 2.0er und 170-PS biste gut unterwegs, zudem bekommst Du hier

am meisten für Dein Geld, da Alfa immer noch gerne als "Rostlaube"

verschrieen ist, obowhl das schon seit den 90zigern nicht mehr der Fall ist.

Zudem, viele "Fachzeitschriften" titeln ihn als "Geheimtip" Alterantive ein, gegenüber

den ABM Autos.

Daher, obere Mittelklasse zum Preis einer Golf klasse fahren, wo gibts das noch ?

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerfahrzeug für täglich 160 km