ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto-Greenhorn sucht Pendlerfahrzeug

Auto-Greenhorn sucht Pendlerfahrzeug

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 10:53

Liebe Experten,

ich verzweifle leider so langsam an der Auto-Frage.

Bald werde ich berufsbedingt etwa 35.000 km im Jahr pendeln müssen, der Großteil der Strecke ist Autobahn. Momentan fahre ich einen Kleinwagen mit 60 PS (Benziner) - an sich bin ich sehr zufrieden, auf der Autobahn ist es aber eine ziemliche Quälerei (ich empfinde die PS zwar als problematisch, noch schlimmer ist aber eigentlich das geringe Gewicht) und ich möchte mich deshalb unbedingt vergrößern.

Am wichtigsten ist mir ein solides Auto (natürlich kann einem da niemand was garantieren, Pech kann man immer haben), was nicht ständig Probleme macht.

Außerdem bin ich schon so weit, dass ich gerne einen Diesel mit mehr als 100 PS hätte. Vom Alter her dachte ich an etwa 5 Jahre und nicht mehr als 60.000 km.

Angeschaut habe ich mir schon BMW 1er-Reihe, VW Golf, Audi A3 (alle als 5-Türer). Audi liegt aber eigentlich über meinem Budget von 13.000 / 14.000 €.

Hat jemand eventuell einen heißen Tipp für mich, welches Auto noch in Frage kommen könnte oder ob einer meiner bisherigen Favoriten lieber gestrichen werden sollte?

Vielen herzlichen Dank!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Opel Astra J 1.7 CDTI ab 110PS würd ich mir mal anschauen. Für dein Budget bekommt man da schon schicke Exemplare. Allerdings würd ich dein KM-Maximum höher setzen. Diesel Fahrzeuge sind mehr für die Langstrecke und die Motoren stecken das auch locker weg.

Dieselmotoren von BMW aus den Baujahren könnten Probleme mit der Steuerkette bekommen, Dieselfahrzeuge von VW, Audi, Seat und Skoda könnten zu den Schummeldieseln gehören. Bei beiden Marken solltest Du Dich vor dem Kauf genau informieren, welche Motorentypen und Baureihen betroffen sein könnten.

Ich rate Dir jetzt zu einem neuen Euro-6-Diesel, wenn es denn ein Diesel sein soll. Euro-5 könnten bald bei schlechter gestellt werden, wenn es um die Einfahrterlaubnis in abgasbelastete Großstädte und Ballungszentren geht.

Kompaktklasse, 5 Türen, kleiner Dieselmotor - da gibt's Autos ohne Ende. Trotzdem mal ein bisschen ausgewählt:

Erstmal die deutsch-tümeligen Marken, weil so deine Präferenz war.

* Ford Focus

* Opel Astra

* Seat Leon ist oft der günstigere Golf

* Skoda Rapid, etwas einfacher ausgestattet, aber Motoren und Getriebe gleich/ähnlich

Abseits der deutsch angehauchten Marken:

Japanische Marken

* Toyota Auris 1.4 D-4D (90PS) oder 2.0 D-4D, jünger: 1.6 D-4D -- der Auris Diesel wäre mein Tipp

* Honda Civic 1.6 i-DTEC

* Mazda 3 (ältere mit gleicher Plattform wie der Focus), jüngere jetzt mit Problemen am Diesel

* Nissan Pulsar 1.5 dCi (sehr ähnlich dem Megane, Motor von Renault)

* den Subaru Impreza Diesel würde ich mal skeptisch sehen - zu exotisch als Boxerdiesel

Koreanische Marken (oft mit guten/langen Garantien)

* Kia Ceed

* Hyundai i30 (beide recht ähnlich)

Französische Marken

* Renault Megane mit dem 1.5 dCi

* Citroen C4 / Peugeot 308 (gleiche Diesel-Motoren wie Ford - Ford/Citroen/Peugeot haben da eine Kooperation)

Für 13.000 bis 14.000 EUR findet man die auch neu als Tageszulassung mit Basis-Ausstattung - oder ganz jung als Jahreswagen mit schon einigem drin.

Von den Ford-Dieseln kann wiederholt nur abgeraten werden.

Opel könnte in dem Segment eine gute Wahl sein und die Peugeot-Diesel sind auch nicht schlecht.

BMW Audi etc würde ich nur bedingt und mit ganz bestimmten Baujahren/Motoren kaufen.

Mercedes hatte leider auch ein Injektorenthema bei der OM651 Maschine wenn ich mich richtig erinnere.

Letztens war mal ein gebrauchter Benz mit über 300t km und gut gepflegt mit Dieselmaschine in der Autobild für 3500€ und wie aus dem Ei gepellt und das auch technisch.

Der Astra könnte eine gute Wahl sein.

35t km im Jahr bekommst du da kein Fahrzeug gestellt ? hört sich nach Vertrieb an...oder du pendelst jeden Tag 200km...

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:21

Erstmal vielen Dank für Eure Antwortendas bringt für mich schonmal einiges Licht in den Dschungel!

Kurz noch zur Info: Ich bin Pendlerin (einfache Strecke: 65 km), die Jahres-km habe ich aufgerundet.

 

Ich liebäugele inzwischen noch immer mit dem 1er BMW und nun auch dem Toyota Auris und dem Peugeot 308. Da ich außer den BMW noch keinen gefahren bin, werde ich das jetzt unbedingt nochmal probieren. Ist ja dann doch immer auch eine Geschmackssache, wie man mit den Autos zurecht kommt.

Habt ihr ggf. Infos zu den BMW-Problemen mit der Steuerkette? Das wäre super hilfreich. :-)

Auch herzlichen dank für den Opel-Tipp. Da bin ich leider ein "gebranntes Kind", nachdem mein recht junger Gebrauchter Opel Corsa D vor ein paar Jahren mehr Werkstätten als Tankstellen gesehen hat. Wahrscheinlich tue ich Opel Unrecht und ich hatte einfach Pech - aber Opel würde ich aus dem Grund für mich ausschließen.

Diesel von PSA sprich Citroen und Peugeot sind recht zuverlässig und die Autos haben keine regelmäßigen Ausfälle wie Steuerkette bei BMW oder das alte trockene DSG von VW & Co.

Der 1er macht natürlich mit dem Diesel und auf Langstrecke schon mehr Spass.

Leider ist Steuerkette aber auch das Injektorenthema nicht zu verachten.

Wenn dann würde ich mir den vom Händler holen und dann mit dem Nachweis dass die Steuerkette schon gemacht ist.

Ich würde jedoch von einem BMW Diesel gebraucht abraten und mir eher überlegen einen Benziner der Baureihe anzuschaffen, da die Reparaturen und Wartungen am Diesel m.E. rechnerisch leicht den Kostenvorteil auffressen.

VW Audi würde ich bei der Dieselthematik auch komplett ausklammern und Fahrzeuge mir DSG ebenso.

Hast du einen Puffer eingeplant für deine 13-14k Euro ?

Sprich unvorhergesehene Reparaturen ?

Willst du Händler oder von privat kaufen ?

Wenn du von einem Händler kaufst würde ich eher zu einem Markenhändler raten.

Vielleicht wäre auch ein Ford Fiesta mit Benziner keine schlechte Wahl. Die Ersparnis vom Diesel zum Benziner ist bei den neueren Motoren nicht mehr gross.

Ein Fiesta wäre ja auch als junger Gebrauchter locker zu stemmen mit deinem Budget.

Stehen Japaner denn auch zur Wahl ? oder Koreaner ?

Hyundai Kia Mazda Toyota sind ja recht zuverlässige Fahrzeuge...

Zitat:

@Elisa312 schrieb am 27. Februar 2017 um 11:53:49 Uhr:

 

Außerdem bin ich schon so weit, dass ich gerne einen Diesel mit mehr als 100 PS hätte. Vom Alter her dachte ich an etwa 5 Jahre und nicht mehr als 60.000 km.

Generell würde ich mir nicht unbedingt einen Diesel kaufen, der viel Kurzstrecke gelaufen ist.

Lieber 1-2 Jahre jünger und ein paar Kilometer mehr.

12tkm/Jahr ist für einen Diesel normalerweise keine gesunde Laufleistung.

(AGR, Verkokungen, Rußpartikelfilter, Motorbelastung durch Ölverdünnung)

Denn Leute, die 12tkm/Jahr fahren und das dann nicht mit sehr hohem Kurzstreckenanteil dürften eher selten sein.

Hallo Elisa,

lass dich nicht verunsichern 1er BMW ist sehr gut , Steuerkette oft gemacht oder von BMW behoben. Die Benziner die hier aufgezählt wurden schlucken auf der autobahn locker 7-8l Benzin und du tankst dir bei 130 km am Tag einen Wolf. Schau mal hier :http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

alles da was du brauchst , BMW Händler mit Garantie , 50.000 km , Diesel , 11.990 € ,

Mein Senf dazu:

- am besten einen mit Euro 6 nehmen

- die CO2 Angaben dienen als Hinweis auf den Verbrauch - und die Steuer. Je niedriger, ´je besser. Einen Diesel kauft man ja, um zu sparen.

- ich würde auf jeden Fall eine längere Probefahrt machen, dann merkt man, ob man sich im Auto wohl fühlt

- Euro V - Fabrikate von VW haben allesamt die Betrugssoftware, die würde ich ausklammern

- wichtig wären mir auf der Autobahn eine Mittelarmlehne und natürlich ein Lederlenkrad

Meine Vorschläge:

- C4 Cactus, komfortabel und sparsam, man sitzt ein wenig höher. Eines der sparsamsten Autos auf dem Markt.

z.b.

https://www.autoscout24.de/.../...7497-62ec-410d-a9c1-567fff72f318?...

Megane - selber Motor wie die A-Klasse, günstig zu haben, hier einer mit Spurassistent:

https://www.autoscout24.de/.../...53b5-a864-43db-9fd2-a5f942ac6ceb?...

DS4, gleiche Motorisierung wie im 308, sehr nett ausgestattet, mit Zenithscheibe und Leder, sehr günstig in der Versicherung

https://www.autoscout24.de/.../...a541-7970-4289-9392-4aa5c2f7da57?...

Ich wollte dir trotz der 36tkm im Jahr erst zum Benziner raten. Der 1.2 PureTech 110 im Peugeot 308 ist durchaus ein guter und sparsamer Motor. Der Diesel im Vergleich wäre der 1.6 BlueHDi 120 mit Euro 6.

Habe dann bei mobile.de nach den günstigsten Preisen für ein Fahrzeug zwischen 40-60tkm geschaut, die ansatzweise eine vergleichbare Ausstattung haben und die Steuer (Benziner 44€, Diesel 152€) ermittelt. Bei der Versicherung habe ich ein Vergleichsprofil mit SF6 genommen. Mit identischen Daten liegt der Benziner bei 378€ im Jahr, während der Diesel bei 423€ liegt. Wundert mich, dass der Diesel nicht so viel teurer ist. Die exakte Versicherungssumme müsstest du natürlich mit deinen Daten durchrechnen.

Die Verbrauchswerte stammen von spritmonitor.de und sind die jeweiligen Durchschnittswerte.

Bei der normalen Wartung liegen beide gleich auf. Beide haben ein Wartungsintervall von 25tkm (oder 1 Jahr). Die Kosten sind daher nahezu identisch. Was beim Diesel der Dieselfilter (Kraftstofffilter) ist, ist beim Benziner der Zündkerzenwechsel; gleiches Intervall und nahezu gleicher Preis. Der BlueHDi benötigt zwar AdBlue, aber das kann man auch kostengünstig selber nachfüllen.

Beide Motoren haben einen Zahnriemen mit ca. 200tkm als Wechselintervall.

Hab die Daten dann in einen Vergleichsrechner eingetragen. Ergebnis: Mit diesen Daten ist der Diesel schon nach 2 Jahren günstiger. Hat mich doch überrascht.

Wenn man sich beim Verbrauch eher an den sparsamsten Fahrzeugen bei spritmonitor.de orientiert, dann verschiebt sich der Breakpoint bis kurz vor die 4 Jahre Grenze.

Bildschirmfoto-2017-03-02-um-07-49-14

Wichtig wäre zu wissen wie das Reisetempo auf der Autobahn ist.

Jemand der sich auf 120-130km/h beschränkt und halbwegs vorausschauend unterwegs ist ist mit einem lang übersetzten Benziner noch gut bedient.

Wenn man aber lieber 150-160 fährt oder auch mal noch schneller dann ist die Frage ob Diesel oder Benziner hingegen glasklar zu beantworten.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 2. März 2017 um 19:11:23 Uhr:

Wichtig wäre zu wissen wie das Reisetempo auf der Autobahn ist.

Jemand der sich auf 120-130km/h beschränkt und halbwegs vorausschauend unterwegs ist ist mit einem lang übersetzten Benziner noch gut bedient.

Wenn man aber lieber 150-160 fährt oder auch mal noch schneller dann ist die Frage ob Diesel oder Benziner hingegen glasklar zu beantworten.

Das meinte ich eben mit dem Benziner. Das kann möglicherweise sein, dass der Benziner hier wesentlich interessanter ist als gedacht. Ford Fiestas haben recht gute Benziner und die sind auch mit Aufladung sehr sparsam und ermöglichen einen sportlichen oder zügigen Fahrstil oder dann eben auch einen recht sparsamen.

Zudem diese Benziner eben in der Steuer deutlich günstiger sind und z.B. Injektoren eben nicht so risikoreich bei den Reparaturen sind.

BMW ist mit der Steuerkettenthematik dann kein Thema WENN diese denn schon gemacht wurde.

Deswegen wenn Händlerkauf mit Garantie. Bitte keine Basisgarantie vom Fähnchen/Kiesbetthändler. Damit gehst du WENN etwas ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit Baden.

Ich würde dennoch vorsichtig sein mit einem Diesel der länger als 3 Jahre gebraucht wurde.

Diesel mit der hohen Verdichtung sind Strapazen fürs Material - wie sonst kommen die sportlichen Fahrwerte... ?

Fahr doch mal den Peugeot und den Toyota Probe und überleg dir ggf. auch einen Hyundai oder Kia gebraucht wenn die nämlich 3-4 Jahre Restgarantie haben ist das ein Kostenfaktor der vielleicht sehr interessant sein kann.

am 2. März 2017 um 19:48

Hi!

Niemals würde ich einen gebrauchten modernen Diesel kaufen.

Das Risiko extrem teurer Reparaturen ist mir zu hoch.

Ich hatte mit fast allen meinen neuen und gebrauchten Dieseln stets zu viel Ärger. Nur unser Ford fuhr bislang problemlos.

Bei 35.000 Km p.a. würde ich immer noch eher Benziner fahren.

Aber sei´s drum, Du willst einen Diesel.

Daher würde ich ein neues Auto suchen.

Deshalb meine Empfehlung:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diese Autos sind neu oder fast neu und für die Autobahn allesamt geeignet.

Sie liegen um Dein Budget herum.

Der hier ist etwas teurer, aber qualitativ auch besser:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Lasse unbedingt Die Finger von VW. Kaufpreise und Service sind für das Gebotene viel zu teuer.

Als Langstreckenpendler sollte man zudem keine älteren Gebrauchtwagen fahren, außer man ist technisch versiert.

Lieber einen neuen Hyundai und mit der langen Garantie in Frieden fahren, anstatt den Status eines deutschen Premiumautos teuer zu erkaufen.

HC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto-Greenhorn sucht Pendlerfahrzeug