ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto Zeitsoldat, Mittel - bis Langstrecke, max. 20.000 Euro

Pendlerauto Zeitsoldat, Mittel - bis Langstrecke, max. 20.000 Euro

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 22:49

Hallo zusammen,

bei mir steht berufsbedingt bis September die Anschaffung des ersten Autos an:

Als Zeitsoldat stehen kurzfristig in den kommenden zwei Jahren wöchentliche Pendelleistungen von 1000km je Wochenende an (A7 Hamburg-Nordbayern und zurück), mittelfristig ergeben sich - Stand heute - Pendeldistanzen von ca. 180km zwischen Arbeitsplatz und Wohnung (Saarland - Rheinland Pfalz), Lehrgänge oder etwaige Kommandierungen ausgenommen. Es besteht zudem die Möglichkeit, das Fahrstreckenprofil in den ersten zwei Jahren signifikant zu reduzieren (BahnCard50, Wechsel nach 60km PKW/Bahn - Reststrecke mit ICE von Fulda bis Hamburg).

Private Situation: 1 Kind, Familienkombi (Volvo XC70, BJ 2006) vorhanden. Da jedoch beide Elternteile berufstätig sind, wird ein weiteres Auto benötigt.

Aufgrund der (hohen) Fahrleistungen, dem Strecken- sowie Berufsprofil dachte der Betriebswirt in mir eher an ein Vernunftauto - beispielsweise der Skoda Octavia , ab BJ2012 in der "Family" oder "Best of" Edition (110 oder 140PS 2.0L Diesel). Andererseits wollte ich mir mit dem Auto einen gewissen Luxus und Komfort bei den absehbar langen Pendelzeiten sowie dem eher spartanischen Berufsalltag (Kasernenschläfer) gönnen.

Gesucht wird vor allem ein zuverlässiger, wirtschaftlicher (Langstrecken-)Pendler mit gewissem Komfort.

 

- absehbares Fahrstreckenprofil : 90+ % Autobahn (reines Pendlerauto).

- Kombi aufgrund des bereits vorhandenen Familienwagens nicht zwangsweise von Nöten.

- bevorzugt ab 140 PS.

- deutscher Hersteller bevorzugt, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

- ab BJ. 2012

- Langstreckenkomfort wünschenswert.

 

Was würdet ihr mir raten?

Vielen Dank vorab für euer Input!

 

 

 

 

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie wenige Kilometer solche Autos, die mit starken Dieselmotoren gekauft wurden, drauf haben.

Soll nicht heissen dass bei obigen Auto etwas faul ist, aber wundern tut mich das schon.

Zitat:

@Pendler87 schrieb am 25. Juli 2017 um 23:16:27 Uhr:

Moin Moin zusammen,

ich wollte mal einen kurzen Rückläufer geben:

Ich habe einen BMW 330d Touring, BJ 2011 ins Auge gefasst. Folgende Eckdaten:

330d Touring

BJ 03/11

71.000KM

2. Hand, Unfallfrei

Automatik

Lederausstattung

Connectivity - , Comfort - , Innovationspaket.

Rückläufer von BMW, genaueres (Scheckheft etc.) erfahre ich am Wochenende.

Preis vom Händler 17.950 Euro

Was meint ihr ?

preis scheint in ordnung zu sein. gute entscheidung, mit dem motor wirst du ne menge spaß haben :)

"Rückläufer von BMW"... Könnte sich auch um den Wagen eines Werksangehörigen handeln. Die Mitarbeiter bekommen bei den Herstellern traumhafte Konditionen.

Da greift man auch schon mal oben ins Regal, auch wenn mans nicht braucht.

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 5:52

@picard95 : war einer meiner ersten Gedanken : Aufschluss wird das Scheckheft geben !

Also wenn ich da mal vergleichsweise suche, ist das ein Schnäppchen. Der günstigste, den ich finde, ist ein rep. Unfallschaden (2012, 35tkm, 18k€, v. Händler), der nächste steht bei 19k€, von privat. Fragt sich also, ob was mit dem Wagen ist (Unfall, Reimport, unklare Historie, Wartungsstau...)? Will Dir die Freude über Deinen Fund nicht trüben, aber lieber einen Hunderter in einen unabh. GW-Check stecken resp. genau hinschauen, als später teuren Ärger nachgeschoben zu bekommen.

Wenn alles an dem Fahrzeug stimmt geht der Preis in Ordnung, ist kein kein wirklich großes Schnäppchen, denn

- altes Modell (F31 kam 2012)

und

Euro 5 Einstufung (Dieselfahrverbotsproblematik drückt auf Preise)

Vorteil: Es dürfte der letzte Jahrgang des E91 sein und daher ohne Kinderkrankheiten.

Wenn man bei Mobile schaut, scheint es aber ein Schnäppchen zu sein. Die werden halt so teuer gehandelt da der Motor sehr beliebt ist.

Ok, ist ein kleines Schnäppchen ;)

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 17:47

Erste Bilder des Wagens (vom Händler vorab per Mail ).

 

 

Die Felgen sind auf den ersten Blick das einzige Manko - über Geschmack lässt sich ja trefflich streiten , aber bei einem solchen Auto schon bescheiden !

 

Wie seht ihr die Chance beim Verhandeln auf einen Wechsel zu den original Felgen ( die auch im Datenblatt des Autos stehen ) zu bestehen ?

 

Es steht ein weiterer Wagen vor Ort mit besagten Felgen ( siehe Bild 4 ) - V285

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
am 28. Juli 2017 um 8:00

Hallo,

vom Preis her, finde ich den Wagen echt gut, da kann man nicht meckern.

Die geringe Laufleistung finde ich allerdings merkwürdig, die würde ich mal überprüfen (BMW-Händler, TÜV-Berichte etc.).

Selbst wenn er wenig gefahren wurde, müsste er um die 130.000 Kilometer auf der Uhr haben.

Der E91 330d ist auf jeden Fall ein schönes Auto, mit Suchtpotential !

Ich hatte früher selbst, knappe 6 Jahre lang einen 330d (Bj. 2009) und habe mit diesem Fahrzeug knappe 170.000 Kilometer, ohne größere Probleme zurückgelegt.

Grüße Marcel...

Themenstarteram 2. August 2017 um 15:19

Kurzes Feedback in die Runde: Es handelt sich bei dem Wagen um einen Mietwagen. Erstbesitz BMW/Sixt AG bis 30000km, Zweitbesitz von Privat. Inspektionen sowie HU/AU gem. Intervallen. Unfallfrei (Stoßstange vorne/hinten stellenweise "beilackiert").

Unterm Strich soll er 17500 kosten inklusive neuer HU/AU, Aufbereitung, Naviupdate auf 2017, Beseitigung kleinerer Mängel (kleine Lackschäden Türkante vorne links und rechts am Rahmen), Dichtungsring Taster Heckklappe, fehlender Zigarettenanzünder und vollem Tank.

Habe zudem beim TÜV vor Übernahme ein Gebrauchtwagen Gutachten vereinbart...

Was denkt ihr?

Kann man meiner Meinung nach so kaufen. Ist, wie ich oben schon schrieb ein kleines Schnäppchen.

Wichtig ist, dass nicht im Kundenauftrag, sondern mit gesetzl. Gewährleistung verkauft wird ....... den wenn etwas größeres in den nächsten 6 Monaten kaput gehen sollte, könnte es sonst teuer warden. Die Preise bei BMW Werkstäten kennt man ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto Zeitsoldat, Mittel - bis Langstrecke, max. 20.000 Euro