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Pendlerauto für 200km Autobahn bei 100-120km/h

Themenstarteram 16. Dezember 2010 um 22:39

Moin!

Ich muss mir wohl sehr bald (neuer Job im Januar) ein Auto zulegen um zu Pendeln. Weil meine Autoerfahrungem mit dem tiefer/breiter/lauter-machen von einem R5 GTE vor einigen Jahren zu Ende gegangen sind, hoffe ich, dass ihr mir hier vielleicht etwas weiter helfen könnt.

Streckenprofil ist 2km Stadt, 100km Autobahn und 3km Landstraße (einfacher Weg). Fahrleistung im Jahr somit etwa 50tkm. Die gesamte AB ist glaube ich auf max. 130km/h begrenzt, sonst fahre ich aber auch eh nur zwischen 100 und 130km/h.

Wichtig sind für mich zuerst die Zuverlässigkeit, dann Spritverbrauch, Unterhaltungskosten, Anschaffungspreis (kein Neuwagen, max. Jahreswagen) und zuletzt Komfort und Fahrdynamik. Ich bin auch an keine Marke gebunden.

Ich habe 0 Ahnung was jetzt ein sinnvolles Gefährt wäre, ich schätze eher Diesel als LPG/Benziner, eher etwas mehr Hubraum als in eine Milchtüte passt und vielleicht kein Kleinstwagen der auch drehzahlmäßig weniger für die Autobahn ausgelegt ist. Aber gebt mir doch mal ein paar Tipps, danke!

Beste Antwort im Thema

Ich würde dafür (weil sorry, aber in einem Cuore will ich nicht 200km täglich auf der Autobahn abspulen - ein Mindestmaß an Komfort und somit auch Radstand sollte schon sein) einen Skoda Fabia 1.6L CR TDI mit 90 oder 105PS (oder eben VW Polo mit dem Motor bzw. Seat Ibiza) empfehlen.

Wenn du dich wirklich an die 120km/h Grenze halten willst, dann würde sich auch noch der Polo Bluemotion mit dem 1.2L CR TDI (75PS) anbieten, die Durchzugskraft ist hier aber nicht mehr so toll und es ist eben auch nur ein 3-Zylinder.

So ein Fabia oder Polo ist schon ein recht gutes, vollwertiges Auto. Hier auf MT ist ja auch einer, der schon über 700.000km in einem Skoda Fabia zurück gelegt hat bei nem Durchschnittsverbrauch um die 3,5L Diesel auf 100km.

Bei 200km pro Tag gehe ich aber einfach mal davon aus, dass du doch hin und wieder schneller in der Arbeit sein willst / musst bzw. auch mal etwas schneller zu Hause sein willst ohne dass der Spritverbrauch enorm nach oben geht. Von da her bietet sich ein sparsamer Diesel einfach an und ich denke beim 1.6L CR TDI mit 90 oder 105PS bist du da bestens aufgehoben.

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Wie ist der Budgetrahmen? Gewünschte Ausstattung die zu berücksichtigen wäre (z.b. Xenon)?

am 17. Dezember 2010 um 6:47

Da fast nur AB ein Auto mit gelber Plakette, die gibts nachgeworfen. Viele Kilometer = Mittelklasse, alles andere wird zur Qual und Komfort ist sehr wichtig, meine Empfehlung wäre eine ältere C-Klasse (W203) mit dem 200 CDI.

Daihatsu Cuore in der TOP Ausstattung, sehr bequemes Fahrwerk, sehr langer fünfter Gang (drehzahlniedriges Fahren), bequeme Sitze, sehr leiser Innenraum und sehr geräumig innen für Fahrer, Beifahrer und Gepäck. Die Gesamtkostenbilanz ist für die Leistung auch sehr niedrig.

 

Kann man neu für ca. EUR 10.500,- bekommen. Die Zuverlässigkeit ist absolut gegeben, beim Spritverbrauch braucht man keinen lauten Diesel mehr und die Werkstattkosten sind gering.

 

Vom Leistungsgewicht kann man aber immer noch Fahrspaß haben - muß man aber nicht ;).

 

Genug geschwärmt - probefahren!

Ich würde dafür (weil sorry, aber in einem Cuore will ich nicht 200km täglich auf der Autobahn abspulen - ein Mindestmaß an Komfort und somit auch Radstand sollte schon sein) einen Skoda Fabia 1.6L CR TDI mit 90 oder 105PS (oder eben VW Polo mit dem Motor bzw. Seat Ibiza) empfehlen.

Wenn du dich wirklich an die 120km/h Grenze halten willst, dann würde sich auch noch der Polo Bluemotion mit dem 1.2L CR TDI (75PS) anbieten, die Durchzugskraft ist hier aber nicht mehr so toll und es ist eben auch nur ein 3-Zylinder.

So ein Fabia oder Polo ist schon ein recht gutes, vollwertiges Auto. Hier auf MT ist ja auch einer, der schon über 700.000km in einem Skoda Fabia zurück gelegt hat bei nem Durchschnittsverbrauch um die 3,5L Diesel auf 100km.

Bei 200km pro Tag gehe ich aber einfach mal davon aus, dass du doch hin und wieder schneller in der Arbeit sein willst / musst bzw. auch mal etwas schneller zu Hause sein willst ohne dass der Spritverbrauch enorm nach oben geht. Von da her bietet sich ein sparsamer Diesel einfach an und ich denke beim 1.6L CR TDI mit 90 oder 105PS bist du da bestens aufgehoben.

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Wie ist der Budgetrahmen? Gewünschte Ausstattung die zu berücksichtigen wäre (z.b. Xenon)?

So günstig wie unter den gegeben Umständen möglich ist... Ausstattung? Ein CD-Radio wäre toll. ;) Also keine besonderen Wünsche.

 

Der Cuore wäre schon interessant, ich fürchte nur dass für so viele km/Jahr ein Diesel besser wäre.

 

Ein Diesel mit gelber Plakette klingt eigentlich interessant, allerdings wohne ich hier in Bonn in einer Umweltzone, noch darf hier alles rein, aber ich habe keinen blasen Schimmer wie lange noch...

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Bei 200km pro Tag gehe ich aber einfach mal davon aus, dass du doch hin und wieder schneller in der Arbeit sein willst / musst bzw. auch mal etwas schneller zu Hause sein willst ohne dass der Spritverbrauch enorm nach oben geht. Von da her bietet sich ein sparsamer Diesel einfach an und ich denke beim 1.6L CR TDI mit 90 oder 105PS bist du da bestens aufgehoben.

Die Strecke ist aber überall begrenzt, 100-130km/h. Das schränkt dann schon in der Möglichkeit mal schneller sein zu wollen ein.

Aber die 1.3 und 1.6L TDIs klingen schonmal interessant.

Gerade bei der hohen KM-Leistung pro Tag kann ich nur empfehlen, die engere Auswahl probezufahren!!! Unabhängig von meiner Empfehlung. Du mußt ja schließlich damit leben können.

 

Interessant dürfte natürlich auch eine Vollkostenrechnung für die Auswahl sein, da Wertverlust und Spritkosten die größten Kostenfaktoren darstellen. Bei Benzinern sollte eine E10 tauglichkeit vorliegen, da man sonst auch noch den teuren Sprit tanken "darf".

 

Erdgas scheidet bei der KM-Leistung aus - LPG halte ich für zu unzuverlässig und potenziell kostenintensiv...

 

Wirklich sparsame Benziner können m.E. mit einem Diesel finanziell konkurieren, da der Dieselpreis sich mittelfristig sowieso an dem Benzinpreis orientieren wird.

 

Unter einer grünen Umweltplakette (Diesel) geht ebenso nichts....

 

Ansonsten sollte man sich natürlich fragen, welche Bedürfnisse ans Auto gestellt werden sollen/können: Platzbedarf, Komfort, Automatik,....?!

 

Viel Spaß bei der Auswahl!

Ein älterer Mittelklassewagen mit Diesel ist sicher auch eine interessante Alternative - Fragen die sich hier dann stellen:

- Umweltzonenproblematik

- wie lange willst du das Fahrzeug fahren? Solche Wagen haben oftmals schon viele km drauf und bei geschätzten 50.000km p.a. kommt man schnell in reparaturintensive Bereiche. Mal schnell Bremsen oder Stoßdämpfer oder Radlager neu bei einem Mercedes kostet doch um einiges mehr als bei einem Polo oder Fabia (gleiches gilt für Service, etc - und hier würde ich bei einem Fahrzeug, auf das ich täglich angewiesen bin nicht sparen).

Überlegenswert wäre auch noch so etwas wie ein Kia Ceed oder ein Hyundai i30 - da hast du dann 7 bzw. 5 Jahre Garantie, das ist bei der Kilometerleistung durchaus auch vorteilhaft.

Ein neuer Fabia Ambiente 1.6L CR TDI kostet beispielsweise nicht ganz 17.000€ Listenpreis (abzüglich Rabatt also locker um 15.000€ zu bekommen), da sind dann schon Klima, CD-Radio, ESP, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Tempomat (bei der Fahrleistung und fast durchgehenden Beschränkungen mehr als empfehlenswert), ein ordentliches Radio mit MP3, etc. und ein Boardcomputer (um auch mal auf den Momentanverbrauch usw. schauen zu können) mit drin.

Ich würde mir in der Situation einen alten Mittelklassewagen mit 2 Jahren TÜV holen, den kannst du dann 2 Jahre / 100Tkm runterschrubben.

Vorteil:

- ordentliche Sicherheitsausstattung + Kompfort

- günstige Anschaffung / kaum Wertverlust

- keine teure Vollkasko etc. nötig

Nachteil:

- eventuell Reparaturen

Alles in allem solltest du so aber gut und günstig fahren

Ich würde die A-Klasse ins Rennen bringen. Bis 130km/h reicht der kleinste Diesel völlig aus, und der ist sehr sparsam. Trotzdem ein absolut langstreckentaugliches, sicheres Auto mit sehr guter Sitzposition, perfekt wintertauglich durch hohe Bodenfreiheit und Frontantrieb, viel Platz und Variabilität im Innenraum und in Summe auch nicht teuer im Unterhalt als andere Autos.

Für ein 1,5 Jahre altes Fahrzeug mit ca. 40tkm muss man mit 14TEUR Kaufpreis beim MB-Händler rechnen.

Gerade diesen Wagen sollte man unbedingt zur Probe fahren, da viele ihre Vorbehalte gegen diese Autos nach der ersten Fahrt fallen lassen.

mein vorschlag

auto top

motor top

super getriebe

händler top

in deiner nähe

relativ günstig

und.. welche autobahn um bonn herum willst du fahren, das du dich an die geschwindigkeitsbegrenzung hälst?kenne keine gefährliche ;)

fahre tagtäglich von troisdorf nach leverkusen...

ps:

guck ja nach auto mit mittelarmlehne ;)

Leon / Altea oder Skoda Octavia sind sicher auch gute Kandidaten mit dem 1.9er TDI (oder neuer mit dem 1.6er) jeweils mit 105PS - aber auch schon wieder eine Klasse über Polo/Fabia/Ibiza. Kommt wirklich drauf an was man will und bezahlen will bzw. wie alt die Kiste sein soll. Ich persönlich bin ja (leider) was Gebrauchte betrifft etwas vorbelastet und nehme deswegen gerne einen etwas höheren Wertverlust eines Neuwagens in Kauf (wobei bei 6 bis 8 Jahren Haltedauer relativiert sich auch das wieder).

Die A-Klasse ist sicher auch ein schönes Auto - aber bei einem zwei Jahre alten Auto stehen dann (doch eher eingeschränkte) Händlergewährleistung einer Neuwagengarantie (tw. eben schon bis zu 7 Jahre) gegenüber.

am 17. Dezember 2010 um 15:34

Ich fahre durch Dienstreisen öfters mit Mittelklasselimos und Kompakten über die AB, aber komfortmäßig liegen zwischen den beiden Welten. Wenn ich ständig nur AB fahren würde, wäre alles unter Mittelklasse nicht akzeptabel. Genauso ist Xenon Pflicht, gerade bei Nachtfahrten. Ich würde nie wieder drauf verzichteten. Und ich bleibe dabei ein gebrauchter Mercedes ist die beste Wahl. Mein Golf macht immer wieder zicken und Seat, Skoda und die ganzen Billigabklatsche sind auch nicht besser. Klar ein Tdi wird mich Ach und Krach 300tkm schaffen (wenn der Turbo hält, Ausnahmen, die Ihr Auto nur schieben mal unbeachtet) aber ein Stern ist da erst eingefahren.

Wenns rein um Preis/Leistung geht und das nötige Kleingeld vorhanden ist: Ein schöner 320d, vernünftig ausgestattet.

Zum Beispiel: Klick mich. Meiner Verbraucht bei Tempo 120 mit Tempomat 4,7l /100km.

Viel Auto für relativ wenig Geld. Das empfinde ich als Mindeststandard, wenn man soviele KM abspulen muss (Meine Meinung).

Die A-Klasse ist sicher nicht unbedingt verkehrt - wie Beethoven schon schrieb: sehr günstig und angenehmes Fahrgefühl. Wenns um Langstrecke geht: Ich bin der Meinung das man im Fahrzeug eher halb liegen sollte. Bei der A-Klasse sitzt man ziemlich aufrecht, sprich die Muskeln müssen die ganze Zeit den Rücken stützten. Ein Seat wäre mir zu klein mit meinen 1,93m. Beim 3er kann ich zumindest garantieren, das ich damit 8 Stunden durchfahren kann und danach keine Rückenprobleme habe. Bei Audi gibt es auch relativ viel Auswahl (über dem A3) , da ist aber der Wertverlust nicht ganz so groß - und somit in der Anschaffung teurer. Wenn du wirklich immer nur eine Stunde fährst, kannst du beherrzt zur A-Klasse greifen! Da wirst du noch günstiger fahren, als mit einem 3er. Allerdings ist dann nichtmehr dieses Wohngefühl vorhanden, wenn man in den Innenraum steigt. Aber danach hast du ja auch nicht gefragt :)

 

Was Fahrgefühl und Dynamik angeht: Ein 320d presst dich problemlos in die Sitze (Ich empfehle hier mit Automatik), das Serienfahrwerk ist prima für lange strecken aber gleichzeitig Straff genug, um einen sportlichen Eindruck zu hinterlassen. Auch ein 320d macht auf der Straße schon eine Menge Spaß. Im Schnee kommt man auch wunderbar damit weg. Ist nurnoch eine Frage ob der Aufpreis zur A-Klasse dir das Wert ist.

BTW: Wenn der SEAT mal abgeritten ist, relativiert sich der Anschaffungspreis des BMWs wieder beim Verkauf ;) Da wirst du beim BMW vergleichbar natürlich ein paar mehr Kröten rauskriegen.

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