ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto für 1 Jahr 1000km die Woche

Pendlerauto für 1 Jahr 1000km die Woche

Themenstarteram 21. März 2021 um 11:01

Hallo, ich suche ein Pendlerauto für ein Jahr. Ich muss für ein Jahr vom Münsterland nach Berlin Pendeln am Wochenende für ein Praktikum. Also fahre ich ca. 2 mal die Woche 500 km am Stück. Dafür suche ich ein sparsames Auto bis 2500 Euro, das günstig in der Wartung/Unterhalt ist. Gut wäre mindestens ein 4 Türer und eine grüne Plakette ist Pflicht. Vielleicht habt ihr gute Ideen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Corsa C 1,3 CDTI

Grün - Euro 4 - ohne DPF.

Hatte ich auch, als ich zur Meisterschule pendelte.

Deutlich unter 5l auf Strecke.

Wenn du sonst kein Auto benötigst, könnte man sich auch mal die Kosten für einen Mietwagen ausrechnen. Würd mich nicht wundern, wenn das nicht sogar günstiger wird ...

Zitat:

@Lumpi3000 schrieb am 21. März 2021 um 12:05:02 Uhr:

Wenn du sonst kein Auto benötigst, könnte man sich auch mal die Kosten für einen Mietwagen ausrechnen. Würd mich nicht wundern, wenn das nicht sogar günstiger wird ...

Ich denke dann ist es mit der Bahn am günstigsten, wenn sonst kein Auto gebraucht wird..

Oder vielleicht ein Flug :)

Zitat:

@jan.dunek schrieb am 21. März 2021 um 12:01:24 Uhr:

Hallo, ich suche ein Pendlerauto für ein Jahr. Ich muss für ein Jahr vom Münsterland nach Berlin Pendeln am Wochenende für ein Praktikum. Also fahre ich ca. 2 mal die Woche 500 km am Stück. Dafür suche ich ein sparsames Auto bis 2500 Euro, das günstig in der Wartung/Unterhalt ist. Gut wäre mindestens ein 4 Türer und eine grüne Plakette ist Pflicht. Vielleicht habt ihr gute Ideen.

Dem Auto ist es egal, ob du es ein oder zehn Jahre benutzen möchtest. Für 2.500€ bekommst du kein kostengünstiges und zuverlässiges Auto, um damit 50.000 Kilometer zu fahren.

Fernbusse sind auch eine günstige Option.

Wenn man nicht selbst fährt kann man die Zeit auch besser nutzen.

2500 € Kauf-Budget und dafür ein Auto, welches noch relativ zuverlässig in einem Jahr ca. 50.000 km absolvieren soll?

Gibt es meiner Meinung nach nicht zu kaufen, aber viele Schüler, Azubis, Studenten u. Berufsanfänger träumen davon ;).

Zitat:

@jan.dunek schrieb am 21. März 2021 um 12:01:24 Uhr:

Also fahre ich ca. 2 mal die Woche 500 km am Stück. Dafür suche ich ein sparsames Auto bis 2500 Euro, das günstig in der Wartung/Unterhalt ist.

50.000km/Jahr

Das ist kaum möglich. Für 2500€ bekommt man als Fahranfänger ein Auto das mit ein bisschen Glück 2 Jahre bis zum nächsten TÜV lebt. Aber das eher bei einer jährlichen Fahrleistung <15.000km. Das sind dann Fahrzeuge die die beste Zeit schon hinter sich haben.

50.000km ist eine Hausnummer die man in der Preisklasse schwer einplanen kann. Kann klappen - ist aber schon eine Menge Glück. Noch dazu forderst du Euro 4 - was zu den Preisen noch schwieriger zu bekommen ist. Die Diesel zu dem Preis sind am Ende. Das kann gut gehen - aber niemand kann dir seriös ein konkretes Modell empfehlen. Eher Kompakt und ganz viel Glück.

Wenn du ne gut gemeinte Empfehlung willst:

Muss es unbedingt ein Auto sein, seh zu mehr Geld hinzulegen. Wenn du 1000-1500€ drauflegst kann es vielleicht klappen.

Ansonsten wäre es sinnvoll zu überlegen ob es nicht Alternativen gibt. Also Bahn, Mitfahrgelegenheiten, Mietwagen, usw.

Rechnen wir mal aus (beispiel: Astra H 1.7)

Versicherung (junger Fahrer, keine Vorerfahrung, Teilkasko): 1500€

Steuer: 262€

Kaufpreis: 2500€

Diesel: 6l/100km -> 3900€

Wartung+Reparatur: Irgendwo um 2000€ (Mehrere Ölwechsel, Reifen, ggf. Bremsen, Fahrwerksteile usw)

Du siehst: Ein Jahr kostet dich schnell gut 10.000€ (bzw. 200€/Wochenende).

Da lohnt es sich sehr nachzurechnen ob man nicht Alternativen findet die nicht teurer als 200€ fürs Wochenende sind bzw. man pendelt doch nicht jedes Wochenende.

Selbst ein Mietwagen wäre interessant. Fürs Wochenende kostet bei Sixt ein Polo um 83€+ 85€ für Benzin. Wenn man fröhlich zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln wechselt kann das deutlich sorgenfreier und u.U. sogar günstiger sein.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 21. März 2021 um 15:16:35 Uhr:

Fernbusse sind auch eine günstige Option.

Wenn man nicht selbst fährt kann man die Zeit auch besser nutzen.

Ich möchte stark bezweifeln, dass es eine Fernbusverbindung Münster - Berlin gibt. Das Münsterland ist auch wahrscheinlich größer als Münster :D, wer weiß wo der nächste Fernbus überhaupt losfährt, Dortmund, Osnabrück, Düsseldorf, Gütersloh?

PS zum empfohlenen Mietwagen:

Bei irgendeiner bekannten Mitfahrzentrale anmelden und immer mit nem voll besetzen Auto fahren, dann sind die Kosten schon wieder teilweise drin.

Oder Leasing Angebote schauen..

Sind auch attraktive Angebote dabei, aber mit 50.000 km im Jahr wird es da auch nicht besonders günstig..

Da kannst Du besser ein besseres Auto kaufen und über 2 Jahre finanzieren..

Das gehört dann nach 2 Jahren wenigstens Dir..

Evtl. Focus1 diesel 1.8er ohne DPF, Golf 3 oder 4 ohne DPF und Glück haben dass du ein gepflegtes Exemplar erwischt. Ansonsten Zimmer mieten, WG, oder ähnliches um ein paar Tage vor Ort zu pennen.

Gruß der.bazi

am 22. März 2021 um 0:02

Golf III 1.6 l 75 PS Benziner unter 300.000 km kaufen. Bei VW komplett herrichten lassen (Fahrwerk, Ölwechsel, Zahnriemen, Auspuff) - der wird dann die Strecke wahrscheinlich schaffen.

Verbrauch wäre bei 6,5 l/100 km. Ölwechsel und Wartung alle 15.000 km.

am 22. März 2021 um 8:17

Ist extrem schwierig, denn sogar mein damals neuer Civic verursachte im Monat schon kräftige Kosten bei der Kilometerfresserei...

+ Spritkosten von 350€/Monat (bei 6.5l/100km Diesel)

+ Inspektionskosten 1100€/Jahr (=92€/Monat)

+ Im Schnitt jedes Jahr ein Satz Reifen zu je 600€ (=50€/Monat)

Das sind dann im Schnitt 500€ im Monat nur für's Fahren, wenn sonst nix kaputt geht, was bei einem 2500€-Auto recht schwierig wird.

Grüße,

Zeph

Vielleicht wäre eine Alternative ein Auto zu kaufen (wenn überhaupt nötig) um zu einem Bahnhof zu kommen, von wo es gute Bahn-Verbindungen nach Berlin gibt. Je nach dem, woher du kommst, gibt es vom Ruhrgebiet/östlichen Münsterland/Westfalen auch die günstige Flixbahn nach Berlin, wenn sie aus der Corona-Pause wieder den Betrieb aufnimmt.

Musst du denn wirklich jedes Wochenende pendeln oder lässt sich das nicht vielleicht auch anders organisieren? 2x500km Autofahrt an einem Wochenende fressen viel persönliche Energie, die du für Job, Familie und/oder Praktikum bestimmt besser gebrauchen könntest.

am 22. März 2021 um 8:52

Auto zum Bahnhof: 2500 EUR oder weniger kein Problem.

Faltrad (ich empfehle Dahon) für die Wege dazwischen oder E-Scooter: ~1000 EUR

Dazu Bahnalternative 1:

Bahncard 25 ca. 56 EUR/Jahr

Bahnkarte hin und zurück: ca. 80 - 130 EUR/Woche inkl. Platzreservierung je nach Schnäppchenstimmung der Bahn.

Bahnalternative 2:

Wahlweise. Bahncard 100: 372 EUR monatlich + Kosten der Sitzplatzreservierung (46 EUR oder weniger).

Könnte unterm Strich angenehmer sein als der ständige Ticketkauf, aber etwas teurer, wenn man Wochenenden ohne Fahrt mitberücksichtigt.

Ich hatte mich letztes Jahr (trotz vorhandenen Autos) für die Bahncard25-Lösung entschieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto für 1 Jahr 1000km die Woche