ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto bis max. 9500

Pendlerauto bis max. 9500

Themenstarteram 7. November 2019 um 12:22

Hallo liebe Community,

ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche helfen.

Ich fahre aktuell ein 2004er VW Passat 3BG 1,9TDI Kombi.

Meine Arbeit ist 50 km entfernt. Fahre also täglich 100km. Gesamtleistung im Jahr liegt bei ca. 30.000 km.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 6,9 Litern. Auf der BAB versuche ich nicht über 140 zu kommen - meistens gelingt das ganz gut.

Die Strecke ist ca. 40% Landstraße und 60% Autobahn.

Ein Dieselfahrverbot wird mich wohl erstmal nicht treffen in der ländlichen Gegend in der ich wohne und arbeite.

Das zukünftige Auto sollte etwas Platz haben. Eine Option für Dachgepäck und Anhängerkupplung sollte gegeben sein, da wir in Zelturlaube fahren und ein Haus haben (Renovierungsarbeiten und allerhand Grüngut vom Garten). Es muss nicht unbedingt ein Kombi sein. Hatte sogar schon mit Golf-Größe geliebäugelt (mit Dachgepäckträger und AHK würde das denke ich klar gehen), bin mir da aber noch nicht ganz sicher.

Mit dem Passat bin ich bis auf ein paar kleinen außerplanmäßigen Reparaturen/Services wie z.B. Achswellenmanschetten, defektes Kat-Flexrohr, defektes Schloss Beifahrerseite und durchgerostete Kotflügel ziemlich zufrieden.

Genau so oder besser sollte der Nachfolger auch sein. Zuverlässig und weitestgehend frei von bekannten Mängeln oder "Krankheiten".

Welche Marke ist mir egal (sollte aber nicht ein ultrahässliches Auto sein).

Folgende Fahrzeuge habe ich mir schon angeschaut, bei denen ich aber nichts über bekannte Mängel weiß:

VW Golf 5 oder 6

Audi A4 Avant

Ford Mondeo

Mercedes C Klasse Kombi

Das Budget liegt bei maximal 9500 € für ein Auto, bei dem ich zumindest einigermaßen absehen kann, dass z.B. nicht standardmäßig bei ca. 150.000 km das Getriebe fällig ist.

Ich hoffe ich habe alle relevanten Infos geschrieben und freue mich schon auf die Vorschläge von euch. Für jegliche Info bin ich überaus froh.

Beste Grüße

diabloo

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. November 2019 um 12:35

So ein Golf 5 ist doch kaum jünger als dein Passat. Auf Mercedes und Audi wird es auch zutreffen. Golf 6 hat einige Problemmotoren und Getriebe. Bleibt nur der Mondeo. Ford kann ich seit dem Kauf unseres neuen Focus wegen absolut fehlender Qualität nicht empfehlen.

Ost der Passat Automatik? Finde den Verbrauch um 1 Liter zu hoch.

Zitat:

@Beulendoktor88 [url=https://www.motor-talk.de/.../...erauto-bis-max-9500-t6735837.html?...]Ford kann ich seit dem Kauf unseres neuen Focus wegen absolut fehlender Qualität nicht empfehlen.

Ost der Passat Automatik? Finde den Verbrauch um 1 Liter zu hoch.

Ich finde Ford nicht so schlecht. Die sind halt im Vergleich zu manch anderen nicht so toll verarbeitet bzw. die Materialien im Innenraum nicht so "hochwertig".

Zum Verbrauch:

Wir kennen doch das Streckenprofil/Verkehrsprofil des Fahrers nicht. 40% Landstraße durch die Berge wirken sich auf den Verbrauch anders aus als 40% Landstraße in der Ebene. Gleiches gilt für die Autobahn.

am 7. November 2019 um 13:20

Zitat:

@friesek schrieb am 7. November 2019 um 14:15:39 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 [url=https://www.motor-talk.de/.../...erauto-bis-max-9500-t6735837.html?...]Ford kann ich seit dem Kauf unseres neuen Focus wegen absolut fehlender Qualität nicht empfehlen.

Ost der Passat Automatik? Finde den Verbrauch um 1 Liter zu hoch.

Ich finde Ford nicht so schlecht. Die sind halt im Vergleich zu manch anderen nicht so toll verarbeitet bzw. die Materialien im Innenraum nicht so "hochwertig".

Zum Verbrauch:

Wir kennen doch das Streckenprofil/Verkehrsprofil des Fahrers nicht. 40% Landstraße durch die Berge wirken sich auf den Verbrauch anders aus als 40% Landstraße in der Ebene. Gleiches gilt für die Autobahn.

Ich habe eine Strecke von 120 km täglich mit 20 km Landstraße und 100km Autobahn wo es durchaus bergig zugeht. Mein Verbrauch beim gleichen Fahrzeug liegt dabei bei 5,3-5,6 Liter obwohl ich die linke Spur kaum verlasse.

Themenstarteram 7. November 2019 um 13:23

Der Passat hat 6-Gang Handschaltgetriebe.

Ich dachte eigentlich, dass der Verbrauch super ist. Hatte mich schon einige Male mit Kollegen/Freunden/Bekannten/Familienangehörige über den Verbrauch unterhalten und diese hatten teils neuere Diesel, die mal mehr, mal weniger oder gleich viel verbraucht haben.

Die Strecke die ich täglich fahre, ist nicht besonders bergig. Also eigentlich ziemlich gerade alles.

Vom Bauchgefühl her spielt für mich das Alter keine Rolle. Wollte mich jetzt nicht vom Baujahr her verbessern. Mir geht es ja um einen Nachfolger, der genauso gut taugt, wie das bisher der Passat getan hat/hatte.

Der Innenraum spielt eigentlich keine Rolle, solange es nicht so einer ist, wie Opel in den 90er Jahren :)

Zitat:

Ich habe eine Strecke von 120 km täglich mit 20 km Landstraße und 100km Autobahn wo es durchaus bergig zugeht. Mein Verbrauch beim gleichen Fahrzeug liegt dabei bei 5,3-5,6 Liter obwohl ich die linke Spur kaum verlasse.

Dann hast du vielleicht andere Reifen drauf, er die Klimaanlage auf Volllast oder 4 Sack Kartoffeln im Kofferraum. Wir wissen auch nicht, wie viel km er derzeit drauf hat usw. Was weiß ich.

Was ich damit sagen will, ist, dass man das so pauschal nicht sagen kann.

Aber das ist hier auch nicht das Thema ;-)

am 7. November 2019 um 13:33

@diabloo aber der neue hätte halt kaum Mehrwert und wäre quasi im gleichen Zustand wie der Passat. Und dafür fast 10.000 Euro ausgeben?

Übrigens 10.000. Für etwas mehr kriegst du den modernen Golf 7 oder auch Octavia 3. Oder die direkten Konkurrenten wie Astra K etc die entwicklungstechnisch fast 10 Jahre jünger sind als deine Kandidaten. Das wäre auf jeden Fall einen Mehrpreis wert.

@friesek stimmt. Ich fahre mittlerweile nur 16 Zoll. Vielleicht hat der TE ja 18er Schlappen drauf. Die Fressen ordentlich.

@Beulendoktor88 ist okay.

Themenstarteram 7. November 2019 um 13:45

@Beulendoktor88 eulendoktor88: Ja da hast du völlig Recht. Haben die Autos aber für die tägliche Fahrt einen deutlichen Mehrwehrt bzgl. neuerer Technik?

Wenn man so auf den Gebrauchtmarkt schaut, fallen häufig Insignias und Astras von Opel auf. Laufleistung usw. schauen eigentlich ganz nett aus. Sogar so, dass ich mit den jährlichen Kilometern ein paar Jahre damit fahren könnte bis ich bei 250.000 oder mehr raus komme.

Gibt es denn Diesel-Fahrzeuge von 2006 bis heute, die bekannt für Robustheit sind?

am 7. November 2019 um 13:54

Bis auf ein paar Ausnahmen scheinen die meisten mehr oder weniger Problemlos zu laufen. Vor allem hast du eine "Dieselfreundliche" Fahrstrecke.

Mehrwert gibt es in Form von Komfort, altersbedingter Abnutzung, nette Features die man sehr schnell zu schätzen weiß, Wiederverkaufswert und vor allem Abgasnorm. Du scheinst den Wagen möglichst lange fahren zu wollen und da wäre möglichst neue Euroeinstufung gold wert, solange du nicht on der tiefsten Pampa unterwegs bist.

Bei VW landest Du beim Betrugsdiesel - das absolute KO-Kriterium in meinen Augen.

Ich würe möglichst jung und einen Hersteller mit großen Dieselstückzahlen nehmen.

z.B.

Renault Megane Grandtour, oder Laguna

Ford Focus / Mondeo

Peugeot 308

Hier eine frz. Liste mit besonders zuverlässigen Dieseln:

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

am 7. November 2019 um 16:17

Zitat:

@ricco68 schrieb am 7. November 2019 um 17:00:58 Uhr:

Bei VW landest Du beim Betrugsdiesel - das absolute KO-Kriterium in meinen Augen.

Ich würe möglichst jung und einen Hersteller mit großen Dieselstückzahlen nehmen.

z.B.

Renault Megane Grandtour, oder Laguna

Ford Focus / Mondeo

Peugeot 308

Hier eine frz. Liste mit besonders zuverlässigen Dieseln:

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

Die Liste enthält aber auch die Betrugsdiesel. Und die sind nicht unzuverlässiger. Und gerade eine französische Seite ist auch kein Garant für Objektivität. Sie haben ihre Betrugsdiesel, die die dreckigsten waren, gut gedeckt.

Betrogen hat nur VW. BMW und PSA z.b. nicht. Renault muss manchmal Änderungen vornehmen, richtig.

Ich würde jedenfalls keinen Diesel kaufen, für den der Vorbesitzer eine dicke Entschädigung bekommen hat und ich als Nachfolger darf das erhöhte Reparaturrisiko tragen, durch die Updates bzw. öfter aktivierte Abgasreinigung.

Honda Civic ist sehr zuverlässig, hat unter den Kompaktwagen den größten, praktischsten Kofferraum und sehr gute Dieselmotoren. Gibt es mit einem kräftigen 2.2er oder einem besonders sparsamen 1.6er.

Themenstarteram 8. November 2019 um 7:45

Also so wie ich das verstehe heißt es aktuell "kauf so jung es geht und auch kein Skandal-Diesel".

Da bin ich aber mit meiner 9500 € Obergrenze ja leider nicht mehr im Rahmen.

Mir geht es nicht um das Fahrzeugalter. Ich benötige ein robustes und bekanntermaßen zuverlässiges Auto.

In der Gegend in der ich zu 98% fahre, ist ein Dieselfahrverbot die nächsten Jahre kein Thema. Die 9 km entfernte Stadt hat ja noch nicht einmal eine Umweltzone, obwohl es eine Universitätsstadt ist. Die restlichen 2% sind machbar (am Stadtrand parken und mit den öffentlichen reinfahren).

Ich kann vollkommen nachvollziehen, dass die Empfehlung in Richtung junges Auto geht. Aber der Passat z.B. ist ja auch "alt". Ist aber bekannt dafür, dass der Motor und Getriebe absolut robust sind bei normaler Pflege.

Gibt es denn einen Ford Mondeo / VW Golf 5 o. 6 / Opel Insignia / Audi A4 oder ähnliche Fahrzeuge, die bekanntermaßen robust sind? Baujahr zwischen 2004 und heute? Und das auch noch, im Rahmen meiner 9500 €?

Zusatzfeatures welche bei jungen Fahrzeugen verbaut werden spielen für mich erstmal keine Rolle. Ich bin da sehr genügsam. Servolenkung, Klimaanlage und vielleicht ab 115 PS wären für mich das Grundpaket an Komfort beim Autofahren :)

Vielen Dank für eure Unterstützung! Echt krass was ihr für ein Wissen habt (Dieselproblematik usw.) - riesen Respekt dafür!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Pendlerauto bis max. 9500