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Pendler, 40km einfach, Elektro oder Hybrid? Oder doch Diesel??

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 23:46

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Arbeitsplatzwechsels stellt sich mir die Frage, wie komme ich zukünftig hin. Einfache Strecke sind knapp 40km, davon ca. 35 Autobahn, jedoch meistens mit hohem Verkehrsaufkommen, so dass im Schnitt ca. Tempo 60-80 drin sein dürfte..

Aktuell schwanke ich zwischen Leasing eines Cupra Leon Hybrid und eines Peugeot 2008e. Bitte keine Kommentare hinsichtlich der Auswahl ;-) Da ich aber weder mit Hybrid noch Elektro bisher Erfahrung gemacht habe, würde mich interessieren, was ihr für diese Pendlerstrecke sinnvoller/kostengünstiger anseht.

Wallbox würde ich zuhause installieren, beim Arbeitgeber gibts aktuell noch keine Lademöglichkeit.

Oder wäre es am Ende doch der gute alte Diesel?

Erstauto ist vorhanden, soll aber nicht dafür verwendet werden.

Danke für euren Input

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39 Antworten

Geht es nur um diese Strecke oder auch mal längere Fahrten?

Gibt es eine Möglichkeit Zuhause und/oder auf der Arbeit einen BEV Akku zu laden?

PS OK letzte Frage steichen.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 6:12

Es geht im Prinzip nur um die Strecke, vielleicht noch ein bisschen Kurzstrecke zuhause. Für längeres bleibt der Benziner erstmal. Wallbox wird angeschafft.

Das wäre ein gutes rein elektrisches Fahrprofil!

 

Ein Plug in Hybrid schafft die 40Km nicht rein elektrisch zumindest nie im Winter mit komfortabler Einstellung.

 

Ideales Elektroautoprofil... ..meine Entscheidung wäre eindeutig

 

Grüße

Das was du beschreibst ist eine ideale Anforderung für Elektro. Der Wagen hat für deine Anforderungen mehr als genug Reichweite und für Langstrecken >250km hast du noch ein anderes Auto. Laden kannst du zuhause auch. Schwankende Benzinpreise wären dir egal. Hätte ich dein Fahrprofil wäre die Entscheidung klar.

Der Leon wäre nur im Vorteil wenn du den Wagen öfters für längere Strecken nutzt.

Ein Hybrid wäre hier völlig fehl am Platz.

Ein E-Auto packt das heute ja schon SEHR gut.

Ich habe auch 40km pro Strecke, allerdings nicht täglich. Dafür ist auch das nächste Ziel ein E-Auto anzuschaffen. Wobei das natürlich an anderen Tagen auch zum Einsatz kommt. Und hier vermutlich auch die 20.000km im Jahr machen muss.

Wobei 40km pro Strecke als 2. Wagen(habe ich hier ja so richtig verstanden?) auch nur unter 20.000km bedeutet. Da könnte man auch einen TSI mit Zylinderabschaltung und oder Miller gegenrechnen.

Was gleich den Diesel auch dafür obsolet macht.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:08

Danke schonmal für die Antworten. Vielleicht noch kurz die weiteren Rahmenbedingungen. Erstauto ist aktuell ein Ateca Benziner, der bleibt, fährt die Frau mit Kindern zukünftig. Kommt für mich aber auch nicht in Frage zum staupendeln, weil Schalter. Der 11 Jahre alte Yaris geht in Rente. Dafür jetzt eben der neue, Automatik Pflicht, und eben für ca. 20.000 km Jahresleistung.

Zitat:

@sx16958 schrieb am 24. Januar 2021 um 09:08:45 Uhr:

Danke schonmal für die Antworten. Vielleicht noch kurz die weiteren Rahmenbedingungen. Erstauto ist aktuell ein Ateca Benziner, der bleibt, fährt die Frau mit Kindern zukünftig. Kommt für mich aber auch nicht in Frage zum staupendeln, weil Schalter. Der 11 Jahre alte Yaris geht in Rente. Dafür jetzt eben der neue, Automatik Pflicht, und eben für ca. 20.000 km Jahresleistung.

Perfekt für BEV.

Geringe Wartungskosten.

Zuhause laden.

Wenn hier nicht BEV, dann nie.

am 24. Januar 2021 um 8:23

Moin,

Zitat:

@sx16958 schrieb am 24. Januar 2021 um 00:46:11 Uhr:

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Arbeitsplatzwechsels stellt sich mir die Frage, wie komme ich zukünftig hin. Einfache Strecke sind knapp 40km, davon ca. 35 Autobahn, jedoch meistens mit hohem Verkehrsaufkommen, so dass im Schnitt ca. Tempo 60-80 drin sein dürfte..

Aktuell schwanke ich zwischen Leasing eines Cupra Leon Hybrid und eines Peugeot 2008e. Bitte keine Kommentare hinsichtlich der Auswahl ;-) Da ich aber weder mit Hybrid noch Elektro bisher Erfahrung gemacht habe, würde mich interessieren, was ihr für diese Pendlerstrecke sinnvoller/kostengünstiger anseht.

Wallbox würde ich zuhause installieren, beim Arbeitgeber gibts aktuell noch keine Lademöglichkeit.

Oder wäre es am Ende doch der gute alte Diesel?

Erstauto ist vorhanden, soll aber nicht dafür verwendet werden.

Danke für euren Input

Das sind keine 20.000 Km p.a.

Also sind Hybrid, Diesel und Elektro völlig überflüssig und sparen kein Geld, im Gegenteil.

Ich würde einen Ford Fiesta mit ST- oder Vignale-Ausstattung (je nachdem welcher Sitz Dir besser passt) mit Benziner und Automatik leasen / kaufen.

Bis 130 Km/h ist so ein moderner Kleinwagen leise genug und mehr als ausreichend motorisiert.

Schließlich soll mit dem Wagen ja nur mit niedrigen Geschwindigkeiten gependelt werden.

Beispielhaft:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

ZK

Zitat:

@ZiKla schrieb am 24. Januar 2021 um 09:23:01 Uhr:

Moin,

Zitat:

@ZiKla schrieb am 24. Januar 2021 um 09:23:01 Uhr:

Zitat:

@sx16958 schrieb am 24. Januar 2021 um 00:46:11 Uhr:

Hallo zusammen,

im Rahmen eines Arbeitsplatzwechsels stellt sich mir die Frage, wie komme ich zukünftig hin. Einfache Strecke sind knapp 40km, davon ca. 35 Autobahn, jedoch meistens mit hohem Verkehrsaufkommen, so dass im Schnitt ca. Tempo 60-80 drin sein dürfte..

Aktuell schwanke ich zwischen Leasing eines Cupra Leon Hybrid und eines Peugeot 2008e. Bitte keine Kommentare hinsichtlich der Auswahl ;-) Da ich aber weder mit Hybrid noch Elektro bisher Erfahrung gemacht habe, würde mich interessieren, was ihr für diese Pendlerstrecke sinnvoller/kostengünstiger anseht.

Wallbox würde ich zuhause installieren, beim Arbeitgeber gibts aktuell noch keine Lademöglichkeit.

Oder wäre es am Ende doch der gute alte Diesel?

Erstauto ist vorhanden, soll aber nicht dafür verwendet werden.

Danke für euren Input

Das sind keine 20.000 Km p.a.

Also sind Hybrid, Diesel und Elektro völlig überflüssig und sparen kein Geld, im Gegenteil.

...

Das sind 80km pro Arbeitstag also schon Mal 16000km pro Jahr.

Dann noch ein paar sonstige km Kurzstrecke zum Einkaufen oder auch einmal am Wochenende.

Da sind 20000km nicht sooo unrealistisch.

 

PS. Ich vermute die 20tkm sind die bisherige Fahrleistung des Yaris.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 8:52

Also 20.000 werden es mit ein paar sonstigen Fahrten schon sein. Genau diese Frage stelle ich mir halt, was macht da am meisten Sinn, auch kostentechnisch. Klar könnte es auch ein kleiner Benziner ohne alles außer Automatik sein, dafür fahre ich aber zu gerne Auto als dass das eine Option wäre. Ein bisschen Spaß und Komfort darf schon sein ;-)

kostentechnisch wäre ein Auto mit LPG sinnvoll, die gibt es aber überwiegend mit Schalter...

wenn man Spaß am Fahren hat, dann ein Model 3 mit Autopilot - der macht dann täglich selbstfahrend und autonom sehr viel Freude (Das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen...) und dafür langt schon die Einstiegsversion.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 9:54

Zitat:

@Blackmen schrieb am 24. Januar 2021 um 10:03:08 Uhr:

kostentechnisch wäre ein Auto mit LPG sinnvoll, die gibt es aber überwiegend mit Schalter...

wenn man Spaß am Fahren hat, dann ein Model 3 mit Autopilot - der macht dann täglich selbstfahrend und autonom sehr viel Freude (Das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen...) und dafür langt schon die Einstiegsversion.

Da könnten möglicherweise die Kostenschmerzen die Freude am Fahren überwiegen ??

Reines Elektroauto. Aber warum denn noch ein SUV wie der 2008 wenn zuhause schon ein SUV vorhanden ist? Leon wäre doch auch kein SUV, also muss es keines sein? Gerade bei E-Autos sind SUV viel ineffizienter. Um 80km zu pendeln brauchst du keine Batterie für 300+ km, das wäre totale Verschwendung. Batterien sind extrem aufwendig in Produktion und Entsorgung, nicht unendlich verfügbar und außerdem schwer. Für die Strecke ist eine kleinere Batterie viel sinnvoller. Hyundai Ioniq Elektro ist besonders effizient und auch sonst ein sehr gutes, komfortables Modell. Hat auch gute Assistenzsysteme.

Zitat:

@sx16958 schrieb am 24. Januar 2021 um 09:52:26 Uhr:

Also 20.000 werden es mit ein paar sonstigen Fahrten schon sein. Genau diese Frage stelle ich mir halt, was macht da am meisten Sinn, auch kostentechnisch. Klar könnte es auch ein kleiner Benziner ohne alles außer Automatik sein, dafür fahre ich aber zu gerne Auto als dass das eine Option wäre. Ein bisschen Spaß und Komfort darf schon sein ;-)

Wenn du nur nach den Kosten fragst würde ich dir einen soliden Kleinwagen mit mittlerer Motorisierung (Benzin) empfehlen. Da kommt man nicht gegen an.

Aber du suchst offenbar nach etwas anderem und bist da nicht 100% rational (kein Vorwurf). Dann ist Elektro schon spannend. In Bezug auf Fahrgefühl und schon jetzt ein ganzes Stück Zukunft zu fahren. Noch dazu hast du eine Menge zusätzlichen Komfort (nie mehr Tankstelle, nicht mehr auf Benzinpreise achten usw.). Wenn du also in Richtung Komfort und Modernität etwas suchst, landest du beim Elektroauto. Wenn du nur billig fahren willst beim Dacia Sandero...

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