PEHV zu wenig mit Verbrenner fahren?
Moin.
Es ergibt sich bei mir seit Monaten so dass ich meinen B 250 e nur Kurzstrecken fahre und daher elektrisch. Jetzt frag ich mich grad ob das für den Benziner ok ist oder ob das auf Dauer negative Folgen haben könnte ihn nur einmal im Monat laufen zu haben. Wenn dann für 50 bis 150 KM.
LG aus Berlin
7 Antworten
Warum sollte ein Motor Schaden nehmen wenn er nicht gebraucht wird ?
für Langstrecke, wo die Batterie nicht mehr reicht muss er herhalten
schädlich ist m.e nur wenn der Motor zb bei autobahnfahrt von Elektro auf Benzin umspringt und der Motor ( kalt) direkt Drehzahl liefern muss.
ich fahre vor Langstrecke zumindest 1-2 km vor der Autobahn auf Benzin
Man könnte die Vorklimatisierung nutzen. Dann wäre der Motor ebenfalls vorgewärmt.
Außerdem ist nur das erste Mal für wenige Sekunden eine hohe Drehzahl vorhanden, die meiner Meinung nach nicht schadet, da ich mit der Drehzahl ja nicht weiter fahre, sondern die Automatik schaltet ja schnell hoch.
Zitat:
@carstene1 schrieb am 3. Juni 2025 um 22:31:48 Uhr:
schädlich ist m.e nur wenn der Motor zb bei autobahnfahrt von Elektro auf Benzin umspringt und der Motor ( kalt) direkt Drehzahl liefern muss.
ich fahre vor Langstrecke zumindest 1-2 km vor der Autobahn auf Benzin
Also Du meinst es ist dem Motor wumpe wie lange er nicht läuft?
Wenn die zu fahrende Strecke elektrisch nicht zu machen ist fahre ich von Anfang an Sprit. Der Turbolader leidet noch mehr als der Motor wenn er kalt gleich voll auf die Birne kriegt.
Zitat:
@Shoppingmann schrieb am 3. Juni 2025 um 23:11:25 Uhr:
Man könnte die Vorklimatisierung nutzen. Dann wäre der Motor ebenfalls vorgewärmt.
So viel ich weiß erfolgt die Vorklimatisierung elektrisch, es wirdnicht wie bei reinen Verbrennern das Kühlwasser erwärmt.
Ähnliche Themen
Die vor Klimatisierung erfolgt ausschließlich elektrisch
Den Motor ist das vollkommen Wumpe ob er mal ein paar Monate nichts zu tun hat
Wie gesagt, achte ich da drauf, dass der kalte Motor nicht auf der Autobahn erst anspringt
Wichtig: Bei elektrischer Fahrt nie das Gaspedal zu tief drücken. Dann springt nämlich der Motor an und geht gleich auf hohe Drehzahl.
Zitat:
@Proglifter schrieb am 4. Juni 2025 um 17:22:00 Uhr:
Wichtig: Bei elektrischer Fahrt nie das Gaspedal zu tief drücken. Dann springt nämlich der Motor an und geht gleich auf hohe Drehzahl.
Schon bemerkt. Sehr ärgerlich, besonders 100 m vor dem Ziel.