ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky II 50 ... Entscheidungshilfe

Pegasus Sky II 50 ... Entscheidungshilfe

Themenstarteram 6. August 2006 um 9:41

Hallo zusammen,

Ich trödel nun schon nen paar Tage mit dem Gedanken herum mir'n Fuffiroller zu kaufen.

Nachdem ich nun zig Tage damit verplempert habe im Internet herum zu suchen, bin ich jedoch letztenendes bei dem Lokalen ZEG Händler gelandet.

Dort wurde mir eine Pegasus Sky II 50 vorgeschlagen.

Den könnte ich für 1100€ neu bekommen (also inkl 2 Jahre Garantie)...

Nun würde mich halt interessieren, wie gut/zuverlässig ist die Sky II 50

Wie sind die Verbrauchswerte ?

Was für alternativen gibt es in der Preisklasse ? (bis maximal 1300 €)

Ich selber bin totaler Rollerneuling deshalb kommt nen gebrauchter Roller für mich wegen fehlender Sachkenntnis und auch fehlender Angebote im näheren Umkreis nicht in frage.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. August 2006 um 9:47

Der Sky ist mit ~4 - 5 Liter / 100km ein relativ durstiger Zeitgenosse, dafür aber von sehr guter Qualität, der Motor gilt als robust, wartungsfreundlich und sehr langlebig, dazu kommt das gute Fahrwerk des Sky und die für den Preis sehr gute Ausstattung des Rollers.

Schau dir mal die ersten Sky an die ab ca. 1997 angeboten wurden, diese sind heute noch in überwiegend gutem Zustand und das obwohl die meisten mit wenig Wartung und Pflege auskommen mussten, auch das spricht eigentlich für den Roller.

Wenn dir der Sky zusagt solltest du dir vllt. auch mal den Agility von Kymco (gibt es als Vier- und Zweitakter), den Zip von Piaggio (Viertakter) und (sofern es bei euch einen Händler gibt) den Oliver von CPI ansehen, auch dies sind einfache, vergleichsweise günstige Roller ohne nennenswerte Schwächen, ein Viertakter bietet den niedrigeren Verbrauch, ist dafür in der Wartung etwas teurer als ein Zweitakter der noch dazu besser zieht und mehr Fahrspaß bietet, hier musst du abwägen, wenn du den Roller viel auf längeren Strecken fährst kann ein 4T unterm Strich evtl. günstiger sein ...

Schau dir außerdem mal die Tippseite in meiner Signatur an, dorft findeset du ein paar Hinweise für Neulinge und eine Kaufberatung (die zwar eigentlich auf gebrauchte Roller zielt, allerdings auch bei Neufahrzeugen nützlich sein kann).

Themenstarteram 6. August 2006 um 10:02

Nunja, der Verbrauch ist schonmal bedeutendbesser als der meines (wegen Fehlender Plaketten jetzt nicht mehr Fahrtüchtigen) Polo GT's der hat auf 100Km satte 13 liter verbraucht ;o) ...

Zu meinem Fahrverhalten:

Ich fahre eigentlich wenig und wenn mans genau nimmt fast zu wenig (10km pro tag)

Von daher denke ich kommts auf den Verbrauch nicht wirklich an.

Mal noch ne andere Frage.

Der Händler hat mir auch gleich den Integralhelm von Pegasus andrehen wollen.

Taugen die was oder ist von denen eher ab zu raten ?

Was Zip und Agility betrifft, da muss ich schaun ob der Händler hier in der Stadt was hat, ansonsten fallen die beiden aus (haben hier echt nicht wirklich viele Zweiradhändler mit Rollern im Angebot)

am 6. August 2006 um 11:41

Bei 10km am Tag ist für dich ein Zweitakter wahrscheinlich die bessere Wahl, nicht zuletzt weil dieser auf einer derart kurzen Strecke eher die notwendige Betriebswärme erreicht als ein Viertakter, außerdem ist im Kurzstreckenbetrieb verstärkt mit Verschleißreparaturen zu rechnen, diese sind beim 2T teilweise erheblich günstiger als bei einem 4T.

Zitat:

Der Händler hat mir auch gleich den Integralhelm von Pegasus andrehen wollen.

ein Helm ist dann gut wenn er perfekt auf DEINE Birne passt, lies mal die entsprechenden Threads im Bikertreff, dann wird dir schnell klar auf was es bei einem guten Deckel ankommt ...

Sparen oder ungute Kompromisse eingehen solltest du hier nicht, von einem ordentlichen Hut hängt u.U. dein Leben ab ...

Zitat:

Was Zip und Agility betrifft, da muss ich schaun ob der Händler hier in der Stadt was hat, ansonsten fallen die beiden aus (haben hier echt nicht wirklich viele Zweiradhändler mit Rollern im Angebot)

Das Händlernetz von Kymco ist, wie das von CPI eher dünn (leider), Piaggiodealer gibt es aber in nahezu jedem größeren Ort.

Themenstarteram 6. August 2006 um 11:55

Also ich hab mir den agility mal auf anderen Webseiten angeschaut und musste feststellen, daß ich genau vor Diesem zu allererst gestanden habe und nur deshalb weitergelatscht bin, weil kein Preisschild dran war ;)

Also hätte ich dann zwei Kandidaten in die engere Auswahl gezogen

* Kymco Agility als 2 Takter

* Pegasus Sky II 50

Gibts hierzu noch irgendwelche Pro's oder Con's ?

Wenn nein, dann denke ich das ich den Agility kaufen werde, weil mir dieser rein Optisch eher zusagt (zumal es den Sky,laut Verkäufer, nicht in schwarz gibt) und die anderen Farben mir auch nicht sooo sehr zusagen.

Was den Helm betrifft, der passte wie angegossen, nachdem wir uns von XL bis M hinunter gearbeitet hatten ;)

Mich interessiert halt ob die schüssel qualitativ gut ist, denn ich weiß aus Erfahrung das Händler gerne viel labern wenn sie nen schnellen Deal machen können.

am 6. August 2006 um 12:08

Der Agility ist insgesammt wahrscheinlich etwas besser als der Sky, vor allem wirkt er hochweriger und hat das bessere Image.

Hauptvorteil des Agility dürfte jedoch sein geringerer Verbrauch sein, außerdem sind Ersatzteile bei Kymco vergleichsweise günstig.

Wenn du in Sachen Helm eine gute Beratung bei großer Auswahl (und i.d.R. auch noch nen besseren Preis) haben willst geht mal zu den "großen 3" (Louis, Gerike, Polo) und lass dich da beraten.

Gute Helme kommen z.B. von Nolan, Shoei, Schubert (teils wahnsinnig teuer), Bell und Max, einfach mal ein bissl umschaun und mal am Kiosk nach den Bikermagazinen schaun, da sind immer wieder Tests drin ...

Themenstarteram 7. August 2006 um 21:45

Hi Speedguru, danke schonmal für deine Hilfe und Anregungen,

ich war heute nochmal im Shop und hab mich fast 100%ig für den Kymco entschieden,

das einzige was mich an dem Roller noch stört sind:

* das es ein 4 Takter is ,welcher wohl auch bei schlecht wetter gerne mal rumzickt und sich nur ankicken lässt wenn überhaupt

... wie sehen da deine/eure erfahrungen aus ?

* Und der Potthässliche Schwalbenschwanz (Schmutzfänger) hinten dran

... ist es irgendwie möglich den legal loszuwerden ?

Ansonsten is des nen lecker Rölleken :D

hoffe der bringt mich auch im Ruhrpottwinter noch zur Arbeit ;)

Den Spritzschutz legal loszuwerden wird nicht leicht. ;) Das wollten schon einige und gemacht haben´s vermutlich nur ganz wenige...ich würds lassen. ;)

am 8. August 2006 um 11:15

Zitat:

* das es ein 4 Takter is ,welcher wohl auch bei schlecht wetter gerne mal rumzickt und sich nur ankicken lässt wenn überhaupt

ein 4T ist ansich sogar wetterunempfindlicher als ein 2T, wie kommst du auf die Idee mit dem rumzicken?

Zitat:

hoffe der bringt mich auch im Ruhrpottwinter noch zur Arbeit

das sollte eigentlich kein Problem sein, nur würde ich dir empfehlen den Roller gründlich Hohlraumversiegeln zu lassen, sonst rostet er dir u.U. weg ...

Themenstarteram 8. August 2006 um 17:59

Soooooo nu isset amtlich,

hab mir heute den Agility in Blau gekauft :D

sagt mal, wie genau sind eigentlich die Tachos ?

weil meiner scheint entweder sehr sehr ungenau zu sein, oder mehr zu bringen als er darf .... lt. Tacho 55 Km/h

Zitat:

ein 4T ist ansich sogar wetterunempfindlicher als ein 2T, wie kommst du auf die Idee mit dem rumzicken?

hab in nem anderen Forum gelesen das einige Probleme bei Kälte+Feuchtigkeit mit dem Agi haben ... ob das allerdings ein Massenzustand oder Einzelfall ist kann ich net sagen ;)

 

achja bevor ichs vergess, danke an alle nochmal :D

am 8. August 2006 um 18:11

Tacho 55 sind etwas mehr als 45 echte, aber fahr den erst mal ein ;)

Themenstarteram 8. August 2006 um 18:22

gut gut,

eingefahren wird mein agi auf jeden fall,

der muss jetzt schließlich nen paar jahre mein Auto ersetzen

(mind. 3 Jahre) und darf danach seinen

Dienst als Sommervehikel antreten :)

Wenn der bei Wind und Wetter gefahren wird, dann würde ich (wie auch Speedguru es schon vorgeschlagen hat) den Roller auf jeden Fall konservieren lassen damit du auch lange Spaß an dem Roller hast.

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:23

hmmm was kost der spaß so pi mal daumen ?

am 8. August 2006 um 19:29

etwa 30€ fürs Material und ne gute Stunde Arbeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky II 50 ... Entscheidungshilfe