ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 50 - Startprobleme, Kickstarter? (Video)

Pegasus Sky 50 - Startprobleme, Kickstarter? (Video)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 15:07

Hallo liebe MotorTalk Community!

Ich bin absoluter Neuling was Roller angeht.

Letztes Jahr einen Pegasus gebraucht gekauft, fuhr einwandfrei.

Nun wollte ich mal wieder das gute Stück anwerfen, allerdings funktionierte der E-Starter nicht.

Das passierte ab und an, aber der Kick-Starter hatte es dann geregelt.

Nicht mehr. :-( ... nun bleibt der Kick-Starter "hängen" (siehe Video) und der E-Starter wirft den Roller auch nicht mehr an...

Tank = ist voll

Zündkerze = neu gekauft und eingesetzt

Batterie = neu gekauft und eingesetzt

Im Video versuche ich Laienhaft zu erläutern, wie der Zustand ist.

https://gofile.io/?c=RcFngF

Kann jemand eventuell helfen?

 

Viele liebe Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi Melcus,

jetzt sag' bloß nicht, daß dieser Haynes in deiner Büchersammlung fehlt. ;)

Gruß Wolfi

PS: Bei deinem Fuhrpark sollte das Buch Pflichtlektüre sein. :)

am 7. Februar 2020 um 18:36

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 7. Februar 2020 um 19:24:04 Uhr:

Hi Melcus,

jetzt sag' bloß nicht, daß dieser Haynes in deiner Büchersammlung fehlt. ;)

Gruß Wolfi

PS: Bei deinem Fuhrpark sollte das Buch Pflichtlektüre sein. :)

Ach da hast du es gefunden...

Stimmt das ist wirklich in der Garage im Regal...

 

PS: heute sogar einen Roller aus meinem Fuhrpark verkauft, nachdem ich ihn wieder fit gemacht habe.

Mein Sym Jet euro x 100, den ich eigentlich als Ersatzteilspender gekauft habe, war nach ein paar Kleinigkeiten wieder Straßenfein.

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 12:52

Hallo,

ich habe nun ein paar Teile lösen können, aber nun komme ich nicht weiter.

Ich möchte ja das Ritzel / Ratschenrad(?) gelöst bekommen. (blau eingezeichnet)

Wie kann ich dafür die Wandlermutter(?) lösen?

Das ist doch die rot eingezeichnete, korrekt?

https://imgur.com/a/Ia2BIeo

Liebe Grüße

Zitat:

@roller_neuling schrieb am 8. Februar 2020 um 13:52:41 Uhr:

...

Ich möchte ja das Ritzel / Ratschenrad(?) gelöst bekommen. (blau eingezeichnet)

@roller_neuling

Erwärmen und einen Abzieher benutzen, so steht es meiner Erinnerung nach im weiter oben genannten Reparaturhandbuch, welches bei @Melcus in der Garage im Regal steht.

Gruß Wolfi

PS: Möchtest du das beschädigte Lüfterrad ersetzen? Weshalb prüfst du nicht einfach zuerst die Freilauffunktion, steht auf der abgelichteten Seite im letzen Satz ganz unten in der linken Spalte.

Themenstarteram 14. Februar 2020 um 11:17

Ich hatte die Tage leider keine Möglichkeit weiter zu machen...

@Alex1911

Was für einen Abzieher benötige ich da?

Kannst du mir ein Werkzeug auf Amazon oder ähnlicher Seite verlinken?

Ist das Teil also nur aufgesteckt?

LG

@roller_neuling

Bevor du unnötiges Werkzeug beschaffst, solltest du als Erstes die Freilauffunktion des Ratschenrades prüfen. Im Uhrzeigersinn muß sich das besagte Zahnrad - welches du unbedingt abmachen willst - durchratschen lassen, ohne das Lüfterrad mitzunehmen. Im Gegenuhrzeigersinn muß sich das Ratschenrad an der Wandlermutter “verhaken“ und dadurch die Kurbelwelle samt Lüfterrad mitnehmen. Für diese Funktionsprüfung würde ich das Baugruppengehäuse (2) mitsamt Feder (3) und Anlaufscheibe (4) mit den drei Schrauben wieder am Lüfterrad festmachen.

Stellt sich dabei eine Fehlfunktion des Freilaufs heraus, dann muß selbstverständlich das Ratschenrad abgezogen werden, weil du ansonsten nicht an die dahinterliegende Wandlermutter rankommst. Die Wandlermutter hat auf der sichtbaren Stirnseite eine Art “Verzahnung“ als Gegenstück zum Ratschenrad.

Gruß Wolfi

PS: Wenn sich Metallteile nur schwerlich lösen bzw. abziehen lassen, sprüht man zunächst mal Rostlöser drauf und läßt es eine Weile einwirken - nur mal als Tipp zum Abnehmen des Ratschenrades. ;)

Edit: Falls du ein Freund bewegter Bilder bist, habe ich dir hier ein YT-Video verlinkt. Dauert 6:56 min und könnte für dich und andere vielleicht hilfreich sein, um die Funktionsweise zu verstehen. :)

Beim Roller im Video ist übrigens auch eine Lamelle des Lüfterrades abgebrochen. :D

Themenstarteram 15. Februar 2020 um 13:39

@Alex1911

Hi Wolfi,

danke für die Infos und das Video...

Also ich habe nun das mit dem drehen versucht,

keine Chance / das Lüfterrad hat sich immer in beide Richtungen mitgedreht.... dann hatte ich zunächst die Stelle mit WD40 eingesprüht um zu schauen, ob sich etwas löst...

und tatsächlich, nachdem ich den Kickstarter wieder angebaut hatte konnte ich durchtreten und er kam auch wieder mit hoch und war wieder leichtgängig...

Kasten wieder ab und nochmals Freilauf des Ratschenrades geprüft, ging jetzt wie es soll,

allerdings nicht lange, dann wurde es wieder fester.... muss da Schmiere ran?

Leider springt der Roller auch noch immer nicht an...

Weder E-Starter, noch Kickstarter...

Die gerade neu eingebaute Batterie von mir hört sich jetzt auch schon schwächer an, durch meine ganzen Startversuche...

Zündkerze ist wie gesagt auch nagelneu...

Was kann ich nun ausprobieren? Hast du noch eine Idee?

Viele liebe Grüße

Zitat:

@roller_neuling schrieb am 15. Februar 2020 um 14:39:31 Uhr:

...

Was kann ich nun ausprobieren? Hast du noch eine Idee?

@roller_neuling

Im Motorroller Forum gibt es sehr viele Threads zum Thema “Roller springt nicht an“, einfach die Sufu benutzen.

Was zu prüfen ist, wenn ein Verbrennungsmotor nicht anspringt, wurde zigmal beschrieben.

Gruß Wolfi

PS: Die Ratschenfunktion des Kickstartermechanismus haste jetzt verstanden?

Diese Reparaturanleitung möchte ich Dir ans Herz legen, das ist eine sinnvolle Investition.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 50 - Startprobleme, Kickstarter? (Video)