ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 50 - Startprobleme, Kickstarter? (Video)

Pegasus Sky 50 - Startprobleme, Kickstarter? (Video)

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 16:07

Hallo liebe MotorTalk Community!

Ich bin absoluter Neuling was Roller angeht.

Letztes Jahr einen Pegasus gebraucht gekauft, fuhr einwandfrei.

Nun wollte ich mal wieder das gute Stück anwerfen, allerdings funktionierte der E-Starter nicht.

Das passierte ab und an, aber der Kick-Starter hatte es dann geregelt.

Nicht mehr. :-( ... nun bleibt der Kick-Starter "hängen" (siehe Video) und der E-Starter wirft den Roller auch nicht mehr an...

Tank = ist voll

Zündkerze = neu gekauft und eingesetzt

Batterie = neu gekauft und eingesetzt

Im Video versuche ich Laienhaft zu erläutern, wie der Zustand ist.

https://gofile.io/?c=RcFngF

Kann jemand eventuell helfen?

 

Viele liebe Grüße!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Das passt !

Da kannst du gleich mal deine mechanischen Fähigkeiten austesten.

Variodeckel ab

Alles was da drin ist, schön reinigen

Kickstarterritzel raus (leichte Abwärtsbewegung mit dem Kicker machen dann spurt das Ritzel aus)

Alles schön putzen, ausblasen

Klemmfeder am Kickstarterritzel runter, putzen, Nut leicht fetten, Klemmfeder wieder drauf

Großes Zahnsegment reinigen (insbesondere die Verzahnung)

Drehpunkt der Kickstarterwelle zu ölen versuchen (in eingebautem Zustand)

Kicker dann auf Leichtgängigkeit prüfen (in der Regel geht das dann schön)

Drehpunkt Kickstarterritzel fetten und wieder einbauen (die Klemmbügelnase muß in die Führung)

Beim Einbau des Ritzels,den Kicker ca halb herunterdrücken, das Ritzel ansetzen, Kicker langsam lösen dann spurt das Ritzel wieder ein.

Jetzt muß der Kicker wieder funktionieren.

Blase das Motorgehäuse bevor du den Variodeckel wieder montierst, wenigstens mal mit Pressluft aus (Achtung : staubt )

Problem Kicker erledigt.

Problem E Starter:

Batterie aufladen. Falls eine Säurebatterie eingebaut ist - vorher Säurestand prüfen.

Problem E Starter erledigt.

Nö, Schmarrn !

Für das das der E Starter nicht funktioniert, gibt´s natürlich noch viel mehr Ursachen aber die Batterie ist am naheliegensten und ich hoffe für dich das es nur an der Batterie gelegen hat.

Ich hatte schon Leute da, die beteuert haben, sie hätten erst (vor zwei Jahren) eine neue Batterie eingebaut und jetzt geht der Anlasser nicht mehr. Mit dem Hinweis - sie hätten den Roller ja seit dem gar nicht mehr benutzt, also ist die Batterie ja wie neu !

Ich weis ja nicht wie´s bei dir ist

Tschuldigung : Du hast ihn ja erst seit letztem Jahr.

Wenn du dich hier in mechanischem Neuland befindest und noch nix rumgeschraubt hast und dir dies auch nicht zutraust, dann lass dir von jemandem helfen der das kann. Aber schadet nix wenn du mitschraubst.

Viel Gruß und viel Glück

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 10:31

Hi,

danke für den Input!

Also die Batterie ist gerade 3 Tage alt... die ist voll :-)

Auch die Zündkerze...

Hattest du die Videos angeschaut?

Der Kicker selbst ist ja leichtgängig... also das Kickstarterritzel ist das, wo dieser Halbmond dann aufsetzt?

Und das abgebrochene (siehe Video), ist das schlimm?

VLG

Moin, ich sehe keinen Link zu einem Video !

am 7. Februar 2020 um 11:39

Wo Video? Ich nix sehe...

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 11:53

Hi,

ich habe die Videos hier hochgeladen: https://gofile.io/?c=RcFngF

Könnt Ihr die sehen?

Nee,da muss man sich noch was hochladen damit man es sich anschauen kann und ein Programm was ich nicht kenne da lasse ich die Finger von.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:08

Verstehe, ich möchte keinem ein Programm unterjubeln, ich hatte nur nach einer kostenlosen Methode gesucht Videos hochzuladen..

Ich habe es nun noch einmal auf Vimeo hochgeladen:

Video Kennwort: roller

E-Starter: https://vimeo.com/389946783

Kickstarter: https://vimeo.com/389946736

Ich hoffe das klappt!

Liebe Grüße!

am 7. Februar 2020 um 12:10

Mach mal ein Foto vom Kickstarter von der Innenseite des Vario Deckels.

 

Ich denke da fehlt nur Fett.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 12:45

Hallo,

hier noch einmal die Videos, habe noch eins ergänzt:

E-Starter: https://vimeo.com/389946783

Kickstarter und Innenleben: https://vimeo.com/389946736

Kickstarter: https://vimeo.com/389953266

Fotos Kickstarter und Innenleben: https://imgur.com/a/jxgcMx9

Liebe Grüße

am 7. Februar 2020 um 13:17

Kickstarter am Vario Deckel funktioniert gut(Fetten wäre trotzdem gut).

 

Es blockiert aber trotzdem.

 

Jetzt bleibt nur noch das etwas bei der Vario selbst nicht funktioniert. Das heißt das kleine Ritzel wo der Kick(Halbmondzahnkranz) aufsetzt ist der nächste Schritt.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 13:52

Das Ritzel ist das rot umkreiste, ja?

https://imgur.com/a/ikJc68V

Und dafür löse ich die blau markierten Schrauben?

Kann mir da etwas herausspringen / herausfallen?

Nicht, dass ich am Ende das nicht wieder zusammenbekomme. :)

am 7. Februar 2020 um 14:51

Ich habe dieses Modell nicht.

Aber ja dieses Rote Teil ist jetzt das nächste was ich schauen würde.

Nach den Schrauben fest halten. Denn es könnte eine Feder hinter dem Ritzel sein.

Mach nach jedem Schritt ein Foto. Zumindest mach ich das so, wenn ich an Teile heran gehe welche ich nicht kenne.

Zitat:

@roller_neuling schrieb am 7. Februar 2020 um 13:52:10 Uhr:

...

Nicht, dass ich am Ende das nicht wieder zusammenbekomme. :)

@roller_neuling

Mit der Beschreibung im Anhang solltest du den Kickstartermechanismus wieder in Ordnung bringen können. :)

Gruß Wolfi

Edit: Ist die eine Lamelle des Lüfterrades auf Bild 2 bei einem “Reparaturversuch“ abgebrochen. Die Wandlermutter hat bei diesem Typ von Ratschenfreilauf nämlich ein Linksgewinde, weil diese sich bei häufiger Benutzung des Kickstarters sonst lösen würde.

Kickstartermechanismus
Abgebrochene Lamelle am Lüfterrad
am 7. Februar 2020 um 19:11

Schön das Wolfi da wieder was gefunden hat an Details...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pegasus Sky 50 - Startprobleme, Kickstarter? (Video)