Pegasus 18 Zoll Einzelabnahme

Volvo

Hallo zusammen,
wie schon ober erwähnt, möchte ich meine 18Zöller Pegasus auf meinen V70ll eintragen lassen.
Laut dem TÜV Ingenieur wäre das kein Problem, ich sollte mir halt die Daten der Felgen und die Daten eines V70R besorgen, sonst würde es sehr aufwendig für Ihn werden.
Meine drei Volvo Dealer sind mir da Leider keine große Hilfe und winken ab.
Jetzt habe ich gehofft, dass mir einer von euch evtl. helfen kann.
Ich glaube der ein oder andere hat das schon gemacht und hat vielleicht noch die Daten am Start und könnte mir damit aushelfen.
Wäre wirklich Super!!

Grüsse
Marko

20 Antworten

Nicht "Jeder".

Bitte die Freigaben richtig lesen.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 19. Januar 2023 um 15:05:08 Uhr:

Nicht "Jeder".

Bitte die Freigaben richtig lesen.

Welcher V70 II oder S60 darf den keine Nebula, Eudora etc. mit 235/40 R18 fahren? Sehe da keine Einschränkungen bei der Motorisierung.

Gutachten habe ich einige vorliegen.

Zitat:

@tekniker schrieb am 19. Januar 2023 um 11:40:18 Uhr:

Was aber kein K.O Kriterium ist, sofern die Montierbarkeit laut E.T.R.T.O möglich ist.
Dann muss der Nachweis des Fahrverhaltens eben vom aaS/USB selbst erbracht werden.

Möglich ist das, ist natürlich alles eine Frage des Aufwands und damit der Kosten

Falsch. Heutzutage braucht man auch einen Impact Test Nachweis, wenn der Reifen kleiner als Serienreifengröße der Felge ist.

Deswegen habe ich einige Posts oberhalb geschrieben dass der entsprechende Räderkatalog von Volvo im SachVIP drin ist und der Prüfer dort schauen soll. Hatte dort den Impact Test erwähnt...