Zitat:
@mr_summer schrieb am 5. Januar 2024 um 00:11:35 Uhr:
Meinerseits 2 (weitere) Tipps:
1) könnte es was mit der Ansteuerung des Turbos zu tun haben? Also, dass er bei der Drehzahl anders angesteuert wird? Möglich wäre, dass da was in der Ansteuerung im Argen ist.
-> prüfen könntest du das indem du den Ladedruck aufzeichnest / Anschaust, ob es da einen "Knick" oder "Einbruch" gibt. Das können einfache OBD Addapter oder halt Druck extern messen.
2) Falls du Undichtigkeiten suchst (der Werkstatt also nicht ganz vertraust), gib mal ein wenig Druck auf den Ansaugtrakt (Am Luftfilter abdichten). Dann hörst du genau wo es raus zischt. So habe ich es damals gemacht und einige undichte Stellen gefunden:
https://www.motor-talk.de/.../...ttelfranken-gesucht-t6960496.html?...
Das werde ich mal versuchen, vielen Dank