ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Pedalbox

Pedalbox

Kia Ceed CD
Themenstarteram 14. Februar 2020 um 14:58

So leidgeplagte und Nichtleidgeplagte, ich hab mir ne Pedalbox für meinen 1.4 Turbo mit DCT bestellt.

Vorgeschichte: Musste die Woche einen Leih Renault Megane fahren, 1.2 Turbo mit 115 PS, der ging mal richtig gut. Da dachte ich als ich dann im Ceed saß ich fahr einen 80 PS Sauger. Deswegen soll jetzt mal die Box rein, einfach um das Ansprechen des Gases zu verbessern. Bin gespannt, weil permanent Sportmodus ist auch nicht das wahre.

Box ist von DTE, kann die jetzt 4 Wochen testen und werds sie morgen einbauen.

Hatte schonmal so ein Ding im JD 1.6 Sauger drin, nicht schlecht.

Bitte keine Diskussionen einfach Gaspedal mehr treten, das Ansprechen der Steuerung der Gasanahme ist dadurch nicht zu beeinflussen.

Eure Erfahrungen sind also willkommen, aber bitte nicht der Schwager meines Bruders dessen Freund hat gesagt... Ihr versteht. Danke...

45 Antworten

Wenn dich dieses lahmarschige anfahren stört, bist du bei Kia an der falschen Adresse. Selbst der Proceed GT fährt relativ Materialschonend an und legt erst nach paar Metern richtig los. Kann man in verschiedenen Tacho Videos oder Beschleunigungs Videos auf Youtube gut sehen. Aus dem Stand können da sogar schwächere Motoren mithalten... aber dafür haben wir 7 Jahre Garantie.

An der Pedalbox würde mich der Schubbetrieb interessieren. Das ist doch praktisch wie der Sportmodus. Man bewegt das Pedal paar cm und fährt Vollgas. Wie parkt man damit ein?

Ich denke nicht das die Pedalbox eine Lösung ist.

Wenn jemand das testet, und es was bringt, sich im forum darüber posetiv auslässt ist das ein Kaufargument

Es ist halt Vorsicht geboten, bei größeren Garantiefällen wie Getriebe oder Motorschaden muss der Händler die Logs vom Steuergerät Kia schicken. Und mit Sicherheit fällt da die unnormale Gasannahme auf... Getriebe zu stark belastet, Garantie abgelehnt...

Der Proceed den ich bei meiner 2. Probefahrt hatte, war mit einer Pedalbox ausgestattet und das Verhalten des Fahrzeugs war komplett anders, schon bei leichtem antippen ging der Wagen extrem nach vorne. Das war bei der Probefahrt nett, möchte ich aber bei meinem Fahrzeug nicht haben, da reicht mir der Sportmodus völlig.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 8:52

Jaja, das mit der Garantie ist so ne Sache, eigentlich kein Tuning, aber ein Eingriff in die Elektronik. DTE hält sich bedeckt und verweist an den Fahrzeughersteller, ob man das ganze nachweisen kann weiß ich nicht.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 8:56

In meinem JD 1.6 Sauger war das Ding schon geil, besonders untenrum bessere und schnellere Gasanahme. Aber einparken auf die Duplex hat viel gefühlvollen Gasfuss verlangt.

Ich bin immer noch nicht sicher ob ich das Ding mal probeweise einbau???

Versuch es, wenn du das Teil schon bei dir hast und berichte dann ;D

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 9:18

Ich lass mir das bis morgen durch den Kopf gehen, berichte nach

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 16. Februar 2020 um 08:06:13 Uhr:

Wenn dich dieses lahmarschige anfahren stört, bist du bei Kia an der falschen Adresse. Selbst der Proceed GT fährt relativ Materialschonend an und legt erst nach paar Metern richtig los. Kann man in verschiedenen Tacho Videos oder Beschleunigungs Videos auf Youtube gut sehen. Aus dem Stand können da sogar schwächere Motoren mithalten... aber dafür haben wir 7 Jahre Garantie.

An der Pedalbox würde mich der Schubbetrieb interessieren. Das ist doch praktisch wie der Sportmodus. Man bewegt das Pedal paar cm und fährt Vollgas. Wie parkt man damit ein?

Ich denke nicht das die Pedalbox eine Lösung ist.

Im Sportmodus ist die Gasannahme vollkommen in Ordnung und reagiert sehr sensibel. Nicht verwechseln mit der Leistungsentfaltung. Auch der Stinger und Co reagieren im jeweiligen Sportmodus vollkommen in Ordnung.

 

Bei den kleineren Motoren ist die Verzögerung zum einem auch den Verbrauchsparmaßnahmen geschuldet. Diese Verzögerung bei der Gasannahme findet man auch bei den Eco Fahrstilen bei BMW bspw.

Ich habe Anfahrverhalten geschrieben. Von Leistungsentfaltung steht in meinem Text nix.

Zum Sportmodus. Genau das was der Sportmodus mit dem Gaspedal macht, macht die Pedalbox. Am Drehmomentverlaud ändert die Box nichts. Ist halt eher wie wenn man permanent Vollgas fährt.

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 16. Februar 2020 um 10:47:48 Uhr:

Ich habe Anfahrverhalten geschrieben. Von Leistungsentfaltung steht in meinem Text nix.

Dann kann ich den Kommentar nicht nachvollziehen. Denn bei den Videos gibt es keinen Hinweis auf schlechtes Ansprechverhalten.

Zitat:

@PaveSpectre schrieb am 16. Februar 2020 um 10:49:25 Uhr:

Zitat:

@hmm...egal schrieb am 16. Februar 2020 um 10:47:48 Uhr:

Ich habe Anfahrverhalten geschrieben. Von Leistungsentfaltung steht in meinem Text nix.

Dann kann ich den Kommentar nicht nachvollziehen. Denn bei den Videos gibt es keinen Hinweis auf schlechtes Ansprechverhalten.

Wie gesagt, du dichtest was dazu, was ich nicht geschrieben habe.

Mir geht es um das Anfahren.

Ich dichte gar nix dazu. Lies deinen Post und was du zu den Videos schreibst. Dann überleg nochmal bevor du wieder antwortest. Ich lass mich nicht für dumm verkaufen

Gibts News, hats hier jemand mal noch probiert mit der Pedalbox?

Liebäugle immer noch damit und werde mal meinen Händler fragen, ob er damit Erfahrungen hat ...

Kann man bei der Box die Gaspedal-Kennlinie frei konfigurieren?

Also als Beispiel wenn ich das Pedal halb drücke, aber eigentlich Vollgas fahre oder

ich drück das Pedal voll durch aber das Auto gibt nur 50% Leistung frei.

Deine Antwort