Pedal Feststellbremse steckt fest
Bei meinem GLK (ist ja im Prinzip baugleich mit dem 204er) habe ich das Pedal der Feststellbremse getreten, das nach einem leichten Knall bis zur Bodenplatte durchging und seitdem feststeckt. Die Bremse selbst ist lose, das Pedal konnte ich auch mit Kraft nicht zurückziehen. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann?
7 Antworten
Da springt eine Feder aus der Mechanik raus. Wenn die Verkleidung seitlich und oben raus ist, kann man das wieder reparieren.
Da gibt es in der Mechanik einen kleinen Haken, der aus der Führung herausspringt. Dazu gibt es in YouTube ein gutes Video (Suche: Fehlerursache Feststellbremse rastet nicht ein // X218/W218 CLS Shootingbreak Mercedes Benz Daimler). Den Haken kann man mit einer Spitzzange einfach wieder in die Führung heben. Danach die ganze Mechanik Feststellbremse sowie das Zugseil mit WD40 reinigen und fetten. Ggf. nach der Reinigung zusätzlich fetten. Problem ist, dass das ursprüngliche Fett stark verharzt. Durch die schwergängige Mechanik wird der Haken immer wieder aus der Führung springen. Zur Reinigung der Mechanik gibt es ebenfalls Videos.