Pedal Feststellbremse ausbauen - Schraube dreht mit und löst sich nicht

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe bitte, vll hat ja wer so was schon mal gehabt.

Ich muss das Pedal der Feststellbremse ausbauen da das Pedal nicht mehr einrastet. Und ja, die kleine feder hinten ist noch ganz und die raste vorne auch. Man hört es klacken aber das Pedal kommt wieder nach vorne.

Zum Ausbau. Die obere der zwei Schrauben kam ohne Probleme raus, sind schön mit sicherungslack eingesetzt. Bei der unteren hat sich natürlich das eingepresste gewinde im blech gelöst jnd dreht schön mit, ich könnte kotzen. Hab schon einiges probiert diese zu lösen aber durch den sicherungslack keine Chance.

Wie gehe ich hier am besten vor? Kopf abflexen? Aber dann ist die Frage wie ich den Rest der schraube raus bekomme. Es handelt sich um die schraube auf dem Foto, ich hoffe einer hat ne coole Idee wie das gehen könnte.

Danke schon mal

Jan

IMG_2021-12-14_12-25-34.jpeg
17 Antworten

So kann erfolg melden, habe die Mutter abgebohrt, hatte aber nur nen 10mm hss-co Bohrer, habe mit 5 vorgebohrt, aber normaler hss Bohrer, ging aber auch, 8.8er schraube.

Dann ist natürlich der Gewindeeinsatz mit Rest von der Schraube in den Holm gefallen. Aber zum Glück ist genau drunter eine Öffnung für eine Kabeldurchführung. Recht groß sogar, ich denke hier werde ich von innen mit einer Mutter arbeiten um die neue schraube fest zu bekommen. Oder habt ihr andere Ideen?

20211215_112732.jpg
20211215_112713.jpg

freut mich für dich, dass mein Rat doch noch zum Erfolg geführt hat.

MfG kheinz

noch ne kurze rückmeldung:

konnte das problem beheben, irgendwie ist diese große runder Feder aus dem schwarzen Plastikhebel rausgerutscht. Siehe auf dem Foto rot markiert. Habe die Feder wieder in die Führung gebracht und schon läuft alles wieder. Es auch nichts gebrochen oder so was erklären würde warum die Feder da rausgerutscht ist.

Gleichzeitig habe ich die kleine Feder (blau auf dem Foto) gegen eine neue getauscht wo ich das Teil eh schon mal draussen hatte.

Jetzt funktioniert alles wieder super.

Danke noch mal an alle f ür die Hilfe.

Schöne Grüße

Jan

Pedal
Deine Antwort