ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad ausbau w 203 Bj.03

Lenkrad ausbau w 203 Bj.03

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:34

Hallo und guten Tag an euch,

 

könnte mir einer (gerene auch mehre) eine Anleitung zum ausbau des Lenkrad (mit Airback) geben. Ist hintern dem Lenkrad auch eine Spirale wie beim w202?.

Für jede hilfe bin ich sehr danbar.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2009 um 21:34

Hallo und guten Tag an euch,

 

könnte mir einer (gerene auch mehre) eine Anleitung zum ausbau des Lenkrad (mit Airback) geben. Ist hintern dem Lenkrad auch eine Spirale wie beim w202?.

Für jede hilfe bin ich sehr danbar.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Vorsicht mit dem Abklemmen der Batterie! Bj. 2003! Könnte zu Problemen mit SAMs führen!

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 13:03

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

1. Wie bekomme ich die Spirale ab gebaut?, ich muß den Blinkerschalter tauschen. Der rastet in Rechkurven nicht mehr ein.

2. Was für Probleme könnte Auftauchen beim SAMs, kann ich das verhindern.

gruß

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 19:54

keiner eine Idee???

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 20:25

DANKE FÜR EURE HILFE,

werde am mich Mittwoch mal drann machen und es ausbauen. Werde anschließend hier berichten.

Arbeiten am Airbag darf nur von Fachpersonal durchgeführt werden deßhlab obige Anleitung bitte entfernen!

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Netzpirat

Arbeiten am Airbag darf nur von Fachpersonal durchgeführt werden deßhlab obige Anleitung bitte entfernen!

Da hast du recht, aber ich glaube jeder der ein Auto fährt ist alt genug, selbst zu entscheiden ob er die Arbeiten selber macht oder einen Fachmann/frau drann läst.

Deshalb kann ich deine Forderung den Beitrag zu entfernen nicht vestehen.

Zudem müßten alle anderen Beträge (z.B. arbeiten an Bremsen) überdacht werden.

An Bremsen darfst du als Privatperson rumbasteln!

Am Airbag nicht allein schon deßhalb nicht wegem Sprengstoffgesetz!

am 20. Januar 2009 um 14:25

Guten Tag,

jede Arbeit an einem Airbag oder Gurtstraffersystem ist für Privatpersonen verboten.

 

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

 

Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

 

Siehe hier § 4 Abs.3 und 4

 

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachlundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang. Da hier im Forum aber nur Privatpersonen lt. Nutzungsbedingungen etwas anbieten dürfen, kann der gewerblche Background ausgeschlossen werden und somit ist auch dort keine Erlaubnis mehr gegeben.

 

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

 

* * * c l o s e d * * *

 

Gruss TAlFUN

MT Moderation

p.s.

Anleitungen dazu werden gelöscht!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lenkrad ausbau w 203 Bj.03