ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Pech mit dem A6 2,5 TDI?

Pech mit dem A6 2,5 TDI?

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 12:35

Ich habe nun in letzter Zeit soviele "Horrormeldungen" gehört und auch in Autozeitungen gelesen, dass ich mich frage, wie das sein kann. Ein Bekannter von mir hat auch einen A6 2,5 TDI Avant, allerdings mit Automatik. Der hat ihn jetzt ca. 2 Jahre (das Auto ist insgesamt 5 Jahre alt), was da in den letzten zwei Jahren alles kaputt ging, kann ich hier gar nicht aufzählen, wirklich alles erdenkliche. Er hat ca. 140000 drauf.

Bei mir, meiner ist Bj 2000 und hat ca. 70000 drauf. Bei mir hats sichs bisher in Grenzen gehalten *aufHolzklopf*, wenn ich andere höre,(3. LMM, el.Fensterheber, 2xHupe,), wobei ich mit keinem meiner anderen Autos, die ich je hatte, so oft in der Werkstatt war wie bei meinem A6.

Was sind Eure Erfahrungen, muss ich echt bangen, je mehr KM der draufhat?

Der Witz ist, den von meinem Bekannten hätt ich damals schier gekauft. Da ich es nicht tat, hat er ihn genommen, und jetzt nur Pech.

A6freak

Ähnliche Themen
11 Antworten

gute Erfahrung

 

Hallo,

ich fahre einen A6 Avant 2,5 TDI aus ´99. Ist ein Langstreckenfahrzeug mit dem ich inzwischen fast 160.000 KM gefahren bin. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Habe jede Inspektion gemacht. Der Luftmassen-Messer war mal kaputt - das war alles. Bin total zufrieden mit dem Auto.

gute Erfahrung

 

doppelt :-(

Hallo,

ich kann die schlechte Erfahrung deines Bekannten nur bestätigen. 2000 habe ich mir einen A6 gekauft, welchen ich nach einem Jahr gewandelt habe. Ich ließ mich allerdings davon überzeugen, dass es sich dabei um einen "Montagswagen" handelte und habe mir, auch Aufgrund des guten Angebotes, einen Allroad geholt. Auch dieser Wagen stand mehr in der Werkstatt als meine ganzen Vorgängerfahrzeuge zusammen. Ich kann aus meinen Erfahrungen nur sagen, nie wieder Audi.

Gruß

Frank

Re: gute Erfahrung

 

Zitat:

Original geschrieben von derJan

doppelt :-(

Einfach mal einem moderator melden, die regeln das schon wieder ;)

gruß

Wenn man sich nur gebrauchte kauft muss man halt damit rechnen das vieles kaputt geht!

Ich kann daher nur zu einem neuwagenkauf raten, wenn man auf der sicheren seite sein will.

gruß

am 27. Mai 2003 um 18:24

Infos

 

Mein A6 hat jetzt 160000 km gefahren und einmal war der Luftmassenmesser kaputt und ich glaube er ist jetzt wieder kaputt hab nämlich derben Leistungsvelust morgen fahr ich erstmal zum Händler!

am 27. Mai 2003 um 19:01

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen ... Audi hat ein erhebliches Qualitätsproblem. Ich hatte mir meinen A6 2.5 V6 TDI gebraucht gekauft, nicht ganz drei Jahre alt. Was ich mit diesem Auto seither mitgemacht habe, geht auf keine Kuhhaut. Da ich schon einiges reingesteckt habe, möchte ich ihn eigentlich so schnell nicht wieder verkaufen. Ich würde einfach zuviel verlieren.

Natürlich wird die Audi-Fangemeinde sowas nicht auf "ihrer" Marke sitzen lassen ... aber man muß eben mal die Fakten sehen. Die meisten Werkstätten glänzen durch Inkompetenz (das Reparieren ist meistens mehr ein Rumprobieren, bei dem man den Fehler einzukreisen versucht und das ganze bei horrenden Stundenlöhnen), die Ersatzteilpreise sind oftmals eine Frechheit und Audi selbst ist für seine Arroganz mehr als bekannt (das wissen alle, die schon einmal Schriftwechsel mit Audi führen durften).

Daß Audi (und wahrscheinlich noch andere deutsche Automobil-Hersteller) nicht in der ADAC-Pannenstatistik gnadenlos durchfällt liegt meines Erachtens nur daran, daß Audi (VW, DC, BMW ...) eine Mobilitätsgarantie anbietet, die auch von vielen wahrgenommen wird ... und dann kriegt es eben der ADAC nicht mehr mit.

Mein Vater fährt seit vielen Jahren eine japan. Automarke ohne die geringsten Probleme. Er kann mich immer nur wieder bemitleiden. Er hat sich jetzt wieder einen neuen gekauft ... mit 5 Jahren Garantie. Davon kann man bei Audi halt nur träumen ...

Ich würde auch lieber ein Loblied auf Audi absingen, das dürft ihr mir glauben, aber ich weiß leider nicht worüber ... :-(

Gruß Cooltool

am 28. Mai 2003 um 8:11

Hatte vor Kurzem das Glück, mit einem Qualitätsprüfer von Audi quatschen zu können. Häufigste Ursache für fehlerhafte Daten aus dem LMM resultieren aus Feuchtigkeit im Luftansaugtrakt, welche dort hineinkommt, wenn man z.B. längere Zeit nah hinter einem LKW herfährt. Die Feuchtigkeit setzt sich an dem Faden ab, der Widerstand verändert sich und das Steuergerät springt in den Notlauf. In 95% der Fälle soll der LMM gar nicht kaputt sein, der Faden muss nur vorsichtigst gereinigt werden. Da die Vertragswerkstätten dazu aber keinen Bock haben, weil der Teileverkauf mehr Kohle bringt, wird der LMM als defekt erklärt und getauscht.

Gruß

Mathias

Zitat:

Original geschrieben von Milka001

Da die Vertragswerkstätten dazu aber keinen Bock haben, weil der Teileverkauf mehr Kohle bringt, wird der LMM als defekt erklärt und getauscht.

Gruß

Mathias

In den meisten fällen wird aber auf garantie gewechselt... Wenn das so wäre würden die das dann bestimmt machen...

Dank an die Dieselschrauber für die nun folgende Info.

Besonders wichtig für Euch, ist das Wechseln des Luftfilterkasten!

Das sollte aber eigentlich auch die Vertragswerkstatt wiisen!

V6 TDI

a) Allmählich nachlassende Motorleistung.

b) Plötzlicher Leistungseinbruch bei Regen, eventuell Fehlercode 00553 (Luftmassenmesser, unplausibles Signal) im Motorsteuergerät gespeichert.

Ursache:

a) Ölnebel gelangt nach und nach auf die Sensormembran des Luftmassenmessers. Das Luftmassenmessersignal wird zunehmend verfälscht bis zum spürbaren Leistungsverlust. Falls die "Nachheizphase" des Luftmassenmessers von 4 Minuten nach Abstellen des Motors noch aktiviert ist, wird der Ölnebel zusätzlich auf der Membran "festgebrannt".

Durch die allmähliche Veränderung meist kein Fehlereintrag.

b) Bei starkem Regen und sehr schneller Fahrt kann das von vorausfahrenden Fahrzeugen aufgewirbelte Wasser mit angesaugt werden. Im Extremafall wird das Luftfilterelement völlig durchnässt und das Wasser gelangt bis in den Luftmassenmesser. Durch die plötzliche Signaländerung kommt es zum Leistungseinbruch, eventuell wird der Fehlercode 00553 gespeichert und das Motorsteuergerät geht in die Notlauffunktion.

 

Vorgehensweise:

a) Luftmassenmesser prüfen. Soll- und Istwerte der angesaugten Luftmasse im Messwerteblock 10 unter Last prüfen. Luftmassenmesser ersetzen, wenn die Sollwerte nicht

erreicht werden.

An PIN 2 des Luftmassenmessers mit Voltmeter oder Prüflampe prüfen, ob nach dem Abstellen des Motors durch Ausschalten der Zündung noch Spannung anliegt. Sollte noch Spannung anliegen, muss als vorbeugende Maßnahme gegen erneute Verschmutzung des Luftmassenmessers die "Nachheizphase" unterbrochen und die Spannungsversorgung des Luftmassenmessers direkt mit der Klemme 15 (Zündung) verbunden werden.

Vorgehensweise für A4/A6:

1. Kontakt von PIN 2 des Luftmassenmessers abschneiden und Kabel isolieren. Kabelstecker ist nummeriert.

2. Neues Kabel mit Isolierrohr (Querschnitt 1 qmm) mit 2,8 mm Goldkontakt und Einzeldrahtabdichtung vom Luftmassenmesser PIN 2 zum Ausgang der Sicherung 31 in der Zentralelektrik ziehen. (Sicherung 31 = Rückfahrscheinwerfer = Klemme 15).

Verlegen Sie das Kabel entlang des Motorkabelbaumes durch

vorhandene Gummitüllen in den Wasserkasten und weiter in die

E-Box.

3. Zündung einschalten. An PIN 2 des Luftmassenmesser muss annähernd Batteriespannung anliegen. Motor starten. Nach Abstellen des Motors durch Ausschalten der Zündung darf keine Spannung mehr an PIN 2 anliegen. Die direkte Spannungsversorgung ändert nichts am Fahrverhalten, es handelt sich um eine rein vorbeugende Maßnahme gegen erneute Verschmutzung.

Luftfiltereinsatz auf Wassereinwirkung prüfen. Falls Wasser angesaugt wurde, Luftfiltereinsatz erneuern. Bosch Luftmassenmesser (schwarzes Kunststoffgehäuse) müssen nach Wasserberührung und negativer Prüfung im Messwerteblock 10 durch ein Bosch Neuteil ersetzt werden. Hitachi Luftmassenmesser (Leichtmetallgehäuse) brauchen nach Wasserberührung und sofern eine Probefahrt ohne Beanstandung verläuft, normalerweise nicht ersetzt werden.

Ein Austausch der Luftmassenmesserfabrikate untereinander ist nicht möglich.

Als vorbeugende Maßnahme und um Wiederholfälle (Wasseransaugung) zu vermeiden, können folgende Teile (Nordlandausführung) eingebaut werden:

A6:

Luftfiterunterteil mit Schneesieb Nr. 4B0 133 837 F Luftansaugstutzen mit Grobgitter Nr. 4B0 129 617 F

Gruß

Manuel

Zufrieden, na ja

 

"Eigentlich" kann man zufrieden sein. Nach drei Jahren, 150.000 km mit A6 Avant 2.5TDI 150PS, Tiptronic:

- Einmal liegengeblieben: Batterie kaputt, Super Audi-Service in der Nach in Bayreuth!

- Luftmassenmesser (LMM) getauscht bei 140', jetzt zieht er wieder. Das war echt lästig, weil der Leistungsmangel sich langsam einschleicht. Man merkts nicht so recht, es hat mehrere Symptome: Die Automatik wirkt nervöser, weil man mehr Gas gibt, wenn man moderat beschleunigen will. Autobahnbaustellen mit Steigung bei 80km/h werden nervig, weil man das Tempo nicht halten kann, ohne ins Getriebe zu greifen. Beim ersten reklamieren in der Werkstatt finden sie nix, weil der Tester nichts anzeigt. Erst beim zweitenmal und heftigem Reklamieren geht's plötzlich doch.

- Inzwischen 3. Batterie, vielleicht schlaucht sie die Standheizung zu sehr...

- Höchstgeschwindigkeit am Tacho: 225

- Verbrauch 7-8 Liter, schnelle Autobahn 10 Liter.

- Audioanlage Symphony ist super, toller Sound!

- Dunlop Sommerreifen laut und unkomfortabel, jetzt Goodyear, ist besser

Trotzdem, mit meinem vorigen Firmenwagen (E290TD) war ich glücklicher. Da kann der Audi nicht mithalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Pech mit dem A6 2,5 TDI?