ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. PDK-Getriebne bei Mercedes?

PDK-Getriebne bei Mercedes?

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 10:43

Ab wann gibt es ein PDK-Getriebe bei Mercedes?

Wer weiß etwas? U.U. im SL 300 ab August?

Ich fahre Sequentronic im SL und bin sehr zufrieden.

Eine Fabrik soll bereits für das Doppelkupplungsgetriebe

gebaut werden.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Mai 2009 um 10:53

SL63 hat doch schon MCT.

PDK: Porsche DoppelkupplungsGetriebe? Ich würds in nem MB Forum eher DKG nennen :D

MCT: ???

Zitat:

Original geschrieben von mabosk

SL63 hat doch schon MCT.

MCT ist kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern eine Automatik mit nasser Anfahrkupplung statt Wandler.

Die Sequetronic ist von Anfang an totaler Müll gewesen - da gehörte von Anfang an eine Automatik serienmäßig in den SL350 meiner Meinung nach. ;)

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 11:15

PDK als Begriff genommen, damit man weiß, worum es geht.-

Die Sequentronic als Ausfluß Mercedestypischer Sparmine auf Kosten der Kunden.

Das Vierganggetiebe über Jahrzehnte mit den üblichen Lästigkeiten...Kauft doch die automatic!

Garantie als Verlängerung der Versuchsarbeit auf Kosten der Kunden.

Beim 190SL die Doppelvergaser, die sich ab 120Km/h verstellten (Folge: Rubbeln bei Gasannehmen).

Beim 220SE die Unfähigkeit der Werkstätten, das Gasgestänge einzustellen (Aussschlagen der Kugelköpfe, Festgehen der Höhendose, Fettenregler an der Einspritzpumpe, Luftfilter - dicht).

Beim 250CE die elektronische Benzineinspritzung. Der Wagen fuhr wie eine Jungfrau. Wenn er nicht wollte, sprang er nicht an. Liess sich auch nicht "anschleppen". VW hatte dieselbe Einrichtung von Bosch im 411LE...

230SL, bei Bosch wußten Sie weder in Bayreuth noch in Hamburg, wie man einen solchen Motor (auch 220SE) ohne Patschen und Rubbeln einstellt. Von Magerbetrieb, um Benzin zu sparen, keine Rede. Ich fuhr den 220SE mit 10,7 Ltr./100km. den 230SL mit rund 9,9Ltr., den 280SL Pagodendach in der Energiekrise (Warstein-Hamburg/mit Stoffverdeck, bei 110Km/h, mit 8,9 Ltr./100km). Also immer Strecke. 220SE in der Stadt (Hamburg) 17,7 Ltr./100Km. Mit meinem ersten Wagen, dem Kadett Coupé, 1966(55PS) bin ich Warstein-Idar Oberstein mit 4,5 Ltr/100Km gefahren (Strecke Warstein-Olpe-Siegen-Rennerod-Hachenburg-Koblenz-Hundsrück-Höhenstrasse - Kastelaun).

Also Sequentronic als Spritsparer: Ja. SL350 (245PS/7/2006) 9,9 Ltr./100 km. Genau das, was ich wiedersuche. Gab es 2003 nur kurz, ebenso 2006. Gerade gibt es nur 3 Wagen im Angebot. Mercedes baut ein Werk für das Dopppelkupplungsgetriebe, da ja die Benzinknappheit kommt und das schneller, als wir denken...

am 9. Mai 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Zitat:

Original geschrieben von mabosk

SL63 hat doch schon MCT.

MCT ist kein Doppelkupplungsgetriebe, sondern eine Automatik mit nasser Anfahrkupplung statt Wandler.

Die Sequetronic ist von Anfang an totaler Müll gewesen - da gehörte von Anfang an eine Automatik serienmäßig in den SL350 meiner Meinung nach. ;)

Die genaue Funktionsweise kenne ich nicht aber Sie besitzt die Doppel-Kupplungs Funktion. (Quelle: http://www.emercedesbenz.com/.../...ience_Best_Of_Whats_New_Award.html)

Steht MCT etwa nicht für Multi-Clutch-Technology?

am 9. Mai 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von forumfilm

Eine Fabrik soll bereits für das Doppelkupplungsgetriebe gebaut werden.

Warum sollte man extra eine Fabrik für die Herstellung eines Getriebes bauen?

Wer stellt das MCT-Getriebe her?

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 17:59

Immer diese leidigen Quatsch - Antworten. Wenn ihr was zurSache zu sagen habt, schreibt. Wenn nicht - haltet doch die Klappe.

Zitat:

Original geschrieben von forumfilm

Immer diese leidigen Quatsch - Antworten. Wenn ihr was zurSache zu sagen habt, schreibt. Wenn nicht - haltet doch die Klappe.

Antwort: Es gibt bei Mercedes-Benz kein PDK - das gibt's nur bei Porsche. Auch ein anderes Doppelkupplungsgetriebe ist nicht verfügbar und auch nicht in Sicht.

Wenn Du unbedingt diesen Marketingquatsch à la Doppelkupplungsgetriebe brauchst (PDK) -> kauf 'nen Porsche.

Ende.

@mabosk:

Was heißt Dein "...besitzt eine Doppelkupplungsfunktion" ?

Das MCT Getriebe besitzt EINE nasse Anfahrkupplung, also keine 2 Kupplungen - somit kann es kein Doppelkupplungsgetriebe sein.

@Stewie Griffin

Das Getriebe wird wie fast alle Getriebe von Daimler entwickelt und produziert.

am 10. Mai 2009 um 11:42

@boborola

Wie schon gesagt kenne ich nicht die technischen Details der Funktionsweise von MCT. Es gibt auch relativ wenig Info darüber im Internet. Die Doppelkupplungsfuktion wird von Mercedes selbst propagiert (Quelle - Mercedes Press Release: http://www.worldcarfans.com/.../mercedes-sl-63-65-amg---in-detail).

Hier ein Zitat der technischen Beschreibung aus o.g. Link - das ist genau das, was ich bereits schrieb:

Zitat:

Debuting on the SL 63 is AMG’s newly developed SPEEDSHIFT MCT 7-speed sports transmission, which ditches the conventional torque converters and replaces it with a wet compact start-up clutch.

Was die hiermit (fett) meinen entzieht sich meiner Kenntnis - Fakt ist auf jeden Fall, daß es KEINE 2 Kupplungen gibt bei diesem Getriebe:

Zitat:

The Multi-Clutch Technology only employs the clutch elements to perform gearshifts and offers four drive modes, double-declutching and Race Start function.

Was meinen die mit "doppelt-auskuppeln"... ?

am 10. Mai 2009 um 19:09

Ja die Wortwahl ist schon komisch jedoch denke ich, dass damit einfach de-clutch (kuppeln) gemeint wurde. Dass MCT zwei Kupplungen besitzt habe ich auch nicht behauptet. Laut dieser Quelle (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,541341,00.html) besitzt Sie 6 Kupplungscheiben, kann mir aber auch nicht erklären wie damit die propagierte Doppelkupplungsfunktion erreicht werden soll.

Zitat:

Original geschrieben von mabosk

...kann mir aber auch nicht erklären wie damit die propagierte Doppelkupplungsfunktion erreicht werden soll.

Ich schon - der Vergleich mit "Doppelkupplungsgetrieben" entspringt der kreativen Ader von Presse-Schreiberlingen.

DKG sind eben gerade "in" - insbesondere bei Herstellern, die bisher kein brauchbares Automatikgetriebe verbauen konnten/wollten. ;)

Gerade bei den BMW M3 Modellen ist das ja im Vergleich zum SMG ein echter Schritt nach vorne, bei den AMGs halte ich es für witzlos. MCT ist schon gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. PDK-Getriebne bei Mercedes?