ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. PDC spinnt

PDC spinnt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 18:01

guten abend phaetonfahrer!

ich habe folgendes problem. vor einiger zeit fing mein pdc system an zu spinnen, es funktionierte nicht mehr und die visuelle anzeige blinke in regelmäßigen abständen grün,gelb und rot. seit einigen wochen ist es komplett k.o. und es funktioniert garnichts mehr, kein blinken und kein piepsen.

hab heute fehler auslesen lassen und das resultat war, dass das steuergerät garnicht "geantwortet" hat.

ich tippe das steuergerät ist hin....was meint ihr?

irgendwelche ideen, infos, anregungen..??

 

tausend dank im vorraus !!!

 

mfg ;-)

 

ps: es ist der 2003er phaeton 3.2

Beste Antwort im Thema

Und was bekomme ich ? :D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Welche Steuergeräte melden das sie keine Komunikation zum Steuergerät für Einparkhilfe haben?

Sind noch andere Fehler im System und welche?

Es ist wichtig alle Fehlerspeicher abzufragen, um einen Überblick für eine Diagnose zu bekommen.

Waren anfangs nur die vorderen Sensoren gestört oder alle?

Haben bei der Störung nur die roten LED's geleuchtet? Mit oder ohne Signalton?

Sind an den Sensoren oder an den Stoßfängern im Bereich der Sensoren Beschädigungen zu erkennen?

Nicht das dich da einer beim Ein-oder Ausparken angerempelt hat.

Entweder ist dein Kabelbaum gar nicht angeschlossen an der Front oder Heckstoßstange, oder mehrere Sensoren sind kaputt.

Im schlimmsten Falle das Steuergerät.

Kannst du das Protokoll komplett hier posten ?

Gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:12

es hat irgendwann einfach angefangen auf und abzublinken(visuelle anzeige) und es gab keinen signalton mehr. und einige tage/wochen später wars komplett abgeschaltet.

war heute bei einer werkstatt und der junge mann hats mit einem bosch diagnosegerät gecheckt und er sagt, dass das steuergerät garnicht "antworten" würde und kein fehler angezeigt ist.

es kann sich eigentlich nur um das steuergerät handeln tippe ich ...

 

das verhalten bei einem defekten sensor wäre anders..

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 21:13

@zottel

parkrempler usw. nicht das ich wüsste. das protokoll kann ich nicht posten leider..

Wenn das Steurgerät nicht erreichbar währe würden andere Steuergeräte wie das Diagnoseinterface; die ZAB und das Bordnetzsteuergerät, um ein paar zu nenne, das als Fehler melden.

Daher ist eine Gesammtfehlerabfrage von einer VW-Werkstatt mit Fehlerprotokoll vor irgendwelchen Reparaturversuchen sinnvoll. Wenn sich das Steuergerät nur aufgehägt hat sieht die Sache anders aus. Um das auszuschließen würde ich außnahmsweise mal Zottels weg gehen und beibe Batterien für eine Stunde bei eingeschaltetem Standlicht abklemmen. Wenn die Eiparkhilfe dann wieder in Funktion ist kann ich die einige Störungsquellen nenne die bis zum Totalausfall des Systems führen. Und nicht wundern was das alles sein kann. Dazu dann Später mehr. Aber bitte erst das Gesammtfehlerprotokoll bei VW sonnst drehen wir uns bei der Ferndiagnose im Kreis. Oder klar ausgedrückt. Ohne Protokoll endet meine Hilfe an dieser Stelle

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Wenn das Steurgerät nicht erreichbar währe würden andere Steuergeräte wie das Diagnoseinterface; die ZAB und das Bordnetzsteuergerät, um ein paar zu nenne, das als Fehler melden.

Daher ist eine Gesammtfehlerabfrage von einer VW-Werkstatt mit Fehlerprotokoll vor irgendwelchen Reparaturversuchen sinnvoll. Wenn sich das Steuergerät nur aufgehägt hat sieht die Sache anders aus. Um das auszuschließen würde ich außnahmsweise mal Zottels weg gehen und beibe Batterien für eine Stunde bei eingeschaltetem Standlicht abklemmen. Wenn die Eiparkhilfe dann wieder in Funktion ist kann ich die einige Störungsquellen nenne die bis zum Totalausfall des Systems führen. Und nicht wundern was das alles sein kann. Dazu dann Später mehr. Aber bitte erst das Gesammtfehlerprotokoll bei VW sonnst drehen wir uns bei der Ferndiagnose im Kreis. Oder klar ausgedrückt. Ohne Protokoll endet meine Hilfe an dieser Stelle

danke !! werde jetzt erstmal zu vw fahren, gucken wir mal was die sagen, bzw. dessen diagnosegerät. werde da nach einem fehlerprotokoll fragen.

Batterie abklemmen wird in diesem Fall nichts bringen.

Ein Versuch ist es aber Wert.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:55

also war eben beim freundlichen und der meinte, dass ein komplettes "ausleseprotokoll" den zeitlichen rahmen sprengen würde, hat mir aber den fehler fürs pdc steuergerät ausgedruckt.

dort steht als fehlerdiagnose:

" funktion erfolgreich durchgeführt, 1 fehler erkannt.

01327 004

steuergerät für einparkhilfe kein signal/kommunkiation statisch"

 

andere fehler wie z.b. den kleinen wackelkontakt im rechten abblendlicht hat das diagnosegerät sofort erkannt nur beim pdc gibts keinen kontakt.

also ich gebe den wagen freitag da ab und die schauen nochmal intensiver. laut vw ist es im schlimmstenfall ein defektes steuergerät und im besten fall ein wackelkontakt in den kabelsträngen(was ich allerdings eher nicht vermute).

Das Steuergerät ist unter der Hutablage im Kofferraum.

Steuergerät einmal für 10 min abklemmen und die Batterie auch.

Wenn dies nichts hilft, Heck und Stoßstange abbauen und alle Stecker der Sensoren einmal reinigen.

Da ist bestimmt nichts defekt.

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 20:56

sieht nach einem happy end aus. habe ein gebauchtes steuergerät gekauft und angeschlossen und die einparkhilfe funktioniert wieder einwandfrei. ein- und ausbau waren pi mal daumen 4 minuten und es hat mich nicht mehr als 30 euro gekostet.

vorher beim spezialisten vergewissert, dass der wagen das neue steuergerät erkennt.

vw wollte mehr als 700 euro haben für die reparatur, besonders wegen "des komplizierten ein und ausbau des teils"

vielen dank zottel, durch deinen tipp habe ich einige hundert euro gespart !!! ;)

Und was bekomme ich ? :D

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 20:14

ich lass mir was einfallen....falls du mal in hannover bist ;)

Du putzt mir die Felgen ? :D

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 19:49

das ist ein angebot, mache ich sogar mit einer zahnbürste.

aber nur wenn du einen a8 oder phaeton fährst =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen