ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. PDC spinnt

PDC spinnt

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 6. Januar 2008 um 18:07

Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit 3 Monaten den neuen TT, nachdem ich zuvor 3,5 Jahre den Vorgänger-TT gefahren war (Ohne Probleme), und habe mit der Kiste nur Probleme. Nach der Werksabholung bin ich schon zum ersten Mal nach ca. 180km liegengeblieben, sodass der Wagen abgeschleppt werden musste (Fehler im Abgaskontrollsystem).. Der Fehler wurde am nächsten Tag behoben und ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten. So weit, so gut: Dann musste der Wagen eine Woche später wieder in die Werkstatt (Pfeifgeräusch am Fahrerfenster; die inzwischen altbekannte FLÖTE, wie ich hier im Forum gelesen habe). Die Fenstereinstellung wurde neu justiert, seidem O.K.

Dann war der Wagen jetzt schon zum 3. Mal in der Werstatt, weil das PDC spinnt. Es wurden bereits 2 Sensoren ausgetauscht, allerdings ohne jegliche Besserung. Bei eingelegtem Rückwärtsgang kommt es immer wieder zu einem unkontrolliertem Dauerpiepsen, tlw. auch mit Aussetzern, ohne dass ein Hindernis in der Nähe steht. Da es sich um einen sporadischen Fehler handelt, der nicht permanent auftritt, wollte ich Euch fragen, was das sein kann.???

Häufig stehe ich mit dem Heck in der Nähe eines Hindernisses, sodass das PDC sofort auf Dauerpiepsen schaltet. Fahre ich dann von dem Hindernis weg, ohne dass das PDC anspringengen sollte, bleibt es auf Dauerpiepsen und schaltet erst wieder ab, wenn ich den Forwärtsgang eingelegt habe.

BIN SEHR VERZWEIFELT UND BITTE UM HILFE! :-) Wenn die Werkstatt das beim nächsten Mal nicht auf die Reihe bekomt, gebe ich den Wagen wieder zurück.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Januar 2008 um 18:56

3 Werkstattbesuche in 3 Monaten?

Ärgerlich, aber keine Katastrophe...:confused:

Wird doch über die Garantie abgedeckt, wäre, vorsichtig ausgedrückt, aus meiner Sicht unklug, per Wandlung Geld zu verbrennen.

Wenn das Fahrzeug zur Fehlerklärung in der Werkstatt bleiben muss, bestehe auf einen kostengünstigen/kostenlosen Ersatzwagen und lass die Herrschaften ihre Arbeit verrichten ;)

Naja, wenn man evtl. selbständig ist und den Wagen zur Werkstatt bringen muss ist das schon ärgerlich.

Da gehen min. 3 Stunden in´s Land (Hinfahren, abholen, warten, ...), in denen man schönes Geld verdienen könnte.

 

Da kommt im Jahr ein schönes Sümmchen zusammen, wenn man durchschnittlich jeden Monat den Wagen in die Werkstatt bringen muss.

 

Freiberufler haben schon mal einen Stundensatz von 400€. Den Gesamtverlust im Jahr kann man sich dann selbst ausrechnen.

 

Guß Olli

Den Dauerpiepton habe ich bei meiner Karre auch. Wenn es geregnet hat und Wasser auf die Sensoren kommt, dann piept es. Das fällt aber bei Audi unter die Rubrik "Vorsprung durch Technik" und ist somit in Ingolstadt "Stand der Technik". Ich finde es schon echt geil, dass die die gleichen Bugs noch heute in die Karren einbauen, die schon die Kisten von vor fünf Jahren hatten. Die Audi-Typen sind halt traditionsbewusst. ;)

 

Ich hoffe die haben wenigstens eine gescheite Kaffeemaschine bei deinem Freundlichen. Das scheint bei nicht wenigen TT-Fahrern mitlerweile schon als Feature zu gelten, wenn sie mal wieder auf ihr Schätzchen warten, welches zwecks Fehlerverschlimmbesserung in der Werkstatt weilt. 

am 7. Januar 2008 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Naja, wenn man evtl. selbständig ist und den Wagen zur Werkstatt bringen muss ist das schon ärgerlich.

Da gehen min. 3 Stunden in´s Land (Hinfahren, abholen, warten, ...), in denen man schönes Geld verdienen könnte.

 

Da kommt im Jahr ein schönes Sümmchen zusammen, wenn man durchschnittlich jeden Monat den Wagen in die Werkstatt bringen muss.

 

Freiberufler haben schon mal einen Stundensatz von 400€. Den Gesamtverlust im Jahr kann man sich dann selbst ausrechnen.

 

Guß Olli

Sogar meine jetzige Skoda Werkstatt hat einen Hol-/Bringeservice innerhalb 25km für ~30 EUR, wenns den Ersatzwagen kostenlos gibt, fiele mir die Entscheidung bei solchen Stundensätzen relativ leicht :)

Bisschen guten Willen muss man schon aufbringen (2,5 Jahre Octavia üben da ungemein ;))

Die Sensoren sind von Bosch,also nicht Audispezifisch.Andere Hersteller verbauen auch nichts anderes und bei verschmutzten Sensoren gibt es die gleichen Probleme.Verschmutzte Rückfahrkamera geht auch nicht :-)) 

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Den Dauerpiepton habe ich bei meiner Karre auch. Wenn es geregnet hat und Wasser auf die Sensoren kommt, dann piept es. Das fällt aber bei Audi unter die Rubrik "Vorsprung durch Technik" und ist somit in Ingolstadt "Stand der Technik". Ich finde es schon echt geil, dass die die gleichen Bugs noch heute in die Karren einbauen, die schon die Kisten von vor fünf Jahren hatten. Die Audi-Typen sind halt traditionsbewusst. ;)

 

Ich hoffe die haben wenigstens eine gescheite Kaffeemaschine bei deinem Freundlichen. Das scheint bei nicht wenigen TT-Fahrern mitlerweile schon als Feature zu gelten, wenn sie mal wieder auf ihr Schätzchen warten, welches zwecks Fehlerverschlimmbesserung in der Werkstatt weilt. 

 

Das Problem mit der PDC hatte ich bei meinem A6 auch und Audi war innerhalb 3 Jahren ! nicht in der Lage das Problem zu beseitigen! Deshalb habe ich bei meinem TT darauf verzichtet .

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 12:32

Hallo zusammen,

erst Mal herzlichen Dank für Eure Beiträge. Einen kostenfreien Leihwagen bekomme ich von der Audiwerkstatt sogar vor meine Haustür gestellt. Da ich selbständig bin, habe ich darauf bestanden. Audi holt den TT bei mir ab und bringt mir den Leihwagen. Dahingehend kann ich mich also nicht beklagen.

Hat denn jemand eine Idee, was den Fehler bei dem PDC hervorrufen kann? Der Fehler tritt unabhängig von Regen oder Schmutz auf. Mein Tipp ist ja ein Steuergerät, aber ich bin nicht wirklich ein Technikexperte in Sachen Autos.

Grüße

 

Wuppi72

Auch wenn ein Fehler nur sporadisch auftritt, wird er mit Datum/Zeit/ und Fehlercode im Fehlerspeicher abgelegt.

Also ist dieser erstmal auszulesen - erst dann kann man mal Ursachenforschung betreiben. Kann ein defektes PDC-Steuergerät sein, kann ein defekter Sensor sein, kann ein defekter PDC-Kabelsatz sein,.....

Soweit ich mich erinnere, steht auch in der Betriebsanleitung etwas über den Dauerton als Fehlermeldung.....

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 7. Januar 2008 um 17:34

Im Fehlerspeicher wird leider kein Fehler angezeigt. Das hat die Audiwerkstatt mir schon mitgeteilt. Am Donnerstag wird der Wagen jedenfalls wieder abgeholt. Ich bin ja noch guter Dinge, dass es diesmal gelingt, den Fehler zu beheben. Anfang nächster Woche kann ich Euch dann mehr berichten.

Grüße

Wuppi72

am 8. Januar 2008 um 10:49

Die PDC wird per Einlegen des Rückwärtsgangs aktiviert und mit einem Piepton bestätigt.

Evtl. liegt dort schon der Fehler, dass es im Bereich des Schalthebels einen Wackelkontakt gibt?

MfG

Piaster

am 27. Februar 2009 um 16:39

Hi Forum,

aus gegebenen Anlass muss ich diesen Thread noch mal aus der Versenkung holen.

Seit neuestem habe ich auch das Problem dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege die PDC dazu neigt durchgehend zu piepsen obwohl kein Hinderniss weit und breit ist.

Gibt es hierzu schon eine Lösung oder soll ich gleich zur netten Audiwerkstatt. Was könnte denn der Auslöser sein?

 

Mfg

Jürgen

Nur um es auszuschliessen, bei mir war es ein Haar vor dem Sensor. Bei dem Sauwetter zumindest mal genau schauen, ob nicht was vor einem Sensor hängt und am besten mal drüber wischen.

am 27. Februar 2009 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Nur um es auszuschliessen, bei mir war es ein Haar vor dem Sensor. Bei dem Sauwetter zumindest mal genau schauen, ob nicht was vor einem Sensor hängt und am besten mal drüber wischen.

Hab die Dinger sich schon 5xmal sauber gemacht aber ohne Besserung.

In einem anderen Thread hab ich über Lackprobleme an diesen Sensoren gelesen welche unter Umständen für eine solche Fehlfunktion verantwortlioch sein können.

Wenn man genau schaut bei meinen Sensoren dann erkennt man auch diese Wölbungen im Lackgefüge, habe mich selbst nie daran gestört, jedoch sollte dies der Auslöser für das Gepiepse sein werden sie wohl mal was machen müssen.

 

Mfg

Jürgen

Ja, gerade bei dem Schmuddelwetter ist es möglich, dass Dreck oder von der kalten Zeit noch eine Salzkruste vor den Sensoren hängt.

Dann ist Dauerpiepsen angesagt.

 

Nach dem Waschen müsste es eigentlich weg sein.

 

Falls nicht, dann liegt evtl. ein Kabelbruch vor. Das kann aber beim :) ausgelesen werden.

 

Hatte ich mal beim A4.

 

Gruß Olli

 

EDIT: nicklaus359 war mit seiner Erklärung schneller ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen