ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 PDC (Park Distance Control) ausgefallen ohne Fehlermeldung

XC 60 PDC (Park Distance Control) ausgefallen ohne Fehlermeldung

Volvo XC60 D
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 20:44

Hallo,

heute hatte ich einen plötzlichen Ausfall der PDC ohne dass irgendeine Störungsmeldung o.ä. im Display angezeigt worden wäre. Beim Starten des Wagens funktionierte das PDC beim Ausparken, dann wurde der Wagen ca. 50 km bewegt und anschließend beim Einparken hatte es sich ohne irgendeinen Hinweis für den Fahrer verabschiedet. Ich habe es erst gar nicht bemerkt, nur dann wunderte mich bei der Rückfahrkamera dass die gelben und roten Quadrate für die Abstandswarnung im Bild fehlen. Und da war ich schon fast mit dem Heck an die Wand gefahren :- ( Zum Glück habe ich sie wohl nicht berührt.

Auf jeden Fall bin ich dann ausgestiegen, habe geschaut ob die Sensoren besonders verdreckt sind o.ä. Aber nichts dergleichen. Habe den Wagen ausgeschaltet, nach 5 Minuten eingeschaltet und PDC war wieder da (ohne vorher irgendwas gereinigt zu haben).

Nun frage ich mich, da die Suche im Forum keinen entsprechenden Treffer geliefert hat, ob Ihr das Problem auch schon mal hattet (MY 2013). Ich finde es vor allem blöd dass beim Ausfall des PDC nicht mal eine Warnmeldung im Display erscheint!!! Zwar parke ich vorwiegend auf Sicht und mit Spiegel, aber zuhause ist das so eine standardisierte Aktion dass man sich schon weitestgehend auf das Piepen verlässt und insbesondere im Dunkeln nicht durch die getönte Heckscheibe im Dunkeln nach dem Abstand nach hinten schaut.

Danke für Eure Hinweise

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:21

Hallo TomOldi,

lieben Dank für die Beschreibung mit Bild! Hatte ich noch nie darauf geachtet, ist ja auch eher auf der Beifahrerseite. Bewusst hat da keiner drauf gedrückt, aber ist natürlich auch nicht auszuschließen. Wäre auf jeden Fall eine logische Erklärung.

Nur ärgert es mich trotzdem wenn im Display ständig für jeden Quatsch irgendwelche Meldungen kommen welcher Sitz wo belegt ist, wer wo angeschnallt ist und wer wo hinten einen Pubs gelassen hat oder nicht, man im Lebenszyklus eines Autos wohl einige tausendmal bestätigt hat dass man wirklich das Navi benutzen will und sich der großen Risiken daraus für Leib und Leben bewusst ist, dann aber bei solchen Sachen das Auto sich überhaupt nicht bemerkbar macht. Das nächste Mal drückt da ein größeres Kind aus Spielerei drauf und der Fahrer setzt beim Einparken den Wagen gegen die Wand???

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

..tippe mal ganz banal auf einen versehentlich gedrückten Taster der PDC...dann ist diese mämlich AUS, und geht beim Motorstart immer automatisch wieder an..

Die Felder der PDC erscheinen im ausgeschalteten Zustand auch nicht in der CAM.

Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:08

Hallo TomOldi,

Danke für Deine Antwort. Wo soll denn dieser Taster sein? Weil eigentlich habe ich bewusst nichts anderes gemacht als immer, d.h. auf den Hof fahren, Rückwärtsgang einlegen und fertig... :(

Zitat:

Original geschrieben von Panzerknacker74

Hallo TomOldi,

Danke für Deine Antwort. Wo soll denn dieser Taster sein? Weil eigentlich habe ich bewusst nichts anderes gemacht als immer, d.h. auf den Hof fahren, Rückwärtsgang einlegen und fertig... :(

Auf der Mittelkonsole unten rechts in der Ecke..gerade noch neben dem Schalthebel zu sehen...

Image
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 21:21

Hallo TomOldi,

lieben Dank für die Beschreibung mit Bild! Hatte ich noch nie darauf geachtet, ist ja auch eher auf der Beifahrerseite. Bewusst hat da keiner drauf gedrückt, aber ist natürlich auch nicht auszuschließen. Wäre auf jeden Fall eine logische Erklärung.

Nur ärgert es mich trotzdem wenn im Display ständig für jeden Quatsch irgendwelche Meldungen kommen welcher Sitz wo belegt ist, wer wo angeschnallt ist und wer wo hinten einen Pubs gelassen hat oder nicht, man im Lebenszyklus eines Autos wohl einige tausendmal bestätigt hat dass man wirklich das Navi benutzen will und sich der großen Risiken daraus für Leib und Leben bewusst ist, dann aber bei solchen Sachen das Auto sich überhaupt nicht bemerkbar macht. Das nächste Mal drückt da ein größeres Kind aus Spielerei drauf und der Fahrer setzt beim Einparken den Wagen gegen die Wand???

Ich hatte das letzten Donnerstag auch, aber ich habe ein Auto hinter mir berührt. Nichts passiert und dem Fahrer Bescheid gesagt, aber am Montag werde ich bei Volvo mal nachfragen. Die Sensoren waren sauber, und funktionierten zwar aber nicht gut.

Ich hatte den Schalter nicht betätigt. Ich hatte es schon früher bemerkt aber dachte mir ich hätte nicht gut hinschaut. Manchmal funktionieren sie nicht gut, manchmal gar nicht. Mir ist aufgefallen, das wenn sie vereist sind, sie einfach nicht funktionieren, ohne Warnung. Bin nicht so zufrieden mit den Dingern. Es scheint als hätte Temperatur Einfluss auf die Funktionalität.

Hallo Elchgemeinde

Auch ich hatte dieses Phänomen schon beobachtet.

Schon zweimal inner 1 1/4 Jahren haben die Sensoren nicht gepiept. In der Anzeige waren die Balken jedoch vorhanden.

Auch ich hatte Glück, habe eine Wand nur mit dem Rahmen des Nummernschildes berührt. Zu meiner Schande vorne.

Da wird einem mal mehr bewusst, wie man sich auf die Technik verlässt. Bei meinem vorherigen Volvo V60 2.5T

bekam ich einen Quittierungston, wenn ich den Rückwärtsgang einlegte. Dieser blieb manchmal aus, aber die Sensoren arbeiteten immer zuverlässig. Ich vermute hier einen Softwarefehler.

Gruss vom swisselch

Hallo, möglicherweise hat sich ja die Lautstärke (im Menü wählbar) heruntergestellt. Das Fehlen der Balken deutet allerdings auf ausgeschaltete Sensoren hin - eine sehr sinnvolle Einrichtung in der Waschstrasse. Wenn die Balken fehlen nocheinmal auf die Taste Camera drücken, dann sind sie wieder da.

Gruß, W.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 22:23

Zitat:

Original geschrieben von demiurg

...deutet allerdings auf ausgeschaltete Sensoren hin - eine sehr sinnvolle Einrichtung in der Waschstrasse.

Für mich ist die Taste nicht so sinnvoll, ich habe sie bis heute nicht mal bemerkt. Steige in der Waschanlage auch immer aus weil das Auto auf dem Fließband durch die Waschstraße läuft. Aber egal,

1. Mir wäre eine Taste zum temporären Abschalten der Durchsagen oder zum Abbrechen der Navigation lieber, hier muss man aber gefühlt jedes Mal auf die dritte Unterebene irgendeines Menüs sich durchblicken. Genau dort hätte ich das Abschalten von PDC erwartet (wie beim DSTC, Alarmanlage, Fahrerassistenzsysteme usw. auch).

2. Wenn schon das PDC nicht aktiviert ist, erwarte ich eine Meldung. Es kommt nicht mal dann eine Meldung im Display, wenn jemand auf die Taste drückt (habe ich heute probiert). Und spätestens beim Einlegen des Rückwärtsgangs sollte der Fahrer dann darauf hingewiesen werden dass das PDC nicht arbeitet.

Umgekehrt habe ich nämlich heute auf der Autobahn immer wieder die Meldung bekommen dass ich Scheibenwasser nachfüllen soll. Ich habe sie jedes Mal bestätigt und sie kam immer wieder neu. So ein Quatsch, vom Saab kenne ich es dass so lange die Zündung ununterbrochen an war solche Meldungen nur einmal erscheinen. Was soll denn der Fahrer machen? Vollbremsung, auf den Standstreifen und SOFORT Scheibenreinigungsmittel nachfüllen???

Bin ja getröstet dass andere auch schon diesen Effekt mit dem PDC beobachten konnten. Lieben Dank für Eure Antworten. Habe es auf meine ToDo-Liste für den nächsten Werkstattbesuch aufgenommen.

Servus Panzerknacker,

du solltest unbedingt die Software auf den neuesten Stand bringen lassen. Inzwischen kann man die Navigation wirklich mit "einem Tastendruck" beenden.

Dein Problem mit dem Waschwasser habe ich auch nicht. Bei meinem XC 60 leuchtet das einmal auf, wird weggedrückt und dann kommt die Meldung erst wieder, wenn ich das Fahrzeug neu starte.............und eben noch nichts nachgefüllt habe.

Bei der PDC gebe ich Dir recht. Das könnte man geschickter lösen. Ich hatte das "Problem" bei einem Vorführer. Hab mit dem Verkäufer ein Runde gedreht und der meinte, ich soll - bevor ich den Wagen mitnehme - noch kurz durch die Waschstraße. Gesagt getan, in der Waschstraße die PDC aus.........und später beim Rückwärts einparken beinahe gegen eine Mauer gefahren. Beim Blick in den Seitenspiegel die schon sehr nache Mauer gesehen, kurz gewundert warum nix piepst..........und SCHOCK........hast ja PDC aus.......5 cm später und es hätte eine neue Stoßstange gegeben ;)

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 9:50

Hallo f355,

Danke für den Tipp! Wie machst Du das mit einem Tastendruck? Ich kenne nur den Weg über die Lenkradtasten, dann das Nav-Menü auswählen, dann Abbrechen und dann mit OK bestätigen. Oder eben über die NAV-Taste in der Mittelkonsole in das NAV-Menü und den ganzen Weg weiter.

Wegen der Software frage ich mal meinen :), hatte eigentlich erwartet dass bei MY2013 schon die neueste drauf ist. Weil solche Sachen wie mit der Waschanlage können auf längeren Autobahnfahrten echt nervig werden... Das System ist ja dann voll in Action, mit gelben Warndreieck in der Mitte der Armaturen und einem großen Symbol unter dem Drehzahlmesser :- )))

Nachdem Ihr schon von mehreren Beinaheunfällen oder tatsächlichen Knutschern der Wand wegen dem PDC berichtet habt, habe ich mir auch vorgenommen nun wieder permanent über Spiegel zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Panzerknacker74

Danke für den Tipp! Wie machst Du das mit einem Tastendruck? Ich kenne nur den Weg über die Lenkradtasten, dann das Nav-Menü auswählen, dann Abbrechen und dann mit OK bestätigen. Oder eben über die NAV-Taste in der Mittelkonsole in das NAV-Menü und den ganzen Weg weiter.

Abgesehen von der Sprachsteuerung "Navigation Routenführung abbrechen" oder so ähnlich, kenne ich auch nur diese sog. "Kurztasten"-Bedienung:

- (ggf) NAV, um aufs Navi umzuschalten

- NAV, um ins Menü zu kommen

- auf "Routenführung abbrechen" scrollen

- OK

Zitat:

Original geschrieben von VolvoBilist

Zitat:

Original geschrieben von Panzerknacker74

Danke für den Tipp! Wie machst Du das mit einem Tastendruck? Ich kenne nur den Weg über die Lenkradtasten, dann das Nav-Menü auswählen, dann Abbrechen und dann mit OK bestätigen. Oder eben über die NAV-Taste in der Mittelkonsole in das NAV-Menü und den ganzen Weg weiter.

Abgesehen von der Sprachsteuerung "Navigation Routenführung abbrechen" oder so ähnlich, kenne ich auch nur diese sog. "Kurztasten"-Bedienung:

- (ggf) NAV, um aufs Navi umzuschalten

- NAV, um ins Menü zu kommen

- auf "Routenführung abbrechen" scrollen

- OK

Schnellste Fariante ist die Favoriten-Taste für NAV programmieren, danach lässt sich die Navigation mit einem Tastendruck auf den * unterbrechen/stoppen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60 PDC (Park Distance Control) ausgefallen ohne Fehlermeldung