ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. PDC Rückfahrwarner Nachrüstung von Germancars

PDC Rückfahrwarner Nachrüstung von Germancars

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 10:14

Hallo!

Am kommenden Sonntag ist es soweit.

Dann besucht mich die Firma germancars (http://w**.germancars.at/) aus Oesterreich bei mir zu Hause und verbaut in meinen CLK ein PDC.

Gestern abend bekam ich den Anruf, dass ich am Sonntag an der Reihe bin.

Ich habe das Komplettset gebucht. Also

- bereits lackierte Sensoren

- akustische und optische Warner

Preis incl. Anfahrt, Lackierung der Sensoren, optische u. akustische Anzeige u. Einbau wird sich auf ca. 330 Euro belaufen;

 

Die freundliche Dame am Telefon sagte, ich koenne dann zwischen der Original Mercedes Benz Anzeige und der Anzeige von Germancars waehlen. Sie haetten beide Modelle dabei.

Die original Mercedes Anzeige waere ca. 100 Euro teurer.

Kennt jemand die Unterschiede beider Varianten und weiss vielleicht, welches besser oder vielleicht schoener ist?

Rein theoretisch reicht ja die Version von germancars.

Ich bin mir aber noch nicht sicher. Vielleicht sieht die MB Version ja besser aus oder kann besser platziert werden.

Danke!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Habe gerade mal geschaut und bin der Meinung, dass die original Mercedesdisplay´s nicht so auftragen. Wo bekommst du es eingebaut, vorne und hinten? Das Original ist hinten im Himmel als Kombination mit der Innenbeleuchtung und vorne einmal in der linken Ecke und in der Mitte des Armaturenbrettes eingebaut bzw. schön aufgesetzt.

 

Gruß E-Cruiser ;)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:24

Ich lasse mir nur die hinteren einbauen.

Vorne habe ich sie bisher noch nicht wirklich benoetigt.

Hinten waere ich schon einige mal froh gewesen, wenn ich welche gehabt haette.

Ist halt nach hinten doch ein relativ schwer zu ueberschauendes Fahrzeug unser guter CLK.   :rolleyes:

Darum gehe ich auf Nummer sicher und lasse sie mir einbauen, bevor ich noch irgendwo anecke.

Ich werde mir am Sonntag mal die Unterschiede anschauen.

Vielleicht investiere ich auch die 100 Euro mehr, wenn es mir besser gefaellt.

Ich dachte, mir koennte vielleicht jemand etwas raten, der vielleicht zufaellig schon beide Varianten kennt.

Ja klar! Germancars waren bei mir, vor ca. 1 Jahr und haben alles eingebaut. Ich habe einen Riesenbericht mit vielen Bildern gemacht, da sieht man die zwei werkeln. Sag ihnen bitte einen schönen Grüß von mir. die beiden haben bei Eiseskälte bei mir in der Tiefgarage Nähe Mainz an meinem CLK Cabrio die Anlage mit den kleinen Hinterbausensoren eingebaut. 330,- kommt ca. hin. Das Display von denen wurde in die Originalblende vom Cabrio eingebaut. Sieht absolut Original aus und geht einwandfrei. Auch bei extremer Kälte keinerlei Ausfälle, wie bei der Originalen, bei der das öfters passiert. ;)

Hier ist einer meiner Berichte: *KLICK*

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:46

Ja, Deinen Thread kenne ich.

Der war es auch hauptsächlich, der mich dazu animiert hat, das ganze von Germancars machen zu lassen.

Dafür vielen Dank! Wirklich ein Top-Beitrag.

Von wem soll ich denn grüßen? Von hjm2001 aus der Nähe von Mainz?

Wissen die denn dann, wen ich meine?

Naja, denke schon, es war Saukalt an dem Samstag und ich bin ein paar mal hoch Kaffe kochen, die Stoßstange ging nicht ab, sodass wir das ohne Abschrauben der Stoßstange machten und es war das erste Mal, das die das Display in das von mir vorab geschickte Gehäuse einbauten und dann meine Sitzbank aufschnitten.

Hui, war das spannend! Mann stelle sich vor, das Display hätte nicht dort hingepasst, dann wäre meine hellgraue Ledersitzbank kaputt gewesen......

Die haben auch viele Bilder gemacht damals. Frag doch morgen bitte mal, ob sie den Einbau des Displays nach meinem noch einmal so mit Einbau in die Sitzbank gemacht haben, würde mich interessieren!

Ach ja, mach bloß Bilder fürs Forum..... :cool::);)

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

...

Ach ja, mach bloß Bilder fürs Forum..... :cool::);)

Na,logo!

Werde dann nächste Woche ausführlich (mit Bildern) berichten.

Sie kommen ja erst am Sonntag gegen 13:30 Uhr.

Zitat:

Na,logo!

Super, da freue ich mich auf den Bericht, Danke! ;)

Themenstarteram 1. Februar 2010 um 20:56

Also:

Wie versprochen, hier der Bericht über den Einbau meiner PDC.

Letzte Woche Sonntag war es endlich soweit.

Bei hundsmiserablem Wetter (es war sowas von kalt…) klingelte gegen 11:30 Uhr mein Handy.

Am anderen Ende war eine freundliche weibliche Stimme.

Sie meldete sich als Mitarbeiterin von „Germancars“ und teilte mir mit, dass sie sich wohl ca. um eine Stunde verspäten würden.

Ungefähre Ankunftzeit also gegen 14:30 Uhr.

Das fand ich schonmal sehr positiv. Andere hätten wahrscheinlich erst gar nicht angerufen, sondern wären einfach später erschienen.

Zur angemeldeten Zeit klingelte es und als ich die Tür öffnete, begrüßte mich ein freundlicher junger Mann.

Wir gingen zur Garage und los ging es.

Die junge Dame, mit der ich vorher telefoniert hatte, stellte sich ebenfalls vor und die beiden fingen sofort an, vor meiner Garage Decken und Werkzeug auszubreiten, um auch gleich mit der Arbeit beginnen zu können.

Nachher stellte sich heraus, dass die beiden die Inhaber von Germancars sind.

Sofort fing der junge Mann damit an, die Stoßstangenschutzleiste abzumontieren, meinen Kofferraum auszuräumen (alle Verkleidungen etc.), den rechten Rücksitz umzulegen und dementsprechend alle Vorbereitungen für die Kabelei zu machen.

Die beiden arbeiteten absolut perfekt Hand in Hand. Ein eingespieltes Team eben.

Man merkte sofort, dass ich nicht ihr erster Kunde bin. Da lief alles wie am Schnürchen.

Ich möchte hier jetzt nicht nochmal alle Schritte im einzelnen aufführen.

Besser als hjm2001 es in seinem Beitrag erklärt hat, kann man es wohl kaum machen.

Dafür an dieser Stelle nochmal vielen Dank!

Du bist „schuld“, dass ich Germancars ausgewählt habe.  ;)

Die versprochenen Bilder kann ich leider nicht liefern, da ich keine Bilder gemacht habe.

Es war mir etwas zu „komisch“, die beiden auch noch während ihrer Arbeit dauernd zu fotografieren und vielleicht den Eindruck zu vermitteln, ihnen auf die Finger schauen zu wollen.

Meine ständige Löcherei mit Fragen war mit Sicherheit schon nervend genug.  :D

Ich werde allerdings, wenn das Wetter wieder besser ist, Fotos einstellen.

Aber erst, wenn er die Sommerreifen drauf hat und hoffentlich dann auch poliert ist.

Natürlich kommt dann auch ein Foto meines PDC.

Abschließend kann ich nur sagen, dass die beiden absolut TOP arbeiten, ein vernünftig eingespieltes Team sind, bei dem wirklich jeder Handgriff sitzt und stimmt.

Hinzu kommt, dass alle beide wirklich sehr sympathisch sind.

Ich würde meinen Wagen immer wieder bei/von Germancars um- bzw. aufrüsten lassen.

Ich möchte jetzt hier keine abgedroschenen Ebay-Sprüche klopfen. Aber ich finde, die haben eine wirklich saubere Arbeit abgegeben.

Ich hoffe, die beiden sind am besagten Sonntag noch heil nach Berlin (zum nächsten Kunden) sowie auch wieder heil nach Hause (Österreich) gekommen.

Sie handhaben das so, dass einer fährt, während der andere schläft.

Ich wohne bei Aachen, und bis Berlin sind schon ein paar Kilometer.

Und an dem Sonntag hat es nachmittags/abends/nachts geschneit wie hulle.

Und außerdem war es verdammt kalt.

All denjenigen, die bisher Bedenken hatten, ihr Fahrzeug umrüsten zu lassen, kann ich wirklich die Angst nehmen. Sie ist unbegründet.

Meine Bewertung nach dem Schulnotenprinzip: Eine glatte 1

 

@hjm2001: Ich habe natürlich die Grüße ausgerichtet und gefragt, ob sie sich noch an Dich bzw. Dein Fahrzeug erinnern. Sie wussten noch alles genau und waren über die Weiterempfehlung sehr erfreut.

 

Bis dahin!

Gruß aus dem Dreiländereck D/NL/B

Echt cooool, Super und Danke für deinen Beitrag. Jetzt erzähl aber mal über das System, ist es einwandfrei? Wo ist das Display? Bilder Display/Sensoren, aber hopp, hopp...:D:D Geht es einwandfrei? Hast du auch die kleinen Hinterbausensoren?? Iiiiiiiiiiinfoooooooooos, bitte!!!! :cool:

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Echt cooool, Super und Danke für deinen Beitrag. Jetzt erzähl aber mal über das System, ist es einwandfrei? Wo ist das Display? Bilder Display/Sensoren, aber hopp, hopp...:D:D Geht es einwandfrei? Hast du auch die kleinen Hinterbausensoren?? Iiiiiiiiiiinfoooooooooos, bitte!!!! :cool:

Das System arbeitet absolut zuverlässig. Bin bisher noch nirgends gegen gefahren.

Nee, Spaß beiseite. Tadellos arbeitendes System.

Das Display befindet sich über den Rücksitzen am Himmel, wo sich auch die Innenraumleuchte befindet. Ich habe mir das original "Germancars" Display verbauen lassen.

Verbaut wurden diese winzigen Minisensoren. Habe auf deren Homepage gelesen, dass das die zur Zeit kleinsten Sensoren der Welt sind.

Fotos werden noch folgen. Versprochen! Von den Sensoren und auch vom Display.

Aber ich liege zur Zeit flach und möchte nicht unbedingt raus zur Garage bei diesem Sch.. Wetter. 

am 2. Februar 2010 um 14:26

330€ ganz schön:eek:,hab die für 30 € in Wafenfarbe bekommen ,sind zwar von einer anderen Firma ,und erfüllen voll ihren zweck.

Selbsteinbau natürlich ca 1 Std

Wie bitte??? Frage mal in einer Werkstatt an, was das ganze kostet. Du hast hier 15 mm Hinterbausensoren und eine selbsteinmessende, variierbare Rückfahrmessung, die sogar per Hand einstellbar ist. Dann bekommst du das ganze auch noch komplett zu Hause eingebaut. Das ist sowas von günstig. Und bitte vergleicht nicht immer Äpfel mit Birnen! Das System ist sher hochwertig, schaut euch mal die pdf's auf deren Homepage an...;)

am 2. Februar 2010 um 18:27

hjm2001

Sorry ist ja nicht böse gemeint

Ja mag sein, meine sind auch etwas grösser 22 mm.aber mir kommt es mehr auf den zweck an ,und das tun sie bestens und das schon über 2 Jahre ,ohne probleme.

Wie gesagt der einbau hat ca 1 Std gedauert,mit Bohren die sind auch versenkt in der Stoßstange,wichtig war ja auch das ich die in Silber bekommen habe .

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 19:24

Hier werden wirklich Äpfel mit Birnen verglichen.

Vielleicht sind auch noch ein paar Bananen dabei.

Du willst doch nicht wirklich ein 30,-- € Fernost Billigprodukt mit deutscher Qualitätsware vergleichen?

Anmerkung: Germancars entwickelt alles selbst und lässt in Deutschland produzieren.

Man erhält natürlich auch 2 Jahre Garantie.

Hinzu kommt, dass es die zur Zeit kleinsten Sensoren weltweit sind.

Was machst Du denn, wenn Dir ein Sensor kaputt geht?

Bekommst Du ohne weiteres Ersatz oder kaufst Du dann kleinere Sensoren (und mal eben neue Stoßstangenzierleiste)?

Klar kommt man auch mit einem Fiat Panda ans Ziel.

Aber wer möchte das schon?

Ich habe einen Grundsatz, mit dem ich bisher immer gut gefahren bin:

"Billigkaufen kann ich mir nicht leisten."

Was bringt mir nämlich ein Billigkauf, wenn ich nachher doch das teurere Produkt kaufe?

Soll natürlich jeder machen, wie er will.

Aber wenn ich schon Geld ausgebe, dann möchte ich auch vernünftige Qualität haben.

Und bei meinem jetzigen PDC weiß ich, dass es so ist.

Ach, ja: Du kannst Dir die "Einparkhilfe M-D4S 15mm Hinterbau Nachrüstsatz für Fahrzeugheck universal gc-technologie" für 158,-- € dort bestellen und alles selbst verbauen.

Die Differenz von 158,-- zu 330,-- € bestehen in

Einbau (EUR 75,-)

Lackieren der Sensoren in ORIGINALFAHRZEUGFARBE (EUR 20,-)

Display (31,-)

Einbau Display (finde die Beträge gerade nicht)

Anfahrtpauschale (finde die Beträge gerade nicht)

 

Hier mal ein kleiner Auszug von deren Homepage. Ich glaube nicht, dass Du die selbe Leistung für 30,-- € bekommst:

* CE geprüft

* EII Zulassung

* in allen Mitgliedsstatten der EU gemäß STVZO Eintragungsfrei

* Montageart der Sensoren von hinten

* flexible Einricht- und Anpassmöglichkeit des Sensors

* asymetrisches Messsystem

* positionsabhängige Sensoransteuerung

* 160 Grad breites Messfeld

* überschneidendes Messfeld zwischen den Sensoren (lückenschließendes Messsystem)

* Aufteilung des Messfeldes in primären und sekundären Messbereich

* Selbsterkennung der Anhängerkupplung und hervorstehender Fahrzeugteile im sekundären Messbereich (Kennzeichenhalterungen, Stoßstangenvorstände, Anhängerkupplung,...)

* automatische Sensorjustierung (Selbstprogrammierung)

* manuelle Einstellmöglichkeit (Justierung) des Messkegels, manuelle Einstellmöglichkeit der Sensibilität

* Schmutzerkennung mit akustischem Warnhinweis

* Checksystem bei jeder Aktivierung

* auch in metallic lackierbare Messmembran bis 100 Mikrometer (wir liefern bei Bedarf auch die Sensoren in Wagenfarbe -einfach Lackieren rechts anklicken)

 

Nicht, dass mich hier jemand falsch versteht.

Ich bin nicht der Proll von nebenan.

Aber wer Mercedes fährt, kann nicht behaupten, ihm wäre egal auch Panda oder Trabbi zu fahren!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. PDC Rückfahrwarner Nachrüstung von Germancars