ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. pdc defekt

pdc defekt

Themenstarteram 8. November 2009 um 22:46

hallo liebe community,

bin relativ neu hier ...

Habe einen Clk w208 320 alles läuft ausser die pdc.

Bei Zündung zeigen kurz alle Balken der PDC, wenn der Wagen läuft sofort am Schalter rot.

Bei Betätigen kommt ein Piepston und sofort rote Balken egal ob vorne oder hinten.

Bei der freien Werkstatt den Fehler auslesen lassen:

Fazit: Es könnte ein Kabelbruch sein, es könnte das Steuergerät sein oder Sensoren Kaputt.

 

Was soll ich tun bitte um RAT !!!

Danke euch

Beste Antwort im Thema

Hallo  Virgil!

 

Also folgendes ist zu beachten bzw. gibt es sechs Möglichkeiten:

  1. Hast du einen zusätzlichen Kennzeichenhalter an der vorderen Stoßstange montiert? Wenn ja, ab damit!
  2. sind alle Sensoren zentriert in ihren Positionen und richtig eingerastet? Lose Sensoren können Dauerwarnungen hervorrufen. Position und Steckverbindungen prüfen!
  3. sind die Sensoren sauber?
  4. ist mal irgendetwas nachlackiert oder erneuert worden?
  5. ist eventl. die Anhängerkupplung noch dran oder hast du eine starre Kupplung nachgerüstet?
  6. Du hast etwas daran gearbeitet und es wurde ein Fehler im Speicher abgelegt, der die Fehlfunktion auslöst.

 

Die sechs Punkte sind nach meinem Wissen die häufigsten Fehlerursachen in Bezug auf die Sensoren. Sollte einer dieser Punkte zutreffen, hast du Glück!

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit in eine Mercedes-Werkstatt zu fahren, denn die haben das richtige Gerät zur Fehlerfindung!!!

 

Gruß E-Cruiser / Mark  ;)

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo!

Genau so etwas habe ich auch gehabt. Es war vorne ein Sensor kaputt. Du musst zu einer Vertragswerkstatt, die sagen dir dann genau welcher Sensor kaputt ist. Wird über das Diagnose-Tool ausgelesen.

 

Viel Glück,

Konred

Themenstarteram 8. November 2009 um 23:03

Zitat:

Original geschrieben von Konred

Hallo!

Genau so etwas habe ich auch gehabt. Es war vorne ein Sensor kaputt. Du musst zu einer Vertragswerkstatt, die sagen dir dann genau welcher Sensor kaputt ist. Wird über das Diagnose-Tool ausgelesen.

 

Viel Glück,

Konred

Ich danke dir bin schon verzweifelt deswegen, aber schon komisch dass, das ganze System wegen eines defekten Sensors verrückt spielt.

THX nochmal

Gibts die Sensoren Einzeln zu kaufen ?

Ja, gibt es einzeln. Waren auch nicht so teuer... ca 40€ (aber ohne Gewähr). Über 20€ musst du aber noch einrechnen für die Lackdosen, welchen du kaufen müsstest. Die Sensoren sind nämlich unlackiert. Gibt es aber bestimmt bei E*** etwas billiger.

Themenstarteram 8. November 2009 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von Konred

Ja, gibt es einzeln. Waren auch nicht so teuer... ca 40€ (aber ohne Gewähr). Über 20€ musst du aber noch einrechnen für die Lackdosen, welchen du kaufen müsstest. Die Sensoren sind nämlich unlackiert. Gibt es aber bestimmt bei E*** etwas billiger.

juut danke für den tipp

werd ich mich mal in nächster Zeit ran geben an das Problem.

Schoene Nacht noch

am 9. November 2009 um 16:40

Bist Du sicher, dass die Werkstatt das per Diagnosegerät ausgelesen hat?

Grundsätzlich ist dieser Fehler nämlich mit Standartdiagnosegeräten nicht auslesbar und ein Besuch beim Bosch-Dienst (Hersteller der PDC) oder Mercedes notwendig.

Die Dir gegebene Fehlerdiagnose umfasst m.E. auch alle Möglichkeiten, durch die ein PDC-Defekt ausgelöst werden kann.

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Das-Deichkind

Bist Du sicher, dass die Werkstatt das per Diagnosegerät ausgelesen hat?

Grundsätzlich ist dieser Fehler nämlich mit Standartdiagnosegeräten nicht auslesbar und ein Besuch beim Bosch-Dienst (Hersteller der PDC) oder Mercedes notwendig.

Die Dir gegebene Fehlerdiagnose umfasst m.E. auch alle Möglichkeiten, durch die ein PDC-Defekt ausgelöst werden kann.

da könntest du recht haben, da er nichts genaues sagen konnte

werde dann so bald wie möglich nach mercedes

lieben gruß

Prüfe die Sensoren mit dem Finger. Ist er kaputt, vibriert er nicht mehr, das fühlt man.

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Prüfe die Sensoren mit dem Finger. Ist er kaputt, vibriert er nicht mehr, das fühlt man.

habe ich schon vebriert keiner :-(

bleibt wohl nur beten und hoffen auslesen lassen bei benz

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:42

kann man slebst irgendwie noch prüfen welche sensoren dekfet sind habe nämlich zwei neue zu hause

ode rmuss ich nach benz zum auslesen =? 40€ ca ?

 

lg

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Prüfe die Sensoren mit dem Finger. Ist er kaputt, vibriert er nicht mehr, das fühlt man.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Prüfe die Sensoren mit dem Finger. Ist er kaputt, vibriert er nicht mehr, das fühlt man.

wenn einer ausfällt gehen alle nicht :-) ..

danek dir trotzdem

Echt wahr? Wusste ich nicht, sorry. Dann wirst du wohl auslesen müssen.....

Hallo  Virgil!

 

Also folgendes ist zu beachten bzw. gibt es sechs Möglichkeiten:

  1. Hast du einen zusätzlichen Kennzeichenhalter an der vorderen Stoßstange montiert? Wenn ja, ab damit!
  2. sind alle Sensoren zentriert in ihren Positionen und richtig eingerastet? Lose Sensoren können Dauerwarnungen hervorrufen. Position und Steckverbindungen prüfen!
  3. sind die Sensoren sauber?
  4. ist mal irgendetwas nachlackiert oder erneuert worden?
  5. ist eventl. die Anhängerkupplung noch dran oder hast du eine starre Kupplung nachgerüstet?
  6. Du hast etwas daran gearbeitet und es wurde ein Fehler im Speicher abgelegt, der die Fehlfunktion auslöst.

 

Die sechs Punkte sind nach meinem Wissen die häufigsten Fehlerursachen in Bezug auf die Sensoren. Sollte einer dieser Punkte zutreffen, hast du Glück!

Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit in eine Mercedes-Werkstatt zu fahren, denn die haben das richtige Gerät zur Fehlerfindung!!!

 

Gruß E-Cruiser / Mark  ;)

 

am 20. Februar 2010 um 20:55

@E-Cruiser,

habe auch das Problem das meine PDC spinnt (geht meistens nicht).

Habe einen Kennzeichenhalter an der vorderen Stoßstange, aber was für einen Einfluss soll der haben?

Alle anderen Punkte die du aufgelistet hast verstehe ich.

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen