PDC Problem "Hindernis ist vorne, Signalton hinten"

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,
hat vielleicht noch jemand das Problem bei der PDC?
Das Hindernis ist vorne links, wird mir so auch im RDC 310 angezeigt und ausm Fenster raus geguggt stimmt's auch, aber der Signalton kommt von hinten (rechts)!?!

Weiß jemand Rat hat/hatte das selbe Problem?

Danke 13

Beste Antwort im Thema

Wenn der Warnton vorn und hinten nicht unterschiedlich wäre, dann ginge eine wesentliche Information verloren. Wenn man z.B. rückwärts aus einer Parklücke herausfährt, ist es schon wesentlich zu wissen, ob man vorn oder hinten einem Hindernis zu nahe kommt. Eine unterschiedliche Tonhöhe ist dabei viel leichter zu orten als die Richtung, aus der das Piepen kommt. Man darf auch nicht die steigende Zahl der Mitmenschen mit Hörproblemen vergessen. Bei beginnender Schwerhörigkeit geht die Fähigkeit zur Ortung der Richtung, aus der ein Geräusch kommt, oft zuerst verloren.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Und Hand auf's Herz: Wenn es piepst, und man kann nicht erkennen, warum, dann schadet es auch nicht, auszusteigen, und zu gucken, warum, denn erst hinterher zu gucken, kann auch zu spät sein. Denn wenn es tatsächlich piepst, hat es auch etwas erkannt. Aber eben nicht alles was im Weg ist, lässt es auch piepsen.

so long...

Genau, und wenn es vorne piepst weiss ich es ist die Betonwand oder das Heck des Parkplatznachbars. Aber lassen wirs doch einfach. Der perfekte Autofahrer brauchts nicht, es geht auch ohne aber es ist auch Nice to have wenn ich höre wo es piebst. Ich war auch schon froh weil mir der Kontrollblick nach vorne (als es plötzlich piebste) dann zeigte "uh, etwas optimistisch früh abgedreht" und ich somit dem Pfosten "ausweichen" konnte😁

Greetz Sauber

Hallo Gemeinde,
meine Tochter hat das gleiche Problem mit ihrem neuen Tiguan 2.0 TSI, im Mai 2013 aus der Autostadt geholt. Vorn ein Hindernis, der Piepton kommt, aber deutet auf hinten. Sie hat vorher das gleiche Auto gefahren, hat alles wunderbar funktioniert. Das Auto mit dem Problem wurde dem VW-Händler vorgestellt. Ergebnis: das ist richtig so. Meine Tochter hat daraufhin eine technische Anfrage an VW schicken lassen. Ergebnis: Das PDC hat einen Fehler, an der Lösung wird gearbeitet.
Es ist ein Trauerspiel das von VW-Händlern und Werkstätten so viel Inkompetenz verbreitet wird. Die verkaufen ein Auto zum Preis von über 30,000€ und kennen nicht einmal die Funktionen.
Grüße HatunaMatata

Kurze Info:
Wir haben unseren Touran im September abgeholt und hatten dasselbe Problem und empfanden dieses auch sehr irritierend!!! Auf dem Display war alles korrekt angezeigt (z.B. Hindernis vorne) Piepton aber hinten bei eingelegtem Rückwärtsgang...
Haben heute ein SW-Update der Einparkhilfe bekommen und jetzt funktioniert alles so, wie wir es erwartet haben :-)

Es wäre oft hilfreich, wenn die Poster hier bei einem Problem ihre dazu relevanten Fahrzeug-Daten preisgeben würden!!
So hat der Tiguan (zumindest bis MJ 2011) vorne normalerweise gar kein PDC, es sei denn der Fahrer hat einen Parklenk-Assistenten...

so Long...