PDC nachrüsten
Hallo,
hat dies schon jemand machen lassen beim Z4 ?
Bei der Bestellung habe ich gedacht das man bei einen so kurzen Hinterteil dies nicht benötigen würden.
Leider ein Fehler beim rückwärts einparken in der Garage bei geschloßenen verdeck....
Wie zeigt das PDC den Abstand an ? Akustisch / Optisch oder würde es über den Navi prof. monitor gehen?
Was kostet das genze mit einbau?
Der reine Nachrüstsatz kostet 210.-Euro
gruß
Andre
36 Antworten
Hallo.
Also nachrüsten kann man das, allerdings kann ich dir nicht sagen wie teuer das sein wird.
Das PDC gibt akkustische Laute die immer schneller werden bis es ein durchgehender Ton ist, dies signalisiert das du immer näher an ein Hinderninss herankommst!
Mfg
SebiB
Hallo, André -
ich hatte das von Anfang an mit dabei, weil ich das als ein Must Have ansehe. BMW´s sind nach hinten unübersichtlich, wie ich finde, daher hatte auch mein 325iger eine PDC. Beim Zetti ist das durch das geschlossene Dach noch deutlicher ausgeprägt.
Die Warnung erfolgt nur akkustisch. Es wird demnächst eine optionale Rückfahrkamera angeboten, allerdings setzt die m.E. ein Head-Up-Display voraus - und das hamwer nich.
Der Einbau des PDC ist nicht sonderlich schwierig und sollte jede Fachwerkstatt machen können, auch ne freie (die Kosten sollten sich im Rahmen halten). Bei Ebay und in den uns bekannten Shops bieten sie das nachrüstbare PDC an.
Kleiner Tipp: schau´ Dich mal im E46iger Forum bei den Jungs um - dort wird sowas oft erfragt und auch immer gut beantwortet. Die sind sehr hilfsbereit, muss ich schon sagen 🙂
Liebe Grüße, Verena
hallo,
also laut bmw preisliste kostet die park distance control hinten 214,00 €. benötigt werden ca. 4 stunden einbauzeit.
gruß elmo
@ Verena,
also ich finde gerade den Z4 nach hinten besonders übersichtlich. Wenn man den Kopf rechts herum nach hinten dreht, sieht man doch den angedeuteten Spoiler.
Viel sinnvoller wäre das PDC vorne. Aber das gibt's für den Z4 ja nicht. Kleiner Pluspunkt für den neuen SLK.
Ähnliche Themen
Hi, IQ-Man -
das stimmt sicherlich für Euch, aber ich habe mit der Umsicht beim Rückwärtseinfahren so meine liebe Not - ich bin 170 cm, sitze aber ungern mit dem Sitz hoch (hab ja einen Z4 und will den Asphalt unterm Hintern haben 😉 ) - daher ist das PDC für mich nicht mehr entbehrlich.
Generell parke ich sogar gern ein, aber das PDC verschafft mir immer das gewisse Maß an Sicherheit, wenn´s mal wieder eng wird. Und ich habe leider nicht das Vermögen, von hinten einzuschätzen, ob ich 4 cm vom hinter mir Parkenden entfernt bin oder nur noch einen *grins*
Liebe Grüße, Verena
@Verena
Die Rückfahrkamera benötigt ein TFT-Display, und das ham wa 🙂!
Über das Head Up-Display werden nur primitive infos wie ZB Geschwindigkeit oder Navi-Pfeile dargestellt!
Also kann jeder, der ein Navi-Professional hat, eine Rearcam nachrüsten, das sagte auch mein Händler!
Gruss aus der Schweiz
Hi, Igor -
*neidisch guck* - ich hab´s nich 🙁 Meiner einer hatte bei ihrer Dicken als Vorführeagen "nur" das Navi Business drin - im Grunde eigentlich ausreichend und für mich gut.
Na ja, es gibt immer etwas, was aktueller ist als man selbst, auf der anderen Seite ist dieses "Wettrüsten" auf Dauer ziemlich teuer *seufz*.
Was ich meiner Dicken am Mittwoch alles so gönne, hat noch kein anderes Auto je zuvor bekommen - und es hat auch nie mehr Geld gekostet 😉
Herzliche Grüße an de Schweizer sendet Euch die Verena
Hallo zusammen,
eine Rückfahrkamera braucht man für ein 7m Wohnmobil.
Wer mit den beiden Außenspiegeln bei einem so kleinen Auto nicht fahren kann sollte seinen Führerschein abgeben.
Gruß KB
Nööö!
Wir reden nicht vom Fahren, sondern rückwärts einparken.
Aber Taxifahrer können immer alles besser, nicht wahr? Netter Trick ...
Hi Z4girl,
wieso bist Du Taxifahrer und wieso brauchst Du dann eine Rückfahrkamera? Lernt ihr nicht bei der Taxifahrerprüfung, wie man ohne Rückfahrkamera rückwärts einparkt? Die Ansprüche werden auch immer geringer.
Gruß KB
Kann ich Dir sagen:
Ich persönlich glaube schon eine Weile, dass Du mit zwei Nicks unterwegs bist. Und einer davon ist offensichtlich von Beruf Taxifahrer.
Dein provokanter Schreibstil ähnelt dem zu sehr. Damit kann ich aber leben, denn die Leute, die nur provozieren können, überleben zumindest hier nicht nicht lange.
Ich darf Dir versichern, dass ich weder Taxifahrerin bin (mein Bruder aber ist einer, allerdings ein netter) noch dass ich wegen solchem Gewäsch den Führerschein abgebe - da fahre ich schon zu lange und den Zetti viel zu gerne.
Ich komma per PN - erst mal Kiddies in´s Bett packen, dann melde ich mich ...
Btw., wir schweifen etwas ab ... bitte zum Nachrüsten zurück - danke ...
Zitat:
Original geschrieben von IQ-Man
@ Verena,
also ich finde gerade den Z4 nach hinten besonders übersichtlich. Wenn man den Kopf rechts herum nach hinten dreht, sieht man doch den angedeuteten Spoiler.
Viel sinnvoller wäre das PDC vorne. Aber das gibt's für den Z4 ja nicht. Kleiner Pluspunkt für den neuen SLK.
@IQ-Man,
da kann ich Dir nur voll zustimmen.
Beim einparken habe ich hinten an diesem Stummel-Heck keine Probleme. Er läßt sich erstaunlicherweise besser einparken, als ein Golf-Cabrio der eine wesentlich breitere C-Säule hat. Trotz allem aufgrund meiner Erfahrungen mit dem PDC beim 316 wollte ich beim Zetti nicht darauf verzichten.
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie eine Rückfahrkamera am Heck befestigt werden sollte. Das geht doch gar nicht.
Gruß
Elsa