ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC hinten nachrüsten

PDC hinten nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 4. August 2011 um 12:24

So, nun habe ich, dank des Forums, alle Teile zusammen, um meinem 4F das PDC hinten nachzurüsten.

Mein 4f hat bisher kein PDC.

Ich habe nun folgende Bauteile ersteigert / gekauft:

- Steuergerät PDC, Artikelnummer: 4F0 919 283 H, Ebay für 49,-€

- Kabelsatz Zentralelektrik und PDC-Sensoren, Kufatec für knapp 80,-€

- Piepser Art.Nr. 8E0919279, Ebay für 8,-€

- Set 4 Stk. PDC Sensoren (Art. Nr. 7H0 919 275 D gleich wie 4B0 919 275 F und 7H0 919 275 A) incl. Klebehalterungen (hoffe die taugen was, sollen original Audi sein), ebay für 85,-€

- Dose Wagenfarbe (zum nachlackieren der Sensoren)

Wenn alles klappt, habe ich für ca. 230,-€ PDC hinten nachgerüstet.

Das Steuergerät ist laut Art. Nr. schon für 8 Sensoren ausgelegt und soll die optische Anzeige können.

Ich werde mich aber erst einmal an die 4 hinteren wagen.

Da der 4F in der Standard-Stoßstange keine PDC-Befestigung hat und ich die Dinger nicht mit Heißkleber (Empfehlung Kufatec) einkleben will, will ich die Klebehalterungen verwenden. Hat da irgend jemand Erfahrung mit?

Außerdem möchte ich den Stoßfänger selbst bohren. Wer hat das schon mal gemacht? Womit bohre ich am Besten? Fostnerbohrer? Dass ich zuerst mit einem kleinen Bohrer von innen nach außen bohre, damit die Position stimmt, ist klar. Eine Stoßstange mit PDC habe ich bisher für meinen Avant nicht finden können. Außerdem kann ich die immer noch kaufen, wenn ich meine versaut habe.

Ich veranschlage zur Zeit ca. 5h für den Umbau. Reicht das?

VCDS habe ich, die Codierung steht in der Wiki. Dort steht:"Mit VAG-COM muss ein 5 Stelliger Workshopcode eingegeben sein, der Workshopcode 00000 mit Importeur 000 wird vom Steuergerät nicht akzeptiert!)" Kann mir jemand einen Workshopcode nennen, der funktioniert?

Sollte jemand tipps zum Einbau haben, immer her damit.

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar. Ansonsten halte ich euch über den Werdegang am Laufen. Hoffe, ich finde bald die Zeit zum Umbau.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hört sich ganz gut an deine Planung. Wie du schon geschrieben hast kleiner Bohrer von innen nach außen. Die genaue Lage ist eigentlich von innen an der Stoßstange sichtbar. Würde dann mit einem Forstner Bohrer von außen nach innen bohren und vorher über die Bohrung Malerband oder Klebeband machen damit der Lack nicht abplatzen kann.

Viel Erfolg

Hi, ich hab das ganze gerade (vor 8 Wochen) hinter mir... :)

Ich weiß ja nicht wie schnell du bist aber ich habe mehr als 5h gebraucht bis ich fertig war (war vielleicht aber auch zu vorsichtig ;) ).

Zum STG: Wenn ich richtig informiert bin geht dein Plan mit dem STG für 8 Sensoren nicht auf. Wenn du 8 Sensoren hast dann musst du die auch verbauen, ansonsten funktioniert das ganze soweit ich weiß nicht! Vielleicht kann das hier noch jemand bestätigen?

Zum Bohren: Ich habe auch mit einem kleinen Bohrer von innen nach aussen gebohrt um das Loch zu "markieren" und dann mit einem Forstnerbohrer von aussen nach innen! Ich habe die Sensoren auch nicht eingeklebt sondern habe die Halterungen vom A6 4B verwendet (Teilenummern hätte ich noch irgendwo).

Diese besteht quasi aus einer "Hülse" mit 1mm Rand die von aussen durch die gebohrten Löcher geführt wird und dann von innen mit einem "Gegenstück" gekontert wird. In diese Hülse steht man dann die Sensoren (rasten auch ein usw). Ein Bild kann ich dir machen wenn du willst.

Im Nachhinein war das mit der Hülse und dem kleinen Rand auch ganz gut denn die Bohrungen waren irgendwie nicht optimal (z.T. Lack minimal an der Bohrkante abgeplatz, wäre halt mehr aufgefallen als der kleine Rand, denn dieser verdeckt das jetzt und es sieht gut aus).

1 Woche später ist dann auch direkt der erste Sensor ausgestiegen, auch hier kann ich froh sein das nichts geklebt war, ich konnte den einfach "ausklicken" und den neuen reinschieben, perfekt!

Was hast du denn genau für Halterungen?

Themenstarteram 5. August 2011 um 5:47

Danke für Eure Antworten,

die Klebehalter sollen laut Verkäufer original Audi sein, ein Bild habe ich angefügt. Eine Teilenummer habe ich leider nicht. Der Link zu dem Verkäufer ist : http://cgi.ebay.de/.../250796216912?...

Das mit dem Steuergerät wusste ich bisher nicht, vielleicht könnte das noch jemand bestätigen?

Wenn ich nur 4 Sensoren an ein 8-Kanal Steuergerät anschließe, funktioniert dann die PDC gar nicht oder habe ich lediglich im Fehlerspeicher Fehler drin?

Mein Vorhaben sieht so aus:

Wenn alle Teile da sind, werde ich zuerst alles "fliegend" elektrisch anschließen, codieren und sehen ob alle Teile funktionieren.

Wenn ja, wird alles sauber eingebaut. So werde ich auch merken, was passiert, wenn ich nur 4 Sensoren an mein Steuergerät anschließe.

Das Problem mit dem Workshopcode habe ich hoffentlich auch beseitigt. Habe irgendwo die Info gefunden, dass alles andere als 00000 gehen soll und VCDS 12345 vorschlägt. Werde ich mal ausprobieren.

Zur Elektrik: Wo habt ihr den Kabelbaum vom Steuergerät zum Auto angeschlossen? Alles hinten im Kofferraum?

Nun warte ich sehnsüchtig auf die Teile ...

Klebehalter

Also du scheinst wirklich ein 4-Kanal-STG zu benötigen, die Forensuche hat das bestätigt, siehe u.a. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...sten-suche-bohrschablone-t2141875.html

P.S: hast du auch nen größeres Bild von den Haltern? :)

Die Halter sehen aus als wenn sie vom Polo Modelljahr 2005 sind. Hatte diese bei meiner PDC Nachrüstung vorne benutzt.

Klebefolie ist schon dran.

Teilnummer müsste 6Q0 919 491 sein.

Themenstarteram 5. August 2011 um 20:53

Nein, hab leider kein größeres Bild.

Naja, dann muss ich mir wohl noch ein Steuergerät besorgen.

Falls jemand ein 4-Kanal APS+ fähig zu verkaufen hat, bitte melden ...

Hoffe die anderen Teile kommen bald ...

Hallo,

 

auch ich habe mit diesen Sensoren die PDC hinten nachgerüstet. Die Halter kleben nicht sonderlich gut und der Klebestreifen ist zu dick, dadurch reichen die Sensoren nicht bis zur äusseren Kante. Die Sensoren sind leider abgewinkelt (wenn es die auf dem Bild sind), passen dadurch nicht richtig rein, denn eigentlich müssen Sensoren mit gerade abgehenden Stecker verbaut werden. So stoßen sie leider an die innere Stoßstange. Ich habe das Steckergehäuse angeschnitten und dann mit Kraft geradegezogen und mit Heißkleber fixiert, dann passtst.

Den elektrischen Anschluß machst du besser wie von Kufatec beschrieben von vorne, da bisher niemand sagen konnte wo im Kofferraum Zündungsplus zu finden ist, außerdem sind die Kabel bereits vorkonfektioniert und so muss nichts angelötet etc. werden.

Für die Löcher benötigst du noch einen 23mm Forstnerbohrer, welcher im Ladengeschäft nur sehr schwer zu bekommen ist.

 

Gruß

Matthias

hallo! benutze den thread hier mal für meine frage möchte bei mir hinten PDC nachrüsten sensoren+kabelsatz wurden besorgt.

nun meine frage zum kabelsatz (4F9971085 F) sind 4 stecker dran wo kommen die hin.

habe einen avant.

danke im voraus

Img-20130225-191657

Die Stecker sind für Spurwechselassistent (SWA)!

Du kannst die übrigen Stecker einfach abschneiden, oder einfach hängen lassen.

wollte hier mal nachfragen:

bin auch gerade am schaun wegen PDC hinten nachrüsten und habe ein STG entdeckt mit der Teilenummer 4L0919283C. nun wollte ich fragen ob das ein STG für 4 oder 8 sensoren ist. Laut nummer ist es ja ein STG vom Q7 und sollte ja beim 4F auch passen oder?

da ich nur hinten nachrüste brauche ich nur eines für 4 sensoren. auf der wiki seite stehen leider nur die Teilenummern die mit 4F anfangen.

Zitat:

Original geschrieben von kienerei

wollte hier mal nachfragen:

bin auch gerade am schaun wegen PDC hinten nachrüsten und habe ein STG entdeckt mit der Teilenummer 4L0919283C. nun wollte ich fragen ob das ein STG für 4 oder 8 sensoren ist. Laut nummer ist es ja ein STG vom Q7 und sollte ja beim 4F auch passen oder?

Also wenn ich, dass richtig interpretiere dann ist dein genanntes STG für vorne und hinten incl. Kamera. Gemäß meiner bisherigen Recherchen ( Mein :) meint ein paar STG vom A6 4F werden auch beim Q7 eingebaut), sollte das bei beiden funktionieren, aber darauf gebe ich noch keine Garantie, weil siehe unten!

da ich nur hinten nachrüste brauche ich nur eines für 4 sensoren. auf der wiki seite stehen leider nur die Teilenummern die mit 4F anfangen.

Entweder nimmst du ein der STG wie es bei A6-Wiki.de zu finden ist oder du versuchst mal dein Glück mit diesem hier: 4L0910283B das kann nur hinten incl. Kamera.

Ich hab mir jetzt auch 4L0910283E für vorne, hinten incl. Kamera vom Q7 für meinen A6 geholt, ob das funktioniert das werde ich noch testen, da ich aber ein Sparfuchs bin dauert mein Umbau wahrscheinlich noch was länger, besorg mir gerade auch noch die elektrischen Spiegel mit allem drum und dran, deswegen... in der Ruhe liegt die Kraft...:p

ALS TIPP:

Die meisten Teileverwerter nennen die Teilenummer der Software: 4L0 919 283 .. wenn man also mal nach der Hardwarenummer: 4L0 910 283 .. sucht findet man kaum was... Fazit: Immer nach beiden Nummern suchen...! ;)

Hallo! Ich will bei mir auch vorne und hinten PDC mit optische Anzeige nachrüsten, Kabel hab ich schon verlegt Sensoren eingebaut nur brauche ich jetzt Anleitung für Kabel instalieren von STG zur Zentralelektriek. Leider kann ich nirgendwo es finden, kann vielleicht jemand mir erklären wie es geht? Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PDC hinten nachrüsten