PDC funktioniert nicht Fehler B107C14

Audi

Hey Leute,
Seit kurzem funktioniert bei mir die Parkhilfe hinten nicht. Laut Fehlerspeicher ist der Warnsummer hinten defekt. Fehlercode B107C14.
Ich habe den warnsummer ausgetauscht, jedoch wird mir der selbe Fehler angezeigt und der Fehler lässt sich auch nicht löschen.
Kann mir jemand weiter helfen ?

Es handelt sich um einen Audi A7 4G

Vielen Dank im Voraus 🙂

11 Antworten

Eventuell hätte man den Sensor mit einem anderen erstmal tauschen sollen, um festzustellen ob dieser tatsächlich defekt ist und der Fehler mit wandert.

Leider steht im Fehlerspeicher nichts von einem Sensor. Nur der summer steht im Fehlerspeicher.
Kann trotzdem ein Sensor die Ursache dafür sein ? Müsste der nicht dann auch im Fehlerspeicher stehen ?

Gruß

Was hast Du denn aktuell für ein Fehlerbild?
Funktioniert nicht heißt: Kein Bild im MMI (rote Streifen, die sich dem Fahrzeug nähern) und kein Warnton, richtig?
Bin mir nicht sicher ob die Elektronik in jedem Fall defekte Sensoren erkennen kann?!

Also beim einlegen des Rückwärtsgangs ertönt ein langer Piepton ( von vorne ) und die pdc Taste blinkt. Die pdc vorne funktioniert einwandfrei. Rückfahrkamera geht auch. Nur die pdc für hinten ist „durchgestrichen“ im MMI . Und somit wird der hintere Abstand garnicht angezeigt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten würde ich ein Bild hochladen.

Im Anhang ist ein Bild. Da könnt ihr sehen was ich im vorherigen Beitrag meinte, mir der „durchgestrichenen“ pdc Symbol .
Ich habe auch mal die hinteren Sensoren gecheckt ob die knistern wenn ich mit dem Finger drüber gehe, und alle Sensoren knistern …. Also sind die pdc Sensoren hinten alle intakt. Ich gehe stark davon aus das es sich entweder um einen Kabelbruch handelt oder das Steuergerät einen Weg hat.
Hat eventuell jemand einen Schaltplan für die pdc ?

Ef581dc2-c2e0-436b-afba-0c1723a65f2e

Hallo Jungs ich habe ne gleiche Probleme bekommen.
Fehler B107C14 Warnsummer für einparkhilfe Unterbrechung/Masseschluss.
Ich habe kein Bild in MMI dauer pipsen vorne links und die Taste blinkt.
Kann mir jemand helfen??
Ich habe A6 2011 4G
Vielen Dank im voraus
Gruß Alex

Hast du den warnsummer ausgetauscht?

Hey Leute,
kann es eventuell sein das der A7 einen eigenen Lautsprecher bzw Warntongeber für die PDC hat?
Ich befürchte das ich den falschen warntongeber getauscht habe und somit die pdc immernoch nicht funktioniert. Den warntongeber den ich ausgetauscht habe, dessen Kabel geht direkt zum Heckklappen Steuergerät und dieser piepst auch beim schließen.

Wenn ich mit einem Diagnosegerät den Lautsprecher für die PDC hinten manuell ansteuern will, dann tut sich nichts.

Mein Fehlerspeicher haut mir immer noch den Fehler B107C14 raus und dieser lässt sich auch nicht löschen.

Meine Frage ist jetzt, ob es seien kann das noch ein Lautsprecher irgendwo verbaut ist?

Wäre cool wenn mir da jemand Auskunft geben könnte

Vielen Dank im Voraus

So ich hab nun den Fehler bzw. den richtigen Summer gefunden. Dieser sitzt auf der Beifahrerseite direkt unter dem Dreiecksfenster. Ist ein gefrickel da dran zu kommen und sehr gut versteckt.
Habe diesen ausgetauscht und nun funktioniert meine Parkhilfe hinten wieder.

Zitat:

@audia7rr schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:19:21 Uhr:

So ich hab nun den Fehler bzw. den richtigen Summer gefunden. Dieser sitzt auf der Beifahrerseite direkt unter dem Dreiecksfenster. Ist ein gefrickel da dran zu kommen und sehr gut versteckt.
Habe diesen ausgetauscht und nun funktioniert meine Parkhilfe hinten wieder.

Hallo ich bin am verzweifeln ganzen kofferraum verkleidung ausgebaut einiges kaputt gemacht kannst du bitte genauer schildern wo ich den suchen soll. Ich habe die Beifahrer Seite cm. Genau durchsucht leider ohne Erfolg . Kannst du mich bitte anrufen 017641567758 vielen Dank im voraus.
Gruß Alex

Hi,was ist ein Summer?

Deine Antwort