ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. PDC bei Regenwetter auf Paranoid ?

PDC bei Regenwetter auf Paranoid ?

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 10. Dezember 2018 um 21:06

Sagt mir doch mal wie euer PDC im Regenwetter so klar kommt?

Ich gewinne den Eindruck das ein Regentropfen an einem Sensor, an einer ungünstigen Stelle, gerne zu Warnanzeigen neigt!

An der Ampel stehend und ein Kehrwagen auf der rechten Seite haltend bringt die PDC in den Warnmodus!

Ich finde die Helferlein ja nicht schlecht, aber PacMan wollte ich nicht haben, zumindest das gepiepse!

Gruß

18 Antworten

Weder beim vorherigen Grand noch beim aktuellen FL Cmax irgendwann mal problematisch gewesen.

Vorne wie hinten arbeitet / arbeitete das System bestens!

am 11. Dezember 2018 um 8:00

Zitat:

@Overlord schrieb am 10. Dezember 2018 um 22:06:29 Uhr:

Sagt mir doch mal wie euer PDC im Regenwetter so klar kommt?

Ich gewinne den Eindruck das ein Regentropfen an einem Sensor, an einer ungünstigen Stelle, gerne zu Warnanzeigen neigt!

An der Ampel stehend und ein Kehrwagen auf der rechten Seite haltend bringt die PDC in den Warnmodus!

Ich finde die Helferlein ja nicht schlecht, aber PacMan wollte ich nicht haben, zumindest das gepiepse!

Gruß

Zum Glück bin ich nicht der einzige, manchmal piepst es auch bei mir wenn ein Lkw durch seine Erschütterungen an mir vorbei fährt.

Bin ja mal auf dem Winter gespannt wenn alles voll Schnee ist. Zum Glück kann ich es auch deaktivieren das ganze.

Im Sommer keine Probleme.

Jetzt bei dem Wetter nervt es.

Beispiel 1, fahr zur Bank.

Längsparkplatz an der Hauptstrasse, dazwischen ein ca 4m breiter Gehsteig. PDC an der Seite rot.

Erkennt wahrscheinlich die Hausmauer als Hindernis. Hmm

 

Beispiel 2.

Zuhause im Hof die Gartenmöbel mit Plane abgedeckt.

Abstand zum Auto ca 3m ,

wieder alles rot.

 

Am liebsten würde ich das Abschalten. Nur wie, evtl weiss das jemand?

Ich kann es dort deaktivieren wo der Pfeil hinzeigt. Gegebenenfalls ist er bei dir auch da, aber ich glaube, da hättest du es schon entdeckt.

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:48:32 Uhr:

Ich kann es dort deaktivieren wo der Pfeil hinzeigt. Gegebenenfalls ist er bei dir auch da, aber ich glaube, da hättest du es schon entdeckt.

Du hast ja einen Cmax MK1. Da bist Du hier im falschen Forum...

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:51:17 Uhr:

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 11. Dezember 2018 um 16:48:32 Uhr:

Ich kann es dort deaktivieren wo der Pfeil hinzeigt. Gegebenenfalls ist er bei dir auch da, aber ich glaube, da hättest du es schon entdeckt.

Du hast ja einen Cmax MK1. Da bist Du hier im falschen Forum...

Warum im falschen Forum ich habe lediglich bloß geantwortet

Wenn jemand einen Seat fährt kann er ja auch in einem VW Forum mitschreiben

Weil die Schalterposition beim Mk2 eine andere ist. Also ein schlechtes Bespiel. Ausserdem ist andere Technik im Mk1 verbaut...

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. Dezember 2018 um 17:22:25 Uhr:

Weil die Schalterposition beim Mk2 eine andere ist. Also ein schlechtes Bespiel. Ausserdem ist andere Technik im Mk1 verbaut...

dann verrate doch wo beim mk2 die Schalter Position dafür ist wollte er ja wissen. ??

Aber ich glaube der mk2 hat gar nicht so einen Knopf wenn ich mir mal so das Internet durchlese.

hat er. rechts neben dem Schaltknauf.dort ist ebenso der Start-Stop-Schalter und sofern verbaut auch der Autoparkass. Also bis zu drei Schalter.... Der Mk2 ist aber erst seit ca. 8 Jahren auf dem Markt, daher gibt es vermutlich noch nicht so viele Fotos ;)

Daher sage ich ja, dass der Vergleich mit einem Mk1 ungeeignet ist. Wegen so etwas gibt es Unterforen je Modellreihe.

Edit1 Cmax MK2 FL: hier ist ein Link auf Seite 13 - rechts oberhalb des Schaltknaufs ist der Knopf...

Edit2 Cmax MK2 vor-FL: Und so sieht es beim Cmax MK2 vor dem FL aus (hier ohne Klimaautomatik sondern nur mit Klimaanlage). Die Schalter sind ebenfalls rechts obenhalb des Schaltknaufs.

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:00:23 Uhr:

hat er. rechts neben dem Schaltknauf.dort ist ebenso der Start-Stop-Schalter und sofern verbaut auch der Autoparkass. Also bis zu drei Schalter.... Der Mk2 ist aber erst seit ca. 8 Jahren auf dem Markt, daher gibt es vermutlich noch nicht so viele Fotos ;)

Daher sage ich ja, dass der Vergleich mit einem Mk1 ungeeignet ist. Wegen so etwas gibt es Unterforen je Modellreihe.

Edit1 Cmax MK2 FL: hier ist ein Link auf Seite 13 - rechts oberhalb des Schaltknaufs ist der Knopf...

Edit2 Cmax MK2 vor-FL: Und so sieht es beim Cmax MK2 vor dem FL aus (hier ohne Klimaautomatik sondern nur mit Klimaanlage). Die Schalter sind ebenfalls rechts obenhalb des Schaltknaufs.

Vom Symbol her aber wie bei mir. Das hätte der Fragensteller sicherlich auch so gefunden aber jetzt ist es ja geklärt

Wissen sollte man noch, das sowohl beim Cmax MK2 und dem MK2 FL mit dem Schalter lediglich die die vorderen Sensoren abschaltbar sind. Dazu muss man natürlich vorne Sensoren haben.

Aber auch der Schalter auf dem Foto von Juggernaut88 bietet lediglich das Abschalten der vorderen Sensoren an...

Insofern gleicher Funktionsumfang.

Nur inzwischen an anderer Stelle zu finden.

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:36:13 Uhr:

 

Vom Symbol her aber wie bei mir. Das hätte der Fragensteller sicherlich auch so gefunden aber jetzt ist es ja geklärt

Kann natürlich sein das der TS nur hinten Sensoren hat. Dann gibt es keinen Schalter.

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:36:38 Uhr:

Wissen sollte man noch, das sowohl beim Cmax MK2 und dem MK2 FL mit dem Schalter lediglich die die vorderen Sensoren abschaltbar sind. Dazu muss man natürlich vorne Sensoren haben.

Aber auch der Schalter auf dem Foto von Juggernaut88 bietet lediglich das Abschalten der vorderen Sensoren an...

Insofern gleicher Funktionsumfang.

Nur inzwischen an anderer Stelle zu finden.

Echt? Vorne weiß ich, das es dann deaktiviert ist. Muss ich mal schauen morgen ob es hinten dann trotzdem noch piepst. Habe ich so noch nicht probiert. Danke für den Hinweis, werde es aber trotzdem mal testen.

Aber nervig ist es trotzdem das es auch bei Erschütterungen piepst

Zitat:

@Juggernaut88 schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:40:16 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:36:38 Uhr:

Wissen sollte man noch, das sowohl beim Cmax MK2 und dem MK2 FL mit dem Schalter lediglich die die vorderen Sensoren abschaltbar sind. Dazu muss man natürlich vorne Sensoren haben.

Aber auch der Schalter auf dem Foto von Juggernaut88 bietet lediglich das Abschalten der vorderen Sensoren an...

Insofern gleicher Funktionsumfang.

Nur inzwischen an anderer Stelle zu finden.

Echt? Vorne weiß ich, das es dann deaktiviert ist. Muss ich mal schauen morgen ob es hinten dann trotzdem noch piepst. Habe ich so noch nicht probiert. Danke für den Hinweis, werde es aber trotzdem mal testen.

Aber nervig ist es trotzdem das es auch bei Erschütterungen piepst

Hinten ist immer an sobald man R einlegt (andernfalls würde bei einem das PDC hinten Alarm schlagen wenn sich ein Wagen an der Ampel nähert...).

Der Schalter für vorne ist dafür gedacht, die Piepser auszuschalten wenn man sehr dicht auffährt (z.B. an einer roten Ampel).

Aber mit dem Schalter kann man die vorderen Pieser auch einschalten, wenn der Wagen noch zu schnell ist und das vordere PDC noch nicht aktivieren würde.

Ich kenne das mit den Erschütterungen weder vom Bmax, noch vom Grand, noch vom Cmax MK2 FL noch vom Mondeo MK5.

Daher könnte ich mir vorstellen, dass man die Sensoren inzwischen (im Vergleich zu Deinem Wagen) weiterentwicklet hat bzw. das Steuergerät und / oder SW besser geworden sind...

Deine Antwort