PDA-Halterung für Tiguan / Golf plus
Da ich kein Freund von Saugnapfhalterungen bin, hatte ich mir für meinen Golf V eine Halterung mit Krallen für die Lüftungsgitter gekauft. Diese passten nun relativ schlecht an die Lüftungsdüsen des Tiguans.
Da der Tiguan, wie auch der Golf plus, zwei Schlitze für Scheckkarten etc. besitzt, habe ich mir einfach eine Halterung aus gebürstetem Stahl gebaut. Darauf habe ich dann mittels Schrauben die ursprüngliche PDA-Halterung angebracht.
Vorteil ist, dass ich die PDA-Halterung nur dann einschieben muss, wenn ich den PDA wirklich brauche. Ansonsten kommt die Halterung ins Handschuhfach. Damit kommt dann beim Anblick der leeren Halterung auch kein Langfinger auf die Idee, dass der PDA/PNA vielleicht im Handschuhfach liegen könne !
Hier mal Bilder !
28 Antworten
Hi Erwin,
geniale Konstruktion 🙂 Genau sowas habe ich mir für meinen Tiguan auch vorgestellt, da ich auch kein Freund von der Saugnapflösung bin. Ich brauch es allerdings für ein mobiles Navi, dürfte aber genauso funktionieren.
Jetzt meine Frage: Du schreibst ja, dass du die Halterung selbst gebaut hast. Das Material ist ja gebürsteter Stahl. Wo hast du das denn her und gibt's dass dann schon mit den abgerundeten Kanten? Die genauen Maße wären auch nicht schlecht, dürften so Scheckkartenformat haben, da ja die Schlitze dafür vorgesehen sind, oder?
Hast du den Halter dann auch selber gebogen? Wenn ja, womit und wie hast du dass so sauber hingebracht?
Ich bin handwerklich jetzt auch nicht unbedingt so schlecht, aber ich kann mir momentan irgendwie nicht so genau vorstellen wie du das so hingebracht hast.
Die Idee von ThaCruiser mit dem Patent is gar net schlecht 😉 den Halter könntest du hier im Forum dann sicher gut verkaufen (ich wär dein erster Kunde 🙂)
Gruss
Markus
Ich habe diesen Thread nochmals nach vorne geholt da ich vor 2 Tagen von http://www.navifit.de/ eine Mail bekommen habe, dass man jetzt eine Halterung für PDAs und Navis speziell für den Tiguan anbietet. Was haltet ihr davon...?
Ich habe ein Medion GoPal 4410 und könnte an diesem neuen Halter die aktive Halterung für das Medion anbringen. Ebenso bieten die auch noch diverse Erweiterungen an, so dass man alle nötigen Kabel hinters Armaturenbrett verschwinden lassen kann, die Navi-Ansage über die Lautsprecher schalten kann usw.
Hier wurde das Thema mobiles Navi auch schon mal besprochen: http://www.motor-talk.de/.../...u-eines-mobilen-navi-t1684878.html?... ist mir jetzt nicht ganz klar wo man darüber weiter reden soll.
Gruß FerdiR
@ erwin
die Idee ist gut, eventuell könnte es verbessert werden, wenn das Ganze nicht nur nach oben verschraubt würde, sondern so ca. mittig und eventuell noch ideal etwas zum Fahrer abgewinkelt.
Zu den Fragen der "Schweizerstraflösung"; normal mit Vernunft angebrachte Navis werden kaum beanstandet. Sieht man aber eben Personen, die die Navis mitten in der Scheibe, noch voll im Blickwinkel des Fahers/Fahrerin montieren, daneben noch Fähnchen von Clubs und mehr, na, dann ist eine Zurechtweisung bestimmt angebracht
charlybenetti
Zitat:
Original geschrieben von charlybenetti
@ erwin
die Idee ist gut, eventuell könnte es verbessert werden, wenn das Ganze nicht nur nach oben verschraubt würde, sondern so ca. mittig und eventuell noch ideal etwas zum Fahrer abgewinkelt.Zu den Fragen der "Schweizerstraflösung"; normal mit Vernunft angebrachte Navis werden kaum beanstandet. Sieht man aber eben Personen, die die Navis mitten in der Scheibe, noch voll im Blickwinkel des Fahers/Fahrerin montieren, daneben noch Fähnchen von Clubs und mehr, na, dann ist eine Zurechtweisung bestimmt angebracht
charlybenetti
Hallo charlybenetti,
beziehst du deine Aussage "die Idee ist gut, eventuell könnte es verbessert werden" auf die von Navift angebotene neue Halterung für den Tiguan...? Ich finde die Halterung ebenfalls nicht schlecht, zumal man mit dem von denen noch zusätzlich angebotenen Zubehör die Ansage über die Fahrzeuglautsprecher schalten kann, dann die TMC Antenne so anschließen kann, dass sie nicht offen herum baumelt und das man (wie die ja schreiben) die Kabel hinter das Armaturenbrett verlegen kann.
Also ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen, schön wäre natürlich wie du schon richtig schreibst, wenn man das Teil auch noch etwas drehen könnte bzw. etwas Spielraum hätte um es etwas anders zu plazieren.
Gruß FerdiR
Ähnliche Themen
@charlybenetti und FerdiR
Klar, bei meiner Konstruktion kann man sicherlich noch etwas verändern und Eure Ideen sind hie rwirklich überlegenswert. Ich nutze mein Navi aber nur sehr unregelmäßig und habe "meine Halterung" erprobt und kann damit gut leben. Das Navi wackelt nicht, man hat einen guten Blick darauf, ich verstaue die Halterung nach Gebrauch im Handschuhfach und das Wichtigste....die Halterung hat mich genau 0,-- Euro gekostet.
Das professionelle Lösungen besser sind, steht ausser Frage !
Hallo Erwin,
das ich mir irgend etwas in der Rictung für mein Navi einbauen werde, steht für mich schon fest. Was ich dann bei einer solchen Lösung auf jeden Fall machen werde ist, dass die ganzen Kabel ins Armaturenbrett verschwinden, ich will einfach keinen Kabelsalat rum hängen haben. Ebenso möchte ich gerne, das ich wie Navifit es anbietet, die Ansage über die Fahrzeuglautsprecher hören kann.
Gruß FerdiR
Ich suche noch nach einer Kugel (ca. 18mm), welche ich auf die Platte von Erwin montieren könnte. So kann die Originalhalterung des Nüvi daran montiert (aufgesteckt) werden und kann erst noch ein wenig geschwenkt werden.
Da ich das Navi nicht oft brauchen werde, stört mit das runter hängende Ladekabel nicht wirklich. Für kurze Strecken reicht ja sowieso der eingebaute Akku!
Hofieos
zum Glück habe ich den Tieger mit Navi bestellt was mehr Vorteile als ein Tom Tom mit sich bringt.
Zitat:
Original geschrieben von Skrabal
OK, hier die Anwort. 😕Zitat:
Original geschrieben von Skrabal
Habe neulich mal gehört, daß man in der Schweiz angeblich sein Navi nicht mit Saugnapf an der Scheibe befestigen darf.
Frage an die Schweizer:
Stimmt das?
GPS-Besitzer wissen nicht mehr ein noch aus, seit die Zürcher Polizei einen Automobilisten verzeigt hat, weil sein Gerät das Blickfeld beeinträchtigt haben soll.
Für Tausende von Automobilisten ist das Navigationsgerät zur Selbstverständlichkeit geworden. Vorbei die Zeit der Umwege und riskanten Manöver auf der Suche nach einem kleinen Strässchen. Vor Abfahrt programmiert man sein Ziel und erreicht es sicher und auf direktem Weg. Aufgrund der seit fünf Jahren stetig sinkenden Preise feiern die wertvollen Co-Piloten unter der Windschutzscheibe Hochkonjunktur.
Aber nun dürfte die kürzliche Intervention der Stadtpolizei Zürich die Ausgangslage ändern, denn nach Auffassung der Beamten habe das GPS-Gerät eines Automobilisten dessen Blickfeld in Fahrtrichtung zu sehr beeinträchtigt. Der verzeigte Automobilist erwartet besorgt das Urteil und wird den Eindruck nicht los, Opfer von übertriebenem Diensteifer geworden zu sein.Und hier der Link
Strafe wegen Navi an Scheibe
Hallo Rochan,
dass das Navi von VW eine feine Sache ist zweifelt hier keiner an, wenn ich aber berichte lese und all den Dingen die in der Presse berichtet werden Glauben schenken darf, war die Einbruch und Diebstahlrate bezüglich fest verbauter Navigationssyteme noch nie so hoch. Noch gestern habe ich im Radio einen Bericht gehört wo man wieder eine dieser professionell organisierten Banden hops genommen hat.
Da ist mir wohler wenn ich ein Navi Nutze, das ich nach dem verlassen des Fahrzeugs in der Jackentasche verschwinden lassen kann. Bei jemandem der unabdingbar jeden Tag auf ein Navi angewiesen ist, gibt es vielleicht nichts besseres als ein direkt fest eingebautes, aber wenn man es nur wenig braucht dann ist solch ein portable Navi wohl die bessere Lösung und hier bieten sich halt einige Lösungen an, siehe Thema dieses Threads...
Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
Hallo Rochan,dass das Navi von VW eine feine Sache ist zweifelt hier keiner an, wenn ich aber berichte lese und all den Dingen die in der Presse berichtet werden Glauben schenken darf, war die Einbruch und Diebstahlrate bezüglich fest verbauter Navigationssyteme noch nie so hoch. Noch gestern habe ich im Radio einen Bericht gehört wo man wieder eine dieser professionell organisierten Banden hops genommen hat.
Da ist mir wohler wenn ich ein Navi Nutze, das ich nach dem verlassen des Fahrzeugs in der Jackentasche verschwinden lassen kann. Bei jemandem der unabdingbar jeden Tag auf ein Navi angewiesen ist, gibt es vielleicht nichts besseres als ein direkt fest eingebautes, aber wenn man es nur wenig braucht dann ist solch ein portable Navi wohl die bessere Lösung und hier bieten sich halt einige Lösungen an, siehe Thema dieses Threads...
Gruß FerdiR
na ja, kann schon sein muss aber sagen, im moment fahre ich noch Touran, auch dieses Navi ist fest eingebaut aber ich habe es immer noch😁.
Gruss Rochan
Zitat:
Original geschrieben von hofieos
Ich suche noch nach einer Kugel (ca. 18mm), welche ich auf die Platte von Erwin montieren könnte. So kann die Originalhalterung des Nüvi daran montiert (aufgesteckt) werden und kann erst noch ein wenig geschwenkt werden.Da ich das Navi nicht oft brauchen werde, stört mit das runter hängende Ladekabel nicht wirklich. Für kurze Strecken reicht ja sowieso der eingebaute Akku!
Hofieos
... schau mal hier rein:
http://www.ams-hagen.de/shop/index.php?a=3993Gruß FerdiR
Zitat:
Original geschrieben von FerdiR
Hallo Erwin,das ich mir irgend etwas in der Rictung für mein Navi einbauen werde, steht für mich schon fest. Was ich dann bei einer solchen Lösung auf jeden Fall machen werde ist, dass die ganzen Kabel ins Armaturenbrett verschwinden, ich will einfach keinen Kabelsalat rum hängen haben. Ebenso möchte ich gerne, das ich wie Navifit es anbietet, die Ansage über die Fahrzeuglautsprecher hören kann.
Gruß FerdiR
Geht zwar um meinen neuen Golf + dürfte aber ähnlich machbar sein.
Ich würde gerne mein TOM TOM fest einbauen und habe mir von VW ein Angebot machen lassen.
Schlappe 370.- € ( incl. Arbeitslohn von 150.-€) wollten die dafür haben.
Deshalb würde mich interresieren was die Alternative sein kann. Welche Halterung kann man käuflich erwerben? Kann ich auch als Laie die Kabel verstecken und die Ansage über die Lautsprecher integrieren?
Vielen Dank für Tips
Gruß
Genial Idee!
Mich würde interessieren ob du mir auch so ne schicke Platte machen könntest?
Bin leider nicht so versiert das ich Ahnung davon hab!
MEld dich mal
VLG
Oh man, genau diese Lösung hab ich gesucht. Perfekt gemacht, vielen Dank Erwin!!
Werde mir das Dingens nachbauen. Das Blech mit einer Laserschneidmaschine ausschneiden, anschließend noch in die Biegemaschine und oberflächenbehandeln (evtl. lackieren).
Weiß bloß noch nicht, wie ich die Befestigung für den Halter fertige (Löcher oder Laschen). Das Problem ist, daß ich einen Universalhalter befestigen will (zwecks potentiellem Handy/PDA-Wechsel), von denen gibt's aber wie Sand am Meer.
Gibt es da irgendeinen Standard, falls der Halter mal kaputt geht und der Hersteller pleite gemacht hat?