1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. PDA-Halterung für Tiguan / Golf plus

PDA-Halterung für Tiguan / Golf plus

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Da ich kein Freund von Saugnapfhalterungen bin, hatte ich mir für meinen Golf V eine Halterung mit Krallen für die Lüftungsgitter gekauft. Diese passten nun relativ schlecht an die Lüftungsdüsen des Tiguans.

Da der Tiguan, wie auch der Golf plus, zwei Schlitze für Scheckkarten etc. besitzt, habe ich mir einfach eine Halterung aus gebürstetem Stahl gebaut. Darauf habe ich dann mittels Schrauben die ursprüngliche PDA-Halterung angebracht.

Vorteil ist, dass ich die PDA-Halterung nur dann einschieben muss, wenn ich den PDA wirklich brauche. Ansonsten kommt die Halterung ins Handschuhfach. Damit kommt dann beim Anblick der leeren Halterung auch kein Langfinger auf die Idee, dass der PDA/PNA vielleicht im Handschuhfach liegen könne !

Hier mal Bilder !

28 Antworten

Hallo Erwin,

die von dir gebaute Lösung ähnelt in etwas der, wie sie von www.navifit.de auch für Medion angeboten wird. Habe mal ein Foto beigefügt. Da ich ein "Medion GoPal 4410" Navi mit aktiver Halterung in Gebrauch habe, werde auch ich mir etwas derartiges zulegen, ebenso sollen ja auch die Kabel nicht in der Gegend herum hängen, diese kann man dann fein säuberlich ins Armaturenbrett rein verlegen.

Gruß FerdiR

Ähnliche Themen

Ja, sicherlich die professionellere Lösung. Allerdings habe ich den Vorteil, dass bei mir, wenn ich den PDA nicht benötige, nix im Fahrerraum rumbaumeln habe.

Gute Idee und super Ausführung. Sieht klasse aus. Hab mir auch sowas ähnliches in meinen SLK gebaut.

Gruß

Hallo Erwin

Super Idee und gute Ausführung!

Nur den PDA solltest du mal wechseln... 😁

Gruss Thomas

(PDA: ETEN X500 )

Geil, 100% Baumarkt! Aber sieht geil aus. Bin selbst leider kein fan von eben solchen halterungen. Hab eine Saugnapf-Lösung mit meinem Garmin Nüvi 250W.

Aber man sieht das du dir da Gedanken gemacht hast. Gleich patentieren lassen und an VW verkaufen oder gegen einen neuen Tiguan tauschen (Evlt. eine schnellere Lieferzeit wäre auch nicht verkehrt 🙂

Habe neulich mal gehört, daß man in der Schweiz angeblich sein Navi nicht mit Saugnapf an der Scheibe befestigen darf.
Frage an die Schweizer:
Stimmt das?

Dann wäre deine Lösung auch für die Schweiz zugelassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Skrabal

Habe neulich mal gehört, daß man in der Schweiz angeblich sein Navi nicht mit Saugnapf an der Scheibe befestigen darf.
Frage an die Schweizer:
Stimmt das?

OK, hier die Anwort. 😕

GPS-Besitzer wissen nicht mehr ein noch aus, seit die Zürcher Polizei einen Automobilisten verzeigt hat, weil sein Gerät das Blickfeld beeinträchtigt haben soll.
Für Tausende von Automobilisten ist das Navigationsgerät zur Selbstverständlichkeit geworden. Vorbei die Zeit der Umwege und riskanten Manöver auf der Suche nach einem kleinen Strässchen. Vor Abfahrt programmiert man sein Ziel und erreicht es sicher und auf direktem Weg. Aufgrund der seit fünf Jahren stetig sinkenden Preise feiern die wertvollen Co-Piloten unter der Windschutzscheibe Hochkonjunktur.
Aber nun dürfte die kürzliche Intervention der Stadtpolizei Zürich die Ausgangslage ändern, denn nach Auffassung der Beamten habe das GPS-Gerät eines Automobilisten dessen Blickfeld in Fahrtrichtung zu sehr beeinträchtigt. Der verzeigte Automobilist erwartet besorgt das Urteil und wird den Eindruck nicht los, Opfer von übertriebenem Diensteifer geworden zu sein.

Und hier der Link
Strafe wegen Navi an Scheibe

Zitat:

Frage an die Schweizer:
Stimmt das?

Also das kann nicht stimmen:

Ich habe gerade gestern ein Polizeiauto mit Navi an Saugnapf gesehen.
Wie von Skrabal beschrieben, darf das Navi aber die Sicht nicht behindern.

Wie dies aber genau definiert wird, dafür brauchts wohl noch ein richterliches Urteil mit Preferenzwirkung.

Gruss THomas

Klasse Lösung, gefällt mir, werde mir mal überlegen ob ich mir sowas auch für mein TomTom basteln kann.  

Zitat:

Frage an die Schweizer:
Stimmt das?

Als Schweiz-Fan trifft mich dies besonders :-(

ein Saugnapf behindert ganz sicher die Sicht; den kann ich aber bei den Eidgenossen abnehmen - nur, er ist ziemlich genau so groß wie die Feinstaubplakette -

ergo darf ich mit der blöden Umweltplakette nicht mehr in die schöne Schweiz, ich brauch sie aber zur Fahrt ins Büro.

Und falls ich über Liechtenstein, Österrreich zurück ins triste old germany fahre, dann gönne ich mir neben der
deutschen Umwelt-Feinstaub-Plakette auch noch eine
Schweizer AutobahnVignette und auch noch ein
Österreichisches Pickerl

- eigentlich sieht man aus dem Tiguan dann nach Vorne fast gar nicht mehr hinaus (mehrere Forumbeiträge sagten ja schon, der Überblick im Tiguan ist nach Vorne mit ner Schießscharte vergleichbar)

Darf ich eigentlich nen Werbe-Aufkleber meines Proktologen auf die Windschutzscheibe kleben?

@Miggu60

Ich bin mit dem Yakumo zufireden, nach dem Tiguan ist kein Geld mehr für einen neuen PDA da ;-)

@alle
Danke fürs Lob. Ich habe heute mal eine Probefahrt gemacht. Die Metallplatte steckt fest in der Kartenhalterung, es wackelt nix, Sicht ist auch gut. Bin mit der Lösung sehr zufrieden. Nun schlummert die Halterung bis zum nächsten Einsatz im Handschuhfach ;-)

Deine Antwort