1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. PCV Valve fehlt

PCV Valve fehlt

Buick Electra

Moin zusammen,

habe mich etwas in den Motor eingearbeitet und da fiel mir auf, dass mit dem PCV Valve etwas nicht stimmt. Die Entlüftung sollte ja irgendwo in der Ansaugbrücke angestöpselt sein. Das ist auch so in beiden Handbüchern beschrieben. Aber bei mir geht vom Ventildeckel einfach ein dicker Schlauch in den Luftfilter und antstatt des PCV hat er ein Stück Rohr. Das PCV passt nicht in den Schlauch.

Ist das normal oder wurde da irgendwas gepfuscht?

Ein Foto mit dem Rohr, dem PCV und dem Schlauch habe ich angehängt.

Gruß
Achim

Schlauch, PCV und Rohr
48 Antworten

Den Vergaser habe ich vor zwei Jahren neu gekauft mit Werksvoreinstellungen und seitdem ist er gut geschätzt vllt. 300 km gefahren. Hab jetzt nochmal die Unterdruckanschlüsse überprüft und eine neue Fußdichtung eingebaut.
Bei dem PCV geht es mir hauptsächlich darum, dass der totgelegte Schlauch wieder in Funktion kommt und das Röhrchen mit der Kurbelwellegehäuseentlüftung, die zum LuFi geht entlastet. Die qualmt nämlich und manchmal ist sogar Öl im LuFi.

Deswegen ist der Vergaser äußerlich so sauber. Hatte mich schon gewundert. Ich nehme an, den Spritfilter vorne in der Benzin Anschlußschraube hast du dabei auch erneuert ?

siehe Heptagon

Buickmotor

Zitat:

@Malcolm-zodiac schrieb am 9. Juni 2023 um 17:17:46 Uhr:

Ich nehme an, den Spritfilter vorne in der Benzin Anschlußschraube hast du dabei auch erneuert ?

siehe Heptagon

Damals ja, heute nicht.
Hab eben einen Probelauf gemacht. Hört sich alles gut an. Nur zeigt die Bimetall feder des Chokes keinerlei Reaktion. Daher ist er abgesoffen, als er warm war.
Das ist seltsam, weil die vorher funktioniert hat.

In unmittelbarer Umgebung des Chokes auf der Beifahrerseite sind 3 Dosen. Keine Ahnung welche davon für die Öffnung der Chokeklappe zuständig ist. Die solltest du auf jeden Fall mal kontrollieren.

Die Bimatallfeder sitzt vermutlich in der Brücke. Die natürlich zu allererst kontrollieren.

Ähnliche Themen

Bis eben lief er. Dann ging er aus. Tank leer - der Klassiker.
Neuen Sprit geholt, er springt nicht an. Er rüttelt sich und schüttelt sich und hat ab und an eine Fehlzündung.
Ich warte mal bis morgen, wenn er kalt ist. Und dann teste ich das nochmal. Wie gesagt, kurz nach dem Umbau, als er kalt war lief er astrein und dann fing das Gerumpel an.

Hab jetzt alles wieder zurückgebaut um den Fehler zu finden.

Moins,
er springt immer noch nicht an. Und zwar überhaupt nicht. Es versucht zu starten, aber es kommt nichts.

1. Verdacht: gestern alten Sprit in den Tank gekippt
Als der Tank gestern verdächtig gegen E ging habe ich einen Kanister Sprit, den ich noch im Kofferraum hatte nachgekippt. Danach nochmal zwei Kanister (5l) an der Tanke frisch gezapft und drauf gekippt.
Also werde ich gleich mal den Tank absaugen und neuen Sprit nachkippen.

2. Verdacht: Spritfilter zu oder sowas.
Eher unwahrscheinlich, weil es aus dem Vergaser nach Sprit riecht. Könnte aber sein, dass ich gestern beim Einsetzten der neuen Fußdichtung irgendetwas nicht berücksichtigt habe.

Ich besorge mir erstmal Startpilot und sprühe das mal in den Vergaser um ein Zündungsproblem auszuschließen.

Wie alt ist denn der Sprit, den du im Kofferraum hattest ? Da du den Sprit mit frischem Benzin gemixt hast, wird da nichts bedenkliches jetzt im Tank schlummern. Tank absaugen kannst du dir also sparen.

Gestern hast du erst die Fußdichtung gewechselt. Hast du die Muttern auch wieder festgedreht, aber nicht zu fest, weil sonst die Baseplate brechen könnte. Sitzt der Vergaser auch mittig und plan auf der Dichtung. Man kann nämlich den Vergaser beim draufsetzen auf die Stehbolzen leicht verkanten, sodaß der Vergaser nicht 100% plan aufsitzt.

Wenn es nach Benzin stinkt, dann hast du ein ernsthaftes Problem mit dem Vergaser.

Ist der Verteiler fest oder ist die Schraube locker und der Verteiler hat sich gedreht ?

Wie alt der Sprit ist kann ich nicht sagen, ältstens ein paar Monate.

Die Schrauben, Stehbolzen hat er nicht, mit Drehmoment 17 Nm angezogen.

Verteiler ist OK und sitzt fest.

Gestern beim Probelauf ging alles einwandfrei, nur nach einigen Minuten fing das Dilemma an.

Ich versuchs gleich mal mit Startpilot, ob sich überhaupt etwas rührt.

Du solltest mal die Chokeklappe komplett öffnen und dann versuchen zu starten. Bei geöffneter Chokeklappe mußt du den Motor natürlich bei laune halten und mit dem Gas spielen. Da die Chokeklappe wahrscheinlich wieder zufliegt, sollte jemand die Klappe geöffnet halten und ein anderer startet den Motor.

Mal sehen, ob du ihn dann zum laufen bekommst.

Nö, hab die Bimetallfeder ausgehängt damit die Klappe offen steht.
Der selbe Effekt.

Gerade mal mit Startpilot versucht ihn zu starten.
Nix tut sich.

Dann simmt was mit deiner Zündung nicht.Das prüft man eigentlich zuerst.

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 11. Juni 2023 um 13:31:16 Uhr:

Gerade mal mit Startpilot versucht ihn zu starten.
Nix tut sich.

Was heißt denn nix tut sich ?

- hat der Anlasser seine Arbeit getan ?
- hat sich das angehört wie eine Batterie, die immer schwächer wird ?
- hat er versucht zu zünden ?
- ist er gekommen und sofort wieder ausgegangen ?

Wenn der letzte Punkt der Fall ist, hast du mal versucht mit offenem Choke zu starten ?

Zündung wäre der nächste Schritt gewesen. @ Go}][esZorN Hatte erst neulich neue Kontakte eingebaut und alles schön eingestellt und der Verteiler war fest. Daher stand das unter Plan D oder so.

"Tut sich nix" bedeutet, dass es so war wie vorher als er auch nicht startete. @ Malcom-zodiac

Fehler ist gefunden. Mir fiel nämlich auf, dass der Spritfilter im Vergaser seltsam gerochen hat. Überhaupt nicht sprittig, eher ölig.
Daher auch die Frage nach dem "alten Sprit", der aber irgend etwas anderes war (Diesel) oder doch sehr sehr alt. Wir haben hier nichts, was Diesel braucht.

Heute habe ich dann den Sprit abgesaugt, gut 12 L, und zwei Kanister frischen Sprit nachgekippt.
Etwas Orgeln, etwas pumpen und - zack - angesprungen. jetzt ist alles wieder gut. Er schnurrt schön im Stand.

Also Obacht, nicht alles glauben, was im Kanister ist.

Jetzt kann ich da weiter machen, wo ich letzte Woche aufgehört habe. Mal sehen ob der Choke öffnet, wenn er warm ist, das PCV wieder anklemmen etc.

Besten Dank @ All

Zitat:

@Gedoensrat schrieb am 9. Juni 2023 um 11:03:53 Uhr:

Moin zusammen,

das PCV passt haargenau.
Der Ventildeckel ist 7 cm hoch (innen) und das PCV mit Dichtung steht 3 cm in den Deckel hinein.
Die Kipphebelwelle ist 4 cm hoch. Das PCV stößt vermutlich mit der Unterkante gegen die Kipphebelwelle. Jetzt habe ich gesehen, dass das PCV an der Unterseite eine 1,5 cm lange Verlängerung hat.
Hat das einen Sinn oder kann ich das einfach abschneiden? Das ist nur ein leeres Röhrchen.
Ich habe den Verdacht, dass das PCV für alle möglichen Modelle angefertigt und angepasst wurde.

Ein Foto habe ich mal angefügt.

Ich habe kürzlich mein PCV getauscht. Das was du abschneiden willst, hält bei mir in der Dichtung. Deine Dichtung sitzt ja am Gehäuse, meine direkt an dem Röhrchen, welches du wegschneiden willst. Auf dem Bild siehst du mal meine alte Dichtung und die neue Dichtung im Vergleich.

Von daher glaube ich, dass abschneiden nicht die Lösung ist.

Pcv
Deine Antwort