PCV Valve fehlt
Moin zusammen,
habe mich etwas in den Motor eingearbeitet und da fiel mir auf, dass mit dem PCV Valve etwas nicht stimmt. Die Entlüftung sollte ja irgendwo in der Ansaugbrücke angestöpselt sein. Das ist auch so in beiden Handbüchern beschrieben. Aber bei mir geht vom Ventildeckel einfach ein dicker Schlauch in den Luftfilter und antstatt des PCV hat er ein Stück Rohr. Das PCV passt nicht in den Schlauch.
Ist das normal oder wurde da irgendwas gepfuscht?
Ein Foto mit dem Rohr, dem PCV und dem Schlauch habe ich angehängt.
Gruß
Achim
48 Antworten
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 26. Mai 2023 um 12:39:39 Uhr:
Ja, am tot gelegten Schlauch wird das PCV Ventil wohl dran gehangen haben.Also entweder du klemmst das Ventil dort auf dem Ventildeckel an, wo jetzt lediglich der große Schlauch* vom Luftfilter drangeht oder du schaust mal auf einem V8 treffen, wie die anderen 455 Buicks das Original gelöst haben.
* Brauchst nur eine passende Gummidichtung und einen anderen Schlauch
Die Teile dafür habe ich hier liegen. Auf nem Treffen gucken ist eine gute Idee. Wie gesagt auf Fotos im Netz gibts nur den einen Schlauch.
Hab mal auf zwei Treffen abgecheckt, wie das bei 70er Jahren Modellen so aussieht. Da war jede Menge Edelbrock-Zeugs dabei, aber auch ein 78er Cadillac. Der hatte beides. Einmal Fahrerseite Ventildeckel-> Lufi mit extra Ölfilter und auf der anderen Seite PCV zum Vergaser.
Ich glaube, ich mach das einfach mal. 2,3er Loch in den Ventildeckel bohren, Nachsehen, ob unter dem Loch ein Schutzblech ist, PCV-Valve rein. Schlauch zum Vergaser legen und sehen was passiert.
Schau Dir auch mal an, was rockauto.com für Deinen Wagen da an Teilen bereithält. Manchmal haben die Tüllen, Winkelschläuche usw.
Zitat:
@Gedoensrat schrieb am 29. Mai 2023 um 11:40:36 Uhr:
Hab mal auf zwei Treffen abgecheckt, wie das bei 70er Jahren Modellen so aussieht. Da war jede Menge Edelbrock-Zeugs dabei, aber auch ein 78er Cadillac. Der hatte beides. Einmal Fahrerseite Ventildeckel-> Lufi mit extra Ölfilter und auf der anderen Seite PCV zum Vergaser.
Ich glaube, ich mach das einfach mal. 2,3er Loch in den Ventildeckel bohren, Nachsehen, ob unter dem Loch ein Schutzblech ist, PCV-Valve rein. Schlauch zum Vergaser legen und sehen was passiert.
Sicher keine schlechte Idee. Pass aber auf, daß die Kipphebel nicht auf das PCV schlagen, je nach dem wie tief das Valve mit der Gummidichtung kommt. Also kontrollieren, bevor du das Loch bohrst.
Ähnliche Themen
Da gibt es auch Tüllen, mit denen das PCV-Ventil nicht so tief im Ventildeckel sitzt:
Klick!
Dazu habe ich mir überlegt, da ja der blind gelegte Schlauch zu ist, dass der Vergaser falsch Luft zieht. Also PCV rein.
Der Blind gelegte Schlauch ist doch verschlossen. Da sitzt ja eine Schraube drin. Aber was ist mit dem Schlauch, der da offen nach oben zeigt, siehe Pfeil. Der kommt normalerweise an den Luftfilterkasten. Wenn der nicht angeschlossen wird, dann wird der Schlauch wohl falsch Luft ziehen.
Ich habe mal ein Bild meines Motors mit dem PCV-Ventil gemacht (dort wo der Schlauch mit Aufschrift GAS reingeht), da ich dieses austauchen möchte. 389cui von 1966 im Pontiac. Es ist hinter dem Vergaser und geht nicht in die Ventildeckel. Ich würde nochmals genau schauen, bevor ich in die Deckel bohren würde. Kann natürlich bei deinem Buick und im Jahr 1973 auch deutlich anders sein, jedoch sieht das von dir gekaufte Ventil genauso aus wie meines. Da der Durchmesser bei dir überhaupt nicht zu deinem Schlauch passt, jedoch in Rockauto für dein Modell das von dir gekaufte PCV angezeigt wird, gehört es vermutlich an eine andere Stelle im Motorraum. Schau mal wo der im 2. Bild markierte Schlauch hinführt.
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 30. Mai 2023 um 10:46:30 Uhr:
Der Blind gelegte Schlauch ist doch verschlossen. Da sitzt ja eine Schraube drin. Aber was ist mit dem Schlauch, der da offen nach oben zeigt, siehe Pfeil. Der kommt normalerweise an den Luftfilterkasten. Wenn der nicht angeschlossen wird, dann wird der Schlauch wohl falsch Luft ziehen.
Genau. Der Schlauch ist auch am LuFi, nur für das Foto habe ich den abgemacht.
Der verschlossene Schlauch zieht sich zusammen, also saugt da irgendwas und ich vermute, wenn das PCV da angeschlossen ist läuft er besser.
Zitat:
@wodkaa schrieb am 30. Mai 2023 um 12:28:37 Uhr:
Ich habe mal ein Bild meines Motors mit dem PCV-Ventil gemacht (dort wo der Schlauch mit Aufschrift GAS reingeht), da ich dieses austauchen möchte. 389cui von 1966 im Pontiac. Es ist hinter dem Vergaser und geht nicht in die Ventildeckel. Ich würde nochmals genau schauen, bevor ich in die Deckel bohren würde. Kann natürlich bei deinem Buick und im Jahr 1973 auch deutlich anders sein, jedoch sieht das von dir gekaufte Ventil genauso aus wie meines. Da der Durchmesser bei dir überhaupt nicht zu deinem Schlauch passt, jedoch in Rockauto für dein Modell das von dir gekaufte PCV angezeigt wird, gehört es vermutlich an eine andere Stelle im Motorraum. Schau mal wo der im 2. Bild markierte Schlauch hinführt.
Bei meinem 79er Caprice sah das PCV auch genauso aus. Ich glaube, das ist einfach Massenproduktion.
Der Schlauch im 2. Bild geht in den Bremskraftverstärker.
Es gibt beide Systeme, einmal PCV zum Vergaser oder in die Brücke.
Der Durchmesser des dicken Schlauchs passt auf das Rohr, ist aber viel zu dick für das PCV. Daher bin ich auch stutzig geworden.
Zitat:
@Gedoensrat schrieb am 30. Mai 2023 um 12:33:13 Uhr:
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 30. Mai 2023 um 10:46:30 Uhr:
Der Blind gelegte Schlauch ist doch verschlossen. Da sitzt ja eine Schraube drin. Aber was ist mit dem Schlauch, der da offen nach oben zeigt, siehe Pfeil. Der kommt normalerweise an den Luftfilterkasten. Wenn der nicht angeschlossen wird, dann wird der Schlauch wohl falsch Luft ziehen.Genau. Der Schlauch ist auch am LuFi, nur für das Foto habe ich den abgemacht.
Der verschlossene Schlauch zieht sich zusammen, also saugt da irgendwas und ich vermute, wenn das PCV da angeschlossen ist läuft er besser.
Der Schlauch wird wohl ziemlich alt sein, daß er sich zusammenzieht. Nehme einfach mal einen neuen Schlauch und stecke die Schraube da rein. Ist durchaus eine legitime Methode, einen Schlauch abzuklemmen. Habe ich schon sehr oft gesehen.
Besser wäre es natürlich, alles wieder korrekt mit dem PCV Valve anzuklemmen.
Sodele,
Ventildeckel ist raus. War etwas knifflig, weil der Klimakompressor im Weg war.
Unter den abgeflachten Flächen ist nichts. Also keine Stege oder Bleche, die verhindern könnten, das Öl ins PCV spritzt. Aber unter der vorgesehenen Fläche ist auch kein Kipphebel , lediglich die Kipphebelwelle läuft da her.
Moin zusammen,
das PCV passt haargenau.
Der Ventildeckel ist 7 cm hoch (innen) und das PCV mit Dichtung steht 3 cm in den Deckel hinein.
Die Kipphebelwelle ist 4 cm hoch. Das PCV stößt vermutlich mit der Unterkante gegen die Kipphebelwelle. Jetzt habe ich gesehen, dass das PCV an der Unterseite eine 1,5 cm lange Verlängerung hat.
Hat das einen Sinn oder kann ich das einfach abschneiden? Das ist nur ein leeres Röhrchen.
Ich habe den Verdacht, dass das PCV für alle möglichen Modelle angefertigt und angepasst wurde.
Ein Foto habe ich mal angefügt.
Wenn das untere Röhrchen keine Funktion hat, dann kannst du das natürlich absägen. Mußt aber aufpassen, daß der Verschlußmechnanismus des Ventils nicht beeinträchtigt wird.
Ich kann dir aber jetzt schon sagen, daß der Motor durch das PCV Valve keine Verbesserung der Laufeigenschaften (Laufruhe) erfahren wird.
Das er nicht so laufruhig fährt, der Grund liegt wahrscheinlich am Vergaser selbst. Die Drosselklappen sind möglicherweise leicht ausgeschlagen oder der Vergaser braucht eine Grundreinigung oder der Spritfilter ist dicht.