1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. PCM im 997 II

PCM im 997 II

Porsche

PCM mp3
Hallo
Habe einen 997 bauj. 2010 mit PCM
Nun zur Frage seit neustem liest mein USB
Anschluss nicht mehr alle mp3 Dateien
Einige überspringt er einfach. Habe schon USB Stick getauscht und in einem anderen
Auto ausprobiert im anderen Auto lief alles normal. Was ist kaputt oder brauche ich einen neuen PCM

Beste Antwort im Thema

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Ist mir zu Aufwendig da so einen Zirkus zu betreiben. Das Ding hat sogar schon mal eine CD nicht gelesen, von einem Doppelalbum, das wäre mit Kassetten nicht passiert.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Habe gestern nochmal im Handbuch gelesen, da steht das beim USB Anschluss es nicht gewährleistet wird das er ewig funktioniert. Weil sich die mp3 Dateien ständig ändern. Werde also weiterhin alles auf CD brennen und den USB Anschluss verstauben lassen. Hauptsache der Boxer läuft.

Zitat:

@GeneralTrautmann schrieb am 18. Mai 2018 um 21:21:01 Uhr:

Es gibt wohl nach der v2.24 noch eine neue oder kommt die erst im Sommer?

Mein PCM 3.0 im Boxster 987 II (FL) hat die Softwareversion 2.25. Mitte des Jahres soll ein neues Karten-Update mit neuer FW kommen...

Hallo,

Zitat:

@goldenredriever schrieb am 18. Mai 2018 um 22:27:09 Uhr:

Habe gestern nochmal im Handbuch gelesen, da steht das beim USB Anschluss es nicht gewährleistet wird das er ewig funktioniert. Weil sich die mp3 Dateien ständig ändern. Werde also weiterhin alles auf CD brennen und den USB Anschluss verstauben lassen. Hauptsache der Boxer läuft.

Wie sollen sich denn die MP3-Dateien ändern, wärend der Stick gesteckt ist? Und wie schon erwähnt: Bei mir ist das Ding auch schon bei MP3-Widergabe von CD abgeschmiert. Das hat also nichts mit der Datenquelle zu tun. Ich vermute eher, dass die Speicherverwaltung für die Musikdatenbank nicht sauber programmiert ist.

Gruß
Tom

Hallo zusammen,
bin schon spät mit der Frage - hoffe Ihr könnt mir dazu etwas helfen.
997/II mit PCM 3 und Softwarestand 2.24
Musik übers Handy klappt nicht. Routingansagen übers Handy (TomTom, Google) klappt auch nicht. USB stick sehe ich manchmal - meistens jedoch auch nicht. Entsprechend sehe ich auch nie den USB Eingang auf dem PCM Display.

Das per USB kappen sollte habe ich gelernt, sollte die Musik von Handy eigentlich auch via Bluetooth,. bzw. USB Kabel übertragen werden?

Lieben Dank und Grüße!
Sven

Ähnliche Themen

Musik über Bluetooth geht beim PCM3 glaube ich gar nicht. Über USB vom Handy auch nur, wenn sich das Handy als reiner Massenspeicher ausgibt. Notfalls den AUX mit Klinke zu Klinke nutzen, dann fällt aber die Steuerung übers PCM weg.

Herzlichen Dank - wie befürchtet 🙂

Bei mir geht im 987.2 BJ 2011 das aber alles ohne Probleme. Man benötigt zum Anschluss aber das von Porsche beigefügte Y-Anschlusskabel mit dem DIN und USB stecker. Am anderen Ende habe ich ein Viseoo 1000 das per BT zum Smartphone die Verbindung aufbaut.

Ich habe es drangegeben. USB geht nicht. Der Motor hört sich auch gut an.

Zitat:

@lulesi schrieb am 9. Mai 2018 um 21:09:04 Uhr:

iPhone X (vorher iPhone 8, Iphone 7, iPhone 6s, iPhone 5s evtl 4s)
Telefonbuch wird automatisch übertragen (aktuell ca. 1200 Einträge mit je 2-4 Nummern)
aus dem Handy. Das letzte mal dass ich auf der SIM Karte Nummern hatte, war zu Zeiten der Nokias.
Übertragung per Bluetooth

USB Stick
so ein einfacher Intenso Microline mit 16 GB, weil er herrlich klein ist.
Musik einfach vom PC als mp3 rüberkopiert. (Vom Mac gibt es doppelte Dateien, anscheinend sind die Albumbilder einzeln).

Hallo Lulesi,

habe jetzt einen 4GB-Stick, der momentan läuft. Ggf. liegt es daran, daß ich den USB-Stick "in einem Rutsch" nach dem Formatieren mit mp3-Dateien beschrieben habe.
Ggf. hängt sich das PCM 3.0 beim Indizieren der Dateien auf einem USB-Stick auf, wenn mehrfach oder wiederholt weitere Dateien hinzugefügten wurden und die Dateitruktur sich veränderte.
Kannst Du das verifizieren, d.h.: hast Du alle mp3 auf Deinen Stick in einem Vorgang kopiert oder nach und nach?

Vielen Dank

HG, DocOrtho

Hallo Freunde,

die Antwort lautet:

- ALLE Mp3s vom Stick auf den PC kopieren.
- Stick als FAT32 formatieren (Schnellformatierung reicht).
- ALLE (!!!) ID3 Tags der Mp3s im Ordner entfernen (Mit Winamp zum Beispiel).
- MP3s zurück auf den frisch formatierten USB Stick kopieren.

Die ID3 Tags der Mp3s sind das Problem. Eine Mp3 besteht aus dem Dateinamen (ACDC - Higway to Hell.mp3) sowie dem ID3 Tag (Titel / Interpret / Albumcover usw). Da liegt das Problem, dass das PCM die ID Tags nicht immer lesen kann, zum Beispiel auf Grund von Sonderzeichen oder Album Covern.

Gib mal bitte ein Beispiel woran ich die ID3 Tags erkenne, das sagt mir gar nichts.?

Hast du einen Windows PC? Dann lade dir mal winamp 2.95 runter und öffne eine mp3 damit. Dann mit der rechten Maustaste auf das Lied in winamp und auf „Titelinfo“. Dann schaust du ob die Haken bei id Tag und id3 Tag gesetzt sind. Die beiden Haken entfernen. Das wars.

Danke das ist eine Erklärung die ich verstehe.

ID Tags kann man auch ganz normal in Windows sehen (Rechtsklick/Eigenschaften).
Fürs entfernen kann man Programme mit Stapelverarbeitung, z.B. Mp3Tag verwenden, das geht recht schnell.

Ist allerdings schon traurig, dass die Firmware im PCM so schlecht ist, dass sie sich wegen ein paar Sonderzeichen in den ID3-Tags auf die Schnauze legt.

Gruß
Tom

Deine Antwort