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Pc37 springt nicht mehr an nach Starthilfe vom PKW
Hallo,
Hoffe jemand hat „die Lösung „ für mich . Folgendes ist geschehen :
Meine Pc37 ( Bj. 05 ) nach Winterpause aus Garage geholt und nach kurzem starten auch gleich angesprungen. Ca. 10 km gefahren und abgestellt beim Kollegen- später als ich wieder starten wollte leierte Batterie nur noch kurz und war danach leer. Also versucht anzuschieben mit meinen Kollegen -keine Chance.
Starthilfekabel und sein Auto rangefahren - rote Kabel plus bei ihm ran , dann bei mir - schwarze Kabel bei bei ihm an minus - bei mir an der fussraste . Auto gestartet , dann ich versucht zu starten - keine Geräusche bei mir - also Auto laufen lassen paar Minuten und noch mal probiert - nichts passiert außer das meine Batterie angefangen hat zu zischen - sofort Kabel entfernt und meine Batterie ausgebaut .
Nächsten Tag neue Batterie gekauft und voll geladen - eingebaut und Hauptsicherung gewechselt ( war offensichtlich kaputt gewesen ). Zündung an, Tachonadel wie gewohnt bis anschlag u zurück - Öllampe leuchtete und die anderen Lampen wie gewohnt auch - klingt kraftvoll der Anlasser aber springt nicht mehr an -zusätzlich ist mir jetzt aufgefallen das nur noch Rücklicht, Bremslicht und die hinteren Blinker funktionieren .
-nicht kunktionieren: Abblendlicht, Fernlicht , Lichthupe , beide Frontblinker und die komplette Tachobeleuchtung und das nicht anspringen natürlich ...fu*k !!
Hat jemand Tipps für mich woran es liegen könnte ?
Würde jetzt als nächstes Spannungsregler ersetzen und die Zündkerzen .
Vielen Dank im Voraus an die Community !!
Grüße
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26 Antworten
Du hast mit dem Laufen lassen des Autos, deine alte Batterie überlastet. Der Ladesrtrom vom Auto ist einfach zu hoch.
Zum Kurzen Starten ist das nicht verkehrt, aber dann muss direkt das Kabel auch ab. Oder man lässt das Auto einfach aus und nimmt überbrückt so. Die Autobatterie sollte mehr als nur aussreichend Power haben um das Motorrad starten zu können. Und wenn doch nicht, dann war die auch schon defekt oder nicht aufgeladen.
Nun zu deinem Problem.
Wer weiß, was dieser überhöhte Ladestrom noch alles gekillt hat. Was bedeutet, du musst nun Systematisch nach dem Fehler suchen.
Sicherungen sind schonmal nicht falsch. Da gibt es aber nicht nur die Hauptsicherung, sondern auch noch ganz andere.
meist in der Nähe von der Batterie gibt es noch einen kleinen Kasten, wo diese drin sind. Die auch mal alle Kontrollieren.
Wenn du Glück hattest, läuft sie danach wieder.
Wenn nicht, musst du nun weiter suchen. Zündfunken kontrolle zum Beispiel durchführen. Also Kerze ausbauen und wie üblich testen.
Für die Zukunft: Die Batterie zum Winterschlaf ausbauen, aufladen und Kalt aber trocken abstellen.
Vor der Saison dann rausholen und nochmals nachladen. Dann kannst du sie einbauen.
10 Kilometer reichen nicht aus, um die Batterie aus einem leeren Zustand wieder voll zu bekommen.
Viel Erfolg.
Hey, danke erstma - ja war echt dumm von mir - andere Sicherungen habe ich kontrolliert und sicherheitshalber auch gewechselt - sahen aber im Vergleich zur Hauptsicherung sehr gut aus . Komisch finde ich es mit dem Frontlicht, Blinker und tachobeleuchtung das die auch nicht funktionieren . Irgend ein Relais ? Und durch das anschieben ist sie vielleicht “versifft”? - wollte mal probieren mit Vollgas halten zu starten - habe ich irgendwo gelesen das das auch helfen kann .....
Dies ist ziemlich sicher ein elektrisches Problem. Eine bislang unentdeckte Sicherung? Es ist vermutlich diejenige, welche auch für Tachobeleuchtung usw. zuständig ist.
re
Wo kommst du her?
Im Schlimmsten Fall hast du dir noch was schlimmeres geschossen.
Baue bitte mal die Kerzen aus.
Ja, man könnte versuchen mit Vollgas die Kerzen durch drehen lassen, sich freizublasen. Aber nach den ganzen versuchen, wird die Kerze mittlerweile so durchnässt sein, dass das nichts mehr bringt.
Also bitte Kerzen raus und anschauen.
Bei den anderen einfach den Kabelpfad von Batterie + zu Batterie - verfolgen. Kommt da schon eine ungereimtheit auf, haste einen Fehler gefunden.
Dafür einfach eine Messspitze an Masse und mit der anderen den Pfad abgehen. Also Pluspol, Zündschloss usw.
Dafür sich einen Schaltplan organisieren, Am Besten sich ein Wartungshandbuch kaufen, da sind solche Sachen drin und auch noch viele andere nützliche Tipps, und dann durchmessen.
Drucke mir gerade das Werkstattbuch von der Pc37 bj 2003 aus - denke mal ist so gut wie gleich mit den Schaltplänen ?! Danach werde ich zur Garage u mir mal die Zündkerzen anschauen - komme aus der Nähe von Berlin ( Finowfurt) - möchtest langkommen und mich beim suchen unterstützen ? Lach
Ja, wenn du Nähe Hamburg gewohnt hättest. Berlin ist dann doch einwenig weit.
Schade , weil Elektrik ist nicht so meins
Du mußt erst mal rauskriegen wo der Strom bleibt Ohne Meßgerät (Prüflampe) kommst Du hier nicht weiter. Und überprüf als erstes die Sicherungen, ich hab schon mal eine neue kaputte Sicherung gehabt. Da suchst Du Dir nen Wolf.....
Haste mal gecheckt,ob die Benzinpumpe läuft bei Zündung an ?
Einfach das Ohr auf den Tank.
Dann hört man das.
Gerade mal Ohr an den Tank gehalten - nein hört sich nicht danach an das die geht - hat doch bestimmt ne Sicherung auch irgendwo oder ?
Hast du kein Handbuch von deinem Bike?
Da sollte sowas wie Sicherungen drin stehen.
Sorry , ich bedanke mich sonst bei den verständlichsten Sachen - wäre noch definitiv gekommen !! Aber danke wa - )
-Standleuchte vorn
-Rückleuchte
-Tachobeleuchtung
-Stromversorgung Blinkgeber ( im Tacho)
-Geschwindigkeitssensor
Hängen alle an der Sicherung " C ".
Kabelfarbe SCHWARZ/BRAUN
Die wird durchgebrannt sein.
Rückleuchte geht aber komischerweise