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PC37 Händlerpreis zu niedrig?

Honda CBR 600 RR
Themenstarteram 29. März 2014 um 22:04

Hi habe eine schöne pc37 gefunden, steht beim Händler und der Preis erscheint mir doch sehr gering!

Jede gebrauchte vom priveten ist min 1000€ teurer, wie macht der Händler dort Gewinn?

Was meint ihr zum Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../192075532.html?origin=PARK

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12 Antworten

Mich würde bei der Maschine interessieren, ob die bei 24tkm fällige Wartung (Ölwechsel, Ventilspielkontrolle/einstellen) schon gemacht ist... Wenn ja, TOP. Wenn nicht, hast du deinen Grund gefunden. Du kannst sozusagen gleich mal 500€ locker aufbuchen für diese Wartung. Einfach mal bei Honda anrufen und nach dem Preis der 24er fragen...

Themenstarteram 30. März 2014 um 10:47

achso ok dachte bei 30tkm. werd ich fragen, danke. aber auch dann ist sie noch sehr günstig im vergleich zu privaten oder?

Wenn ich mir die Homepage von dem Händler anschaue, wundert mich der Preis der Motorräder nicht.

Es handelt sich nicht um einen Vertragshändler, sondern um einen Händler der Motorräder kauft, "aufpoliert" und wieder verkauft.

Inspektionen lt. Wartungsplan wird dieser selber gar nicht machen, nur die nötigen Verschleißteile, wenn überhaupt.

Man muss damit rechnen, dass bei der Begutachtung vor Ort Überraschungen auftreten.

Themenstarteram 30. März 2014 um 18:31

ok ich werd mal schauen, aber wenn sie fahrzeuge kaufen und verkaufen, muss ja was bei rumkommen, also ne pc37 für ca. 3-3500€ zu kaufen die im top zustand ist, ist doch kaum möglich.

Ich kann ja leider nur die standart sachen prüfen, aber ob die mal nen rutscher oder so hatte kann ich als Nicht-Mechaniker garnicht feststellen.

Das ist echt ne geile Aussage mit den Überraschungen.

Wie sollen die denn konkret aussehen? Gibt es ein großes Feuerwerk? :rolleyes:

Egal.

@TE: An deiner Stelle würde ich bei dem Händler mal anrufen und ein bisschen genauer nachhaken.

Und auch wenn das Motorrad tatsächlich einen Unfall hatte (durchaus möglich), so ist das nicht automatisch ein schlechtes Motorrad. Der moppedsammler aus dem Forum hier baut auch verunfallte Maschinen auf...

Als ich auf der Suche nach einer Z1000 war, hatte dein verlinkter Händler auch eine Kawasaki im Angebot. Allerdings hatte diese einen Zubehörauspuff und war ursprünglich aus Italien, was irgendwie einen unguten Beigeschmack für mich hatte.

Wenn du dich für das Motorrad interessierst, würde ich nach einem Scheckheft fragen. Sollte kein Scheckheft vorhanden sein, dann fragst du nach der Herkunft der Maschine. Wenn die (auch) aus Italien ist, dann kannste gleich weiter runterhandeln.

Ansonsten würde ich anfangen zu rechnen. Papstpower erwähnte bereits die 24t'er Wartung. Die wird teuer, wenn du sie machen lässt. Allgemein solltest du durchrechnen, was noch für Kosten auf dich zukommen. Wie sehen die Bremsbeläge aus? Wann wurden die Flüssigkeiten zuletzt gewechselt? Was sagen die Bremsscheiben und -beläge? Sind die Reifen schon an der Verschleißgrenze? Usw. usf..

Ich lege dir mal noch eine Checkliste in den Anhang. Falls du dir die Maschine ansiehst, ist es ratsam, wenn du nach der Checkliste vorgehst. Ansonsten auch auf das Bauchgefühl hören! Solltest du ein ungutes Gefühl haben, dann lass die Finger davon!

Ach und noch was: Ich persönlich würde kein Motorrad aus England kaufen! Da darfst du dir nämlich gleich neue Scheinwerfer anbauen...

Die Checkliste von Calle gibt bereits wichtige Punkte zum prüfen an. Ich denke es wird hier um diese preismindernen Punkte gehen:

- Grauimport England oder Italien (übrigens bei Englandimport muss nur die Streuscheibe der Scheinwerfer getauscht werden, sonst kriegt der hier gar kein TÜV und den hat er neu)

- Reifen alle

- Bremsklötze/Bremsscheiben alle

- evtl. Umfaller oder ein Unfallmotorrad

- ohne Inspektionen (kommt sehr oft vor bis auf die 24 Tkm Inspektion, die meisten warten ihr Motorrad selbst)

- Kette alle

- vielleicht irgendwo Kratzer

Rechne mal zusammen. Sollten alle Punkte zutreffen braucht man schon an die 700-1000 € bis sie wieder tip top flott ist. Dann bist du wieder beim normalen Preis für ne PC37 05.

Ansonsten sieht die weitesgehend original aus. Auf alle E-Nummern achten bei Scheibe, Blinker, Scheinwerfer, Auspuff aber die sehen auch original aus. TÜV Bericht genau angucken.

Ansonsten ist das eben auch irgendwo Vertrauenssache. Da kann der auch nen neuen Tacho kaufen mit 23.700 km und dranmachen, das wird man nie feststellen können, dabei hat die vielleicht schon 60.000 km runter. Ist nun mal das Risiko wenn man bei Unbekannten kauft.

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

[...] Ansonsten ist das eben auch irgendwo Vertrauenssache. Da kann der auch nen neuen Tacho kaufen mit 23.700 km und dranmachen, das wird man nie feststellen können, dabei hat die vielleicht schon 60.000 km runter. Ist nun mal das Risiko wenn man bei Unbekannten kauft.

Oder er kauft sie so ohne große Kontrolle ein, macht noch mal den Lack schön, schlägt 500 Euro drauf und stellt sie sich wieder günstig auf den Hof.

Was ich noch ergänzen wurde: Nachhaken ob er der Verkäufer ist oder ob er sie auf Komission anbietet.

Grüße, Martin

Themenstarteram 31. März 2014 um 14:37

ok, die maschine kommt aus italien 24er inspektion ist nicht bekannt.

kommt also nicht in frage, vielen dank für die schnellen guten antworten!!

Das dachte ich mir.

In Italien sehen die das mit den Scheckheften nicht so wirklich eng... ;)

Übrigens muss ein Motorrad aus Italien nicht unbedingt schlecht sein. In erster Linie kauft man ja die Marke und nicht den Ort, wo es herkommt.

Und was ich so gehört habe, gehen die Italiener mit ihren Maschinen oftmals extrem pfleglich um!

Aber in diesem Fall ist anzunehmen, dass die 24er Inspektion noch nicht gemacht wurde.

Wenn man nicht bereit ist, die Inspektion machen zu lassen, dann lässt man besser die Finger davon. Ich weiß es nicht, ich nehme aber an, dass die 24er Inspektion eine große Inspektion ist, die auch entsprechend kostet. Zumindest ist das bei meiner Z1000 so - da ist die 24er Inspektion ein kompletter Check (mit Ventilspielkontrolle usw. usf.).

Ansonsten noch ein kleiner Hinweis an den Ersteller des Threads:

Kommst du aus Berlin? Da bin ich auch her. Schau doch mal nach Motorräder, welche vielleicht nicht aus Berlin sind. Ich habe meine Maschine Nähe Magdeburg gekauft. Dort war die 1000€ günstiger! Geliefert wurde sie über einen Motorrad-Transport.

Bei uns sind die Dinger wesentlich teurer, insbesondere zu Beginn der neuen Saison.

Denk mal drüber nach... ;)

Themenstarteram 31. März 2014 um 17:00

ja komme aus Berlin und habe hier, was den Gebrauchtmarkt von Zweirädern angeht, schon so einiges erlebt^^

meine suche habe ich auf einen Radius von ca. 150 km erweitert und werde dann mit einem Hänger zur Besichtigung fahren. Nur geben einige Privatverkäufer leider nur wenige Informationen im Netzt an(nur einige) und ich bin auch schon mal fast 200 km zu einer probefahrt gefahren und die karre war 1 A Schrottreif, viele Dinge waren gelogen, die Bilder waren 3-4 Jahre alt und der Motor hat Geräusche gemacht.

Die nächste Besichtigung wird eine zx6r 636b, mal sehen und hoffen :)

Zitat:

Original geschrieben von CalleGSXF

Schau doch mal nach Motorräder, welche vielleicht nicht aus Berlin sind. Ich habe meine Maschine Nähe Magdeburg gekauft. Dort war die 1000€ günstiger!

Lol der wahr gut,,,

Ich komme aus München und habe meine Maschine in Berlin gekauft weil sie dort billiger sind ...

Zitat:

Original geschrieben von Spyda89

200 km zu einer probefahrt gefahren und die karre war 1 A Schrottreif, viele Dinge waren gelogen, die Bilder waren 3-4 Jahre alt und der Motor hat Geräusche gemacht.

Am besten alles per mail machen, dann anrufen , So haste alles schriftlich.

Wenn dann er gelogen hat , und die Kiste ein Schrotthaufen ist , Anzeigen und verklagen auf Entschädigung. 300 Euro bekommst immer. je nach Kilometer

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