ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fireblade SC44 Stottern bei niedriger Drehzal

Fireblade SC44 Stottern bei niedriger Drehzal

Honda CBR 900 RR
Themenstarteram 5. April 2020 um 16:44

Hallo, habe heute meine Fireblade Zum ersten Mal in diesem Jahr raus geholt und bin bei dem schönen Wetter mal ne Runde gefahren. Es handelt sich um eine 900er SC44 Baujahr 2001 und hat 32tkm runter. Hatte bisher noch nie Probleme mit dem Motorrad. Heute jedoch als sie dann warm gefahren war, also ich hatte das Gefühl im kalten Zustand war das nicht, da fing sie im unteren Drehzahlbereich an zu stottern. Das heißt fährt man mit niedrigen Drehzahlen und beschleunigt nicht. Sobald man beschleunigt läuft und dreht sie ganz normal hoch wie sonst auch. Auch beim Anfahren war es dann zum Ende hin etwas ruckelig. Aber wie gesagt, sobald man Gas gibt ist alles okay.

Hat da jemand ne Ahnung was das sein könnte?

Gruß Hoffmann

Das ist Sie
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vielleicht nur bisschen zuviel Wasser im Benzin? Ist öfter Mal die Ursache nach längeren Standzeiten..

Themenstarteram 5. April 2020 um 20:18

Kann ich mir nicht vorstellen. Tank war nur viertel/halb voll. Das heißt ich musste heute tanken, nachdem ich den Tank gut leergefahren hatte. Am Stotterverhalten hat sich nichts verändert.

Über Winter hält man zweckmäßigerweise den Tank voll gefüllt. Die Gasblase "atmet" bei Temperaturschwankungen und bei jedem Durchgang des Taupunktes bildet sich Kondenswasser.

re

Themenstarteram 5. April 2020 um 21:04

Zitat:

@remanuel schrieb am 5. April 2020 um 22:47:04 Uhr:

Über Winter hält man zweckmäßigerweise den Tank voll gefüllt. Die Gasblase "atmet" bei Temperaturschwankungen und bei jedem Durchgang des Taupunktes bildet sich Kondenswasser.

re

Das ist mir bewusst, dass man normalerweise den Tank über den Winter voll macht. Danke dir für den Hinweis. Aber wie das Leben so spielt... . Das Motorrad steht in einer Tiefgarage in welcher es immer einige Grad über dem Gefrierpunkt hat. Dann dürfte doch normalerweise kein Kondenswasser entstehen oder doch?

Könnten es die Zündkerzen sein?

Taupunkt hat nichts mit Frost zu tun, der wird auch bei Sommertemperaturen erreicht, da sogar mit größerer Wassermenge, da warme Luft mehr Wasser aufnehmen kann: relative Feuchte.

Aber vielleicht gibt es eine andere Ursache, bleiben wir gespannt...

re

Wie alt sind deine Zündkerzen?

Hatte das Problem vor 2 Jahren an meiner Maschine.

Vorab: Habe die Europa Version ohne Lambdasonde.

 

Habe damals erst ziemlich umfangreich Teile getauscht, Ritzel plus Kette, Benzinpumpe, Kühler der Lima

Alles war keine Lösung.

Als ich 4 neue Zündkerzen rein geschraubt habe habe war Ruhe :)

Wenn's der Sprit nicht ist, tippe ich auch auf Zündkerzen

Themenstarteram 6. April 2020 um 10:28

Es sind höchstwahrscheinlich noch die ersten Kerzen drin. Werde mir die mal anschauen.

Nix anschauen.

Neue kaufen.

Genau, kauf dir 4 neue.

Die Arbeit lohnt sich nicht alles abzubauen und sich diese nur anzuschauen.

Neue bestellen mit passenden Wärmewert und am besten Iridium dann sollte das Problem gelöst sein

Themenstarteram 6. April 2020 um 16:12

...sollten wohl tatsächlich mal erneuert werden.

20200406

Haben wir doch gesagt.

Mach neu und du hast Ruhe :)

Themenstarteram 6. April 2020 um 17:47

Ja Bestellung ist raus. War ein ganz schönes gefuddel die da raus zu bekommen. Eine der Kerzen war etwa ne halbe Umdrehung Lose. Wahrscheinlich war das der Grund für die Stotterei. Aber egal, jetzt kommen neue rein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Fireblade SC44 Stottern bei niedriger Drehzal