pc und monitor im auto
ich denke hier bei euch bin ich richtig aufgehoben: ich möchte im kommenden winter bzw herbst einen pc in meinen caddy einbauen. das ganze soll als anlage dienen, ich möchte aber auch gleichzeitig einen Monitor in den Kofferraum inegrieren (tft so etwa 15"😉. Überhaupt soll der ganze pc in den Kofferraum, und zwar so daß man ihn nicht sieht, also hinter verkleidungen. wie gehe ich an die sache ran? wie sieht es aus mit der nötigen Stromversorgung (12V/230V)? gibt es tastaturen mit integrierter Maus(-kugel)? Wie schließe ich den PC an die Verstärker an? Was für ein Equipment ist empfehlenswert? (auch Filme sollen wacklerfrei auf dem monitor zu sehen sein). Wie befestige ich die Festplatte, so daß sie nicht bei den ersten Bodenwellen den Geist aufgibt? Dank schon mal für die Tips vorab!
71 Antworten
an neuer_Polo_9N
hallo ich wollte mal fragen wo ich diese C.E.S. software herbekomme und ob du vieleicht weisst wo noch andere gute software diesbezüglich zu finden ist.
wie funktioniert eigentlich das mit dem tv-tuner? brauch ich dazu intrnet im auto. oder geht sowas vielleicht auch über gprs-empfänger vom navi?
mediaengine link hab ich hier im forum gefunden
downgeloaded aber das funzt irgendwie nicht.
wo bekomme ich das her?
vielen dank dieses forum ist echt informativ
an Dark LoG
sorry, aber ich finde es nicht mehr. aber da war wirklich was. als ich mit einem kumpel gesurft habe entdeckten wir dieses angebot. da wir alle gemoddete konsolen haben war uns das eigentlich egal.
kann aber auch sein das da ein schreibfehler auf der page war die crystal kostete nämlich 350.
wenn ich darüber nachdenke hast du eigentlich recht.
sei nicht verärgert (so klang es) ich wollte nur helfen und die xbox gutheissen 😮)
vielleicht kannst du mir ja helfen was gute navi-systeme für computer angeht.
DANKE CIAO
Zitat:
sei nicht verärgert (so klang es) ich wollte nur helfen und die xbox gutheissen
Ach Schmarn sorry wenns so klang wollte es nur richtigstellen, denn ne umgebaute X-Box is natürlich Spitze (nicht umsonst hab ich eine 😉) aber normalerweise eben leider nicht ganz so billig wie 170 Euro!
mfg
DarkLoG
Zitat:
Original geschrieben von Dark LoG
@neuer_Polo_9N
Is da irgendwo schon ein Gehäuse dabei oder baust du das alles per Hand irgendwo selber ein?
Und wie siehts mit der Batterie aus?Brauchst da keine zweite oder so?
also, ursprünglich wollte ich ein Travla Gehäuse (Passt von länge und Breite in nen Din Schacht) aber in der Tiefe passts bei mir nciht 🙁
somit wird es ohne Gehäuse im Kofferraum verbaut werden (im Teitenteil oder so)
Batterie brauch ich nciht, da er nur über Zündung geschalten wird (unterstützt dass spezielle Netzteil dass ich haben wollte und welches so teuer war 🙂).
Somit ist der PC auch nur an wenn ich im Auto bin, und die Zündung an ist. da er nur ca 70-80W braucht, wird noch keine 2. Batterie benötigt (hab nen Diesel, der hat ne recht starke Batterie und Lima 🙂 und wenns wirklich mal knapp werden sollte, tausch ich sie gegen ne stärkere 🙂
Zitat:
Das hat mich interessiert und jetzt sehe ich du hast ein 7 Zoll Display(richtig?) und ich hab gedacht du hast vielleicht was viel größeres genommen und deswegen wollte die Liste mit den Preisen sehen!
eigentlich wollte ich n größeres (10" oder so) jesdoch hätte ich dass nicht phne richtig große Umbauarbeiten am Armatruenbrett hinbekommen, und dass wollte ich nicht 🙂 Soll ja alles aussehen wie Original 🙂
Zitat:
Mein Moniceiver hat auch nen 7 Zoll Display und im Moment hab ich grad von meinem Vater nen PDA mit Navigation ausgeliehen und ich muss sagen das Display ist jetzt auch nicht zu klein, vor allem bei 3D-Ansicht der Strecke und Sprachausgabe ist es vollkommen ausreichend!
Ich wollte ne Voll integrierte Anlage, PDA's sind mir einfach zu langsam und dass Kartenmaterial ist schlichtweg zu ungenau (warum wohl haben normale Navis eine CD (650MB) für Deutschland und andere Länder, PDA's jedoch nur nen 256MB Flash Speicher ...
Wenn ich mal in n anderes Land fahren will, muss ich erst dass Kartenmaterial der Gegend aufspielen oder mehrere Speichermedien mitführen (umständlich wenn man mal spontan einfach wo hin will)
beim PC hab ich dass Kartenmaterial von GANZ Europa ständig dabei (inclusive aller digitalisierter Stadtpläne)
Ähnliche Themen
Zitat:
Klar ein PC bietet natürlich unbegrenzte Möglichkeiten aber für 1700 Euro kann man so ziemlich das gleiche auch anders bekommen:
nur so als Beispiel:
Sony Moniceiver XAV-7W mit 7" Display 500 Euro (gut is eigentlich teurer war eben ein Schnäppchen)
Eton DVD 200 200 Euro (liest Mp3, DVD. DVD-R, VCD,SVCD, Jpeg, etc.)
PDA mit TomTom Navigator und GPS-Maus ca. 600 Euro (is leider net meins)
Gamecube 85 Euro (hat ich zwar schon aber würde er kosten)
Strominverter 40 Euro
------------------------------------------------------------
macht insgesamt 1425,- Euround wenn man jetzt die restlichen 300 Euro in nen 20 Gigabyte Mp3-Player investiert hat man nahezu alles was du aufgezählt hast zum gleichen Preis!
Zusatznutzen: PDA und Mp3-Player kann man auch ohne Auto benutzen!
mal ne ganz einfache Frage zur bedienbarkeit, kannst du über denn Moniciever alles steuern?
da die Antwort klar ist, und eine meiner Voraussetzungen leichte bedienbarkeit ist / war, fiel ein solchnes Stückwerk aus tausend Geräten (aus meiner Planung) raus.
ach ja, 10GB MP3Player hab ich auch 🙂
www.car-pc.infoZitat:
Original geschrieben von myusa
an neuer_Polo_9Nhallo ich wollte mal fragen wo ich diese C.E.S. software herbekomme und ob du vieleicht weisst wo noch andere gute software diesbezüglich zu finden ist.
...mediaengine link hab ich hier im forum gefunden
downgeloaded aber das funzt irgendwie nicht.wo bekomme ich das her?
vielen dank dieses forum ist echt informativ
da findest du einfach alles im Bereich Software, einfach mal stöbern 🙂
Zitat:
Original geschrieben von myusa
wie funktioniert eigentlich das mit dem tv-tuner? brauch ich dazu intrnet im auto. oder geht sowas vielleicht auch über gprs-empfänger vom navi?
entweder mit TV-Tuner Karte oder mit USB Geräten, wobei beim Analoben TV/Radio der Empfang echt mies sein soll (steht aber auch alles auf
www.car-pc.info)
ansonsten ist noch die Möglichkeit von DAB via USB dass soll ganz gut gehen 🙂
PS: eigentlich wollte ich alles in einem Beitrag schreiben, aber irgendwie hatte die Boardsoft was dagegen, daher ist es in 4 Postings gestückelt 🙁
Gut dass du die positiven Eigenschaften meiner Aufzählung einfach ignorierst 😉
Eine Frage hab ich noch mit welcher Auflösung wird denn das 7 Zoll Display betrieben, weil über 640x480 brauchst unter Windows doch ne Lupe oder net?
Achja und wie schaust du eigentlich DVD während das Navi läuft? Wird das Bild etwa geteilt auf dem 7 Zoll Display?
mfg
DarkLoG
Ps: Nur weil du alles über ein System steuern kannst muss deswegen noch lange nicht schneller und komfortabler sein!
Zitat:
Gut dass du die positiven Eigenschaften meiner Aufzählung einfach ignorierst 😉
ich ignorier sie nicht, ich zähle sie nur nicht nochmal auf. wobei ich für meinen Teil außer dem Preis keine wirklichpositiven Eigenschaften sehe. (Wie gesagt, gilt nur für mich!!)
Zitat:
Eine Frage hab ich noch mit welcher Auflösung wird denn das 7 Zoll Display betrieben, weil über 640x480 brauchst unter Windows doch ne Lupe oder net?
Zitat:
soll eigentlich mit 800x600 laufen (die Lieferung ist noch auf dem Postweg)
hab die Software und alles bisher nur hier auf dem Heim Rechner getestet und abgestimmt 🙂garnicht, wenn ich navigiere fahre ich, und während der Fahrt DVD oder Filme zu schauen ist schlichtweg GROB FAHRLÄSSIG und es besteht die Gefahr, wenn es die Polizei sieht, dass du ne Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs bekommst (ach ja, mal ganz davon abgesehen dass wenn etwas passiert die Versicherung keinen Pfennig zahlt 🙂). Also niemals Filme Schauen während der Fahrt.Zitat:
Achja und wie schaust du eigentlich DVD während das Navi läuft? Wird das Bild etwa geteilt auf dem 7 Zoll Display?Theorethisch wäre es möglich einfach dass Fenster zu wechseln (DVD im Vordergrund, NAvigation im Hintergrund, so hörst du eben nurnoch wo du hinnsollst, und siehst es ncihtmehr auf ner Karte.
Zitat:
Ps: Nur weil du alles über ein System steuern kannst muss deswegen noch lange nicht schneller und komfortabler sein!
schneller hab ich auch nciht gesagt, Kompfortabler in dem Sinn, dass ich nicht zig Fernsteuerungen oder ähnliches verwenden muss um alles zu steuern. sondern über Touchscreen, Tastatur oder Trackball alles steuere (wie eben nen PC 🙂)
Deine Lösung hat den Vorteil, dass du Komponenten hast, die du in den Din schacht schiebst (Moniciever) und dadurch keinen Umbau hast (wobei gerade dass ja der Reiz ist 🙂)
du brauchst keine Software zu konfigurieren oder deren Zusammenspiel zu gewährleisten. Es hatt alles seine Vor und nachteile.
Über denn Sinn, brauchen wir bei beiden Lösungen nciht wirklich diskutieren, wer braucht schon DVD im auto, Wer braucht schon Fernseh im Auto etc 🙂)
MANNN, irgendwie hatt die Boardsoft was gegen mich Sie akzeptiert meine Beiträge nie in einem Stück 🙁
PS hab endlich den monito wiedergefunden den ich ursprünglich einbauen wollte: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...monitor
Wenn dann würden die Filme natürlich nur für meine Mitfahrer laufen und nicht für mich is ja mal klar! Mir ist die Gefahr durch so eine Ablenkung natürlich klar aber ich hab festgestellt dass mich die 3D-Ansicht vom Navi viel mehr ablenkt als alles andere, da ich ständig schaue wie die Straße verläuft und wann und wo ich abbiegen muss!
Zitat:
Über denn Sinn, brauchen wir bei beiden Lösungen nciht wirklich diskutieren
Das is mal klar!
Aber was is jetzt mit der Auflösung?
mfg
DarkLoG
Die Auflösung kann ich dir noch immer nciht sagen, da DHL um diese Uhrzeit sicher nichtmehr liefert, wie gesagt es ist noch mit der Post unterwegs ich warte noch auf das TFT
hi
ich habe mir jetzt die mediaengine software besorgt.
bei der version die ich letzt geladen habe hatte nur ein file gefehlt.beim nächsten mal hats dann kelappt. es ist aber soweit ich emerkt habe nicht möglich bilder mit dieserm programm anzusehen und das läuft auch nur über winamp und das liest nicht alles.
geht das mit den anderen programmen "media-car" und "C.E.S." . gibt es da vielleicht auch irgendwelche freeware programme.
auf der page war ich bei beiden aber soviel ich erkannt habe waren das betaversionen.
PS: welchenplayer würdet ihr empfehlen
danke bis dann