ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie bekomme ich 4,5V im Auto???

Wie bekomme ich 4,5V im Auto???

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 10:28

Moin!

Ich wollt nen Discman in mein Handschuhfach legen, weil der auch (m)VCDs und (R)SVCDs abspielen kann. nur braucht der 4,5V Eingangsspannung und nen Adapter fürn Zigarettenanzünder war leider nicht mit dabei. Wie bekomm ich denn jetzt 4,5V aus dem Bordnetz? kann ich da ein normales Handyladegerät ausm Mediamarkt fürn Ziggi-Anzünder nehmen? Oder mit nem Widerstand? Weil ich hab noch gaaaaanz viele für LEDs und die bekommen mt widerstand doch auch nur 4 oder 4,5V oder???

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 9. Dezember 2004 um 10:41

ne die leds bekommen etwas weniger. so an die 3 volt möchte ich sagen.....

aber du kannst schon nen widerstand dazwischenscließen...bzw du wirst da ja sicher batterien drinne haben.....

weil anmachen musst du den ja sowieso von selbst,oder?also kann´st du auch regelmäßig batterien wechseln...

am 9. Dezember 2004 um 11:27

Ja, klar, Batterien, ihr Umweltsünder!

Guck mal bei Conrad und so ob du vielleicht nen Zigarettenanzünder-Adapter findest der 4,5V rauslassen kann.

Wenn ja kannst du den ja immernoch am Zigarettenanzünder vorbei direkt irgendwo anhängen.

sers,

hustbaer

"Spannungswandler" heissen diese Dinger die Du brauchst. Kriegste in nem Elektronikladen. Da hast Du eine geregelte, stabilisiert DC Spannung am Ausgang (wichtig bei Bordnetzschwankungen). Ich habe so was für meine Nomade Jukebox für den Betrieb übers Radio gebaut. Funzt tip-top.

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 11:58

wie teuer isn son ding???

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 12:06

achso, zu den batterien. er wird mit zwei batterien zu je 1,5v betrieben! macht zusammen ja 3v. kann ich dann nicht einfach nen LED widerstand nehmen und den in die 12V Bordnetz leitung einlöten und das dann wiederum an die zwei batteriekontakte im Discman löten???

also: Du brauchst folgendes:

Widerstand 5Ohm, 20Watt ca.5 €

Spannungsstabilisator ca. 5€

Sicherungshalter 3Ampère ca. 2€

Gehäuse aus ALU (wegen wärmeentwicklung) ca. 10€

Dann musst Du noch Löten können und einen Plan haben. Das alles ergiebt Dir einen stabilisierten Spannungswandler...

das wird ja ziemlich teuer, warum nicht eine für den Ziggianzünder verwenden und einfach so umbauen das er passt. Mein Diskman lief auch immer so

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 12:27

Wie hastn das gemacht?

Nennt sich bei Conrad KFZ-Kleingeräteadapter, 9,95€

Lass das mit den Widerständen sein, das funktioniert so nicht, das geht nur bei Verbrauchern, die immer genau den gleichen Strom brauchen.

@navigator: was willst du mit 20W Widerstand??? Wir reden doch über einen Cd-Player, der braucht höchstens ein paar 100mA, Spannungsregler in der Leistungsklasse kosten unter 1€.

Alles in allem für einen Nicht-Elektroniker die günstigste und problemloseste Lösung s.o.

Gruß Meik

Scheiß Ziggi-Adapter.

Also die haben so rübige Bauteile drin, da kann man das selber löten.

______________________________

also: Du brauchst folgendes:

Widerstand 5Ohm, 20Watt ca.5 €

Spannungsstabilisator ca. 5€

Sicherungshalter 3Ampère ca. 2€

Gehäuse aus ALU (wegen wärmeentwicklung) ca. 10€

Dann musst Du noch Löten können und einen Plan haben. Das alles ergiebt Dir einen stabilisierten Spannungswandler...

______________________________

Wozu diese überdimensionierten Widerstände? Warum nicht einfach nen Festspannungsregler und ne Shotkey-Diode dahinter? Die Spannungsunterschiede, die da bleiben sind für LED wurst. Sicherungshalter, ja, das muß rein. Alu-Gehäuse? Da tut es eines aus Kunsstoff mit nem Kühlokörper für den Wandler. kommt auf die Hälfte.

Dann ist man bei 10 € etwa. Wenn mans mit Zigizünder macht, dann kann es sein, daß das Ding zu warm wird. Wenn nicht, kann man den Kühlkörper beim Eigenbau auf nen Abfallstück Messing reduzieren, daß man aufschraubt. Oder Blech, daß man draufschraubt.

die Angaben die ich gemacht habe, treffen auf (wie erwähnt) meine JUKEBOX (MP3 40 GB) zu. Und der zieht deim Laden des Akkus (!!!) und im Betrieb (Harddisk) bis zu 3 Ampère! Das erklärt einem Elektronik-Kenner wohl auch den Grund des Alugehäuses...

Aber klar, mit einem Diskman sieht das wieder anders aus. Meine "Bastelei" ist einfach die "Luxusvariante".

@theNavigator: Ups, 3A, mit soviel hätte ich nicht gerechnet. Klar, dann muss man höher Dimensionieren.

@cbozler: Klar kann man selber löten, dafür sollte man sich schon ein wenig auskennen.

Festspannungsregler gibt´s nicht für 4,5V, brauchst einen stellbaren Regler (3A, 1,95€) Poti 5K,... alles unter 5€. Als Kühlkörper irgendein Stück Alublech, Winkel,...

Wozu die Schottky-Diode?

Denke für einen Nicht-Bastler ist der Ziggi-Adapter die einfachste (nicht billigste) Lösung.

Gruß Meik

für den kurzschluss schutz ... nicht jeder regler ist kurzschlussfest!

siehe hier

http://www.elektronik-kompendium.de/.../ureg3p_3.gif

kostet fertig ca. 3 € !!!

allerdings wenn du da schon 20Watt verheitzen willst wäre das für mich keine alternative, sind ja auch schon über 1A.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Wie bekomme ich 4,5V im Auto???