ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. pc und monitor im auto

pc und monitor im auto

Themenstarteram 12. August 2004 um 13:08

ich denke hier bei euch bin ich richtig aufgehoben: ich möchte im kommenden winter bzw herbst einen pc in meinen caddy einbauen. das ganze soll als anlage dienen, ich möchte aber auch gleichzeitig einen Monitor in den Kofferraum inegrieren (tft so etwa 15"). Überhaupt soll der ganze pc in den Kofferraum, und zwar so daß man ihn nicht sieht, also hinter verkleidungen. wie gehe ich an die sache ran? wie sieht es aus mit der nötigen Stromversorgung (12V/230V)? gibt es tastaturen mit integrierter Maus(-kugel)? Wie schließe ich den PC an die Verstärker an? Was für ein Equipment ist empfehlenswert? (auch Filme sollen wacklerfrei auf dem monitor zu sehen sein). Wie befestige ich die Festplatte, so daß sie nicht bei den ersten Bodenwellen den Geist aufgibt? Dank schon mal für die Tips vorab!

Ähnliche Themen
71 Antworten

Schau mal ob du mit der Suchfunktion über Googel was aus den Forum findest waren schon mal ein paar Mega Beiträge da.

12V auf 230V Wechselrichter gibt es kein Problem. An die Endstufe schliesst es per Soundkarte an. Tastatur mit eingebauter Mouse gibt es.

Themenstarteram 12. August 2004 um 13:24

hmmm..die suchfuntion (intern) geht grad net und über google hab ich nix spezifisches gefunden vielleicht hat jemand eine art anleitung bzw. und vor allem der stromversorgung etc. es wäre auch wichtig zu wissen wie es mit der Lebensdauer der Batterie aussieht wenn das ganze system läuft, ob es da evtl. ratsam wäre eine zweite batterie einzubauen nur für das PC-System (+2 Verstärker, Bassbox und Beleuchtungs-Modding für den Kofferraum) denn das alles soll auch mal etwas länger laufen wenn der Motor mal nicht läuft, ich denke da an Treffen etc.

müsstets auf jeden fall den pc ein bischen modifizieren, da z.B. die platten keine starken vibrationen mögen. also müsstest du da was machen.

Also wenn der PC die ganze Zeit laufen soll dann prost mahlzeit für deine batterie ;-)..... müsstest dann schon ein paar batterieen einbauen, was soll den da für ein PC rein???

 

GREETZ PSyc

schau mal auf http://www.cartft.com

Themenstarteram 12. August 2004 um 13:47

ich dachte an einen PIII 500 oder so mit 256 MB, einer normalen Grafikkarte, Soundblaster 5.1 Live! Soundkarte + CD-Rom Laufwerk und Tastatur mit integrierter Maus (Tracking Ball). Daran betrieben werden soll aber noch der Monitor.... Der soll aber nur zu Showzwecken dienen, beim Fahren bleibt der aus, da wird dann mit der Funktastatur Lautstärke und so geregelt vom Fahrersitz aus (geht super mit winamp)

Themenstarteram 12. August 2004 um 13:49

@ellipson

gute Seite. aber viel zu teuer.....

Das heist der PC soll nur als Audio-Station dienen... dann würde ich ein kleines BarboneSystem nehmen, wenn du nur Mp3's hören willst dann reicht dir vollkommen ein P2 233 oder ein celeron je nach dem was du bekommst, kannst auch höher gehen, aber je höher der takt desto mehr leistung braucht der PC... Dann solltest du noch drauf achten das der PC einen hibernate mode kann...

 

GREETZ PSyc

 

Edit: Aber wie willst du das mit dem an/aus machen des PC realisieren. Der soll ja net an sein wenn auto aus ist, oder doch??? Willste dann immer nach hinten klettern und den ausmachen?

Wo ist den da das Problem. Schaltest einfach zum Orginalschalter noch einen parallel den du vorne irgendwo verbaust und fertig.

Nimm keinen Athlon wenn dann Duron.

also da habt ihr mich jetzt aber auch auf ne idee gebracht, ich werd sofort mal nachgucken ob sich das in meinem Auto realisieren lässt *g*

Also Tastatur bekommste keine Frage, die Endstufe kannste an die Soundkarte anschliesen, es gibt so weichen die kosten nicht viel die splitten den soundkartenausgang ins links und rechts kabel auf. weiterhin würd ich mal im bereich labtop schauen die sind relativ shock resistent und verbrauchen nicht viel strom (akku etc.) und du kannst auch einen tft anschliesen.

was auch noch ne nette software für ein car pc ist, ist auf http://www.mediaengine.org zu sehen.

über so einen pc kann man ja dann einfach alles machen.

-Navi.

-mp3

-urlaubs bilder (fals mit auto im urlaub)

-dvd

-radio

-spielen wenn stau ist

-usw.

 

ellipson

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

, es gibt so weichen die kosten nicht viel die splitten den soundkartenausgang ins links und rechts kabel auf.

Für was brauchst du da Weiche? Soundkarte gibt ein Stereosignal aus das reicht doch.

also ich würd da ein kleines barbonesystem nehmen mit ner intel cpu, weil amd einfach nichts taugt ;-), die gibst so klein das du den ohne probleme in handschufach verbauen kannst, tft dann in den himmel

 

PSyc

Themenstarteram 12. August 2004 um 16:04

der pc soll eigentlich eher an sein gerade wenn er aus ist! Ich möchte das ganze eher showmäßig verbauen in meinem Kofferraum, für Treffen und so weiter. Auf dem Monitor sollen dann z.B. Filme oder Clips laufen, passend zur Musik. Deswegen brauche ich wohl ne zweite Batterie?? Wenn ich Laptop-Zubehör nutze, was meint ihr wie lange eine starke Batterie (die mal mehr aushalten sollte als so eine kleine Laptop-akku) halten würde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen