passt ein Golf IV Schaltknauf in ein Golf III /Vento ?

VW Vento 1H

Hi,

irgendwie ist mein Schaltknauf start abgegriffen. Habe mal auf eBay nach einem geschaut, aber die gefallen mir nicht. Da ne Blink-LED, dort ne "super ALU Optik" Jetzt habe ich mir überlegt einfach den Golf IV Schaltknauf zu nehmen. Da ist die Gangbelegung so schön eingezeichnet :-)

Viele Grüße,

35 Antworten

Sagt mal weiß einer, wo man das kleine "Schildchen", wo die Gangfolge drauf steht herbekomme? Die ist mir irgendwie abhanden gekommen... Ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist 😁

hm, ist eben geschmackssache, ist halt der originale vom Golf III, den z.B. Sondermodelle wie Rollingstones etc. hatten, halt nur nicht mit gelochtem Leder - was aber viel angenehmer ist.

Zitat:

Original geschrieben von zide

Sagt mal weiß einer, wo man das kleine "Schildchen", wo die Gangfolge drauf steht herbekomme? Die ist mir irgendwie abhanden gekommen... Ich hoffe ihr wisst, was gemeint ist 😁

oh je...ob es das einzeln gibt? Ist das nicht unter einer Abdeckung? Wie kann denn das abhanden kommen?

gibts definitiv nicht einzeln, war letztens bei VW und wollte ein anderes haben - hilft nur kompletten schalthebel kaufen.

Ähnliche Themen

Schade 🙁

Wie es abhanden gekommen ist, weiß ich irgendwie auch nicht, war auf einmal nichtmehr da... Man schaut ja nicht oft dahin.

Aber wegen so nem kleinen Teil extra nen Neuen kaufen... ich weiß nicht so recht.

tja. hast halt jetzt ein gecleanten schaltknauf. vielleicht trittst du ja eine neue modding lawine los 😁

Ich habe diesen hier drin:

http://www.edcarproject.de/details.php?show=1J0%20711%20113%20CC%20MQS

Das ist der vom Golf 4 Sport Edition. Und der passt auch ganz ohne Sägen, Kürzen, oder sonstwas (allenfalls die Stange ein bißchen mit Klebeband dicker machen) in den 3er. Man braucht nur einen anderen Chromrahmen unten, den man bei eBay für 10 Euro bekommt. Und sieht eben wirklich mal klasse aus wie ich finde! 🙂

P.S: Mir ist aufgefallen, es könnte allerdings auch sein, dass er bei mir so gut passt, weil ich den VR6 mit Seilzugschaltung habe, vielleicht gibts da Unterschiede. Hab mir aber mal sagen lassen, dass es auch beim 4er Schaltknauf verschiedene Dicken gibt. Jedenfalls fahren ne Menge Leute mit dem Ding rum, und ich hatte den in 5 Minuten eingebaut 🙂

Zitat:

Original geschrieben von TDI_GTI

die sind ja sauteuer... ich kann über eine sattlerei für 50,00 € Echtlederschalthebel, also orig. Golf-Schalthebel, nagelneu bezogen bestellen, ist dann unkostenpreis. kein gewerbliches Interesse dahinter.

Ist ein kompletter schalthebel samt integriertem Schaltsack aus Echtleder, dabei kann folgendes gewählt werden:

- Lederart (komplett glatt, komplett gelocht, teils gelocht/glatt)
- Lederfarbe
- Nahtfarbe

Im Anhang mal mein Schalthebel. Von der gleichen Edition gibts dann auch Lederlenkräder und Handbremsgriffe... sieht super aus, habs bei mir seit 25tkm drinnen und ist immer noch wie neu!

Muss man dann seinen alten Schaltknüppel hinschicken und die beziehen den neu oder bekommt man für das Geld nen ganz neuen?

du bekommst einen nagelneuen. alte beziehen ginge wegen Garantie ja auch nicht so wirklich gut...

Das ist doch ein 4er oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8062466146

Vom Preis her, gehts in Ordnung?

Naja, wenn man die Versandkosten noch mit beachtet... dann kommst du bei VW auch nicht teurer weg. Eher sogar billiger.

Mit Sack und Knauf billiger bei VW? Cüs. Das überrascht mich jetzt aber.

Naja angenommen der Knauf kostet bei VW um die 38 Euro, und ich denke das könnte hinkommen, so wie vorhin schon jemand erwähnt hat... dann passts doch!

genau deswegen sind die 50 für die teile von dem sattler auch günstiger, weil das ein komplettpreis incl. sack ist...

Also nochmal... ich habe ja auch den Sport Edition Knauf von VW. Der hat auch ca. 40 Euro gekostet, und war natürlich komplett mit Schaltsack und Rahmen. Nur dass eben der Rahmen im Golf 3 nicht passt.

Deine Antwort