passt ein Golf IV Schaltknauf in ein Golf III /Vento ?
Hi,
irgendwie ist mein Schaltknauf start abgegriffen. Habe mal auf eBay nach einem geschaut, aber die gefallen mir nicht. Da ne Blink-LED, dort ne "super ALU Optik" Jetzt habe ich mir überlegt einfach den Golf IV Schaltknauf zu nehmen. Da ist die Gangbelegung so schön eingezeichnet :-)
Viele Grüße,
35 Antworten
danke für die Antworten. Ich war heute mal beim VW Zentrum und habe mich nach den Golf Cabrio Schaltknäufen erkundigt. Hat da jemand eventuell ne Teilenummer parat? Der Verkäufer und ich haben ne Weile gesucht, leider konnte der Verkäufer mir nicht sagen ob es dann auch der typische Golf IV Look Schaltknauf ist....nimmt man einfach den von BJ 2002 ? Da er die Sachen ja auch nicht auf Lager hat, konnte wir uns die auch nicht ansehen....
ja er sieht genauso aus wie im golf 4, es gibt ihn in silber und mit chromring. habe damals den silbernen genommen, der händler hat auch nichts genaues gefunden aber er hatte zu der zeit gerade so ein cabrio im verkaufsraum stehen. da haben wir dann nachgesehen, es war ein sondermodell und dieser hatte den knaut mit silbernen ring. knauf und manschette sind aus einem stück und wird ganz einfach auf den schalthebel geschraubt. teile nummer kann ich dir leider nicht sagen da ich den in meinen tdi beim verkauf drin gelassen hab.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von schranzflash
Nabend,
Teilenr müsste die 1E0711118 sein.
mfg
schranzflash
danke schranzflash,
ist das jetzt für den silbernen oder den mit Chromring?
Also welche genau mit Chromringen sind kann ich dir leider nicht sagen. Ich geh mal von aus das die Sportline die mit Chromringen hat. Kannst dich zur Not ja mal auf DoppelWobber schlau machen.
Die Buchstaben werden hinten an die Teilenummer drangehängt. Der freundliche müsste dir wohl dann weiterhelfen können.
Kunstleder: 38,14 + MwSt
-"Basis" A
-"Basis" HXY Schwarz
-"Basis" HHU Hellbeige
Leder: 84,76 + MwSt
-"Basis" B Schwarz
-"Basis" HLA Satinschwarz
-"Basis" HHT Flanellgrau
-"Basis" HLB Hellbeige
-"Generation" C Schwarz
-"Generation" LQW Flanellgrau
-"Sportline" F Schwarz
-"Sportline" MVT Schwarz/Orbitblue
-"Sportline" NPE Schwarz/Flanellgrau
-"Colour Concept" LSP Schwarz/Rot
-"Colour Concept" HLE Schwarz/Jazzblue
-"Colour Concept" HLF Schwarz/Cosmicgrün
-"Colour Concept" LSQ Schwarz/Grün
-"Colour Concept" KLH Schwarz/Gelb
MFG
Schranzflash
hi
hab bei mir auch nen 4er knauf drin, passt auch so, hab die erfahrung gemacht sind bei ebay günstiger als die vom 4er cabby, finds ja auch so geil, die dinger sehen schon von hause toll aus, drum wollen viele 3er fahrer die haben. aber was sich manche statt dessen in ihren 4er reinklatschen gehört verboten. so das mal zum aufregen.
den rahmen der am 4er schaltsack dran ist, kann man einfach entfernen, durch ausklippsen. ging zumindest bei mir. und muß sagen gibt ja beim dreier zwei varianten, von der schaltkulisse her, die mit dem niedrigen und die mit dem hohen rahmen. hab den niedrigen drin und da der 4er schaltsack auch nen gummizug hat ging er einfach drüber wo der originale drin gesessen hat.
mußte, wollte es auch, allerdings den schaltstab kürzen, waren bei mir so ca. 8 cm. dann habch den 4er knauf mit heißkleber festmachen müssen, weil der eh kein innengewinde hatte.
schaut aber besser aus, als der alte. jetzt ma nur son tipp wenns kein 4er sein muß, schau mal nach den vom jubi gti, die aussehen wie golfbälle, kosten glaubch um die 60 €, ein anderer direkt bei vw gekauft kostet auch nicht viel weniger.
Zitat:
Original geschrieben von golflingABU
hi
jetzt ma nur son tipp wenns kein 4er sein muß, schau mal nach den vom jubi gti, die aussehen wie golfbälle, kosten glaubch um die 60 €, ein anderer direkt bei vw gekauft kostet auch nicht viel weniger.
yo den habe ich auf eBay auch entdeckt, da ich aber keinen Golf habe und auch keinen GTI Vento :-), gehört das meiner Meinung nach auch nicht rein.... Ich staune, aber das der Schaltknauf nicht reingedreht ist...Denn meine Schaltstange wollte ich eigentlich nicht kürzen
der 4er knauf hat so ne art steckverbindung, aber eben kein innengewinde. gekürzt hab ich den stab, weil ich einerseits den schaltweg verkürzen wollte. also den, den ich mit meiner hand ausführen muß, nicht den richtigen schaltweg an sich. finde auch es sieht halt auch sportlicher aus.
kürzen mußte ich den stab aber auch deswgen weil der 4er knauf mit seinem schaltsack sonst von der länge her nicht draufgepasst hätte, wäre zu viel spannung drin gewesen. durch die kürzung schaut er aus, als sei nie ein anderer drin gewesen.
nur so zur info hatt ihn vorher schon kürzen müssen, da ich erst ne audi tt schalte drin hatte, mitsamt dem metallring. da wurdes schon knapp, weil der ja auch nur ne relativ steife gummimanschette hat. doch leider wurde er mir großzügiger weise, ohne mich davon in kenntnis zu setzen aus dem auto entfernt (geklaut). und eh ich einen neuen hatte, vom geld der versicherung, war der 4er knauf schon drin.
wie gesagt, besorg dir den vom 4er cabrio, da muss nichts gekürzt und auch nicht geklebt werden. mein tdi hatte einen original langen schalthebel und der passt da ohne probleme. wollte ihn ja eigentlich in meinen jetzigen auch wieder rein haben, aber bei dem ist die schaltstange gekürzt und das gewinde hat nicht ausgereicht sodas das innen gewinde vom knauf nicht gegriffen hat. ich würde da nichts kleben, was ist wenn du den mal wieder rausmachen willst...
die sind ja sauteuer... ich kann über eine sattlerei für 50,00 € Echtlederschalthebel, also orig. Golf-Schalthebel, nagelneu bezogen bestellen, ist dann unkostenpreis. kein gewerbliches Interesse dahinter.
Ist ein kompletter schalthebel samt integriertem Schaltsack aus Echtleder, dabei kann folgendes gewählt werden:
- Lederart (komplett glatt, komplett gelocht, teils gelocht/glatt)
- Lederfarbe
- Nahtfarbe
Im Anhang mal mein Schalthebel. Von der gleichen Edition gibts dann auch Lederlenkräder und Handbremsgriffe... sieht super aus, habs bei mir seit 25tkm drinnen und ist immer noch wie neu!
warum teuer, wenn ich mich nicht irre hab ich damals 60euro für den vom 4er cabrio bezahlt. der ist zwar auch aus einem stück aber man sieht es nicht. sieht aus als wenn der knauf extra ist. wenn du mal mit den preisen aus dem zubehör vergleichst, knauf 35euro, manchette 45euro. und der von vw ist auch echt leder gewesen. den einteiligen den du hast find ich persönlich nicht so toll