ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passstraßen die Spaß machen

Passstraßen die Spaß machen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 5:50

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Passstraßen, die mit einem ordentlichen Auto richtig spaß machen. Wisst ihr da was? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Ich möchte betonen, dass es hier nicht darum geht wie ein gestörter den Pass entlang zu schießen und andere Leute zu gefährden, sondern rein um eine Genussfahrt, wo man evtl. auch mal schön beschleunigen kann :-)

Ich hoffe das passt in dieses Forum.

Vielen Dank schon mal.

Lg Knutella

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schuttwegraeumer schrieb am 10. Mai 2018 um 14:01:46 Uhr:

 

Sag mal hast du ein irrationales Problem mit Motorradfahrern?

Nein, habe ich nicht. Sie dürfen gerne fahren. Ich habe nur was dagegen, wenn man mehrere Kilometer von der nächsten Straße entfernt noch das Aufheulen der Motoren hören kann. Und oben an der Toni-Demetz-Hütte ist mir das extrem aufgefallen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 9. Mai 2018 um 16:17:09 Uhr:

Die Hauptstraße auf dieser Seite ist ja langweilig dagegen.

...bietet aber mindestens 2 tolle Aussichtspunkte:

Einmal auf die Tremola (nördlich der Galerie an der Südrampe) und dann Richtung Airolo (südlich der Galerie, in der ersten Spitzkehre).

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 9. Mai 2018 um 13:32:09 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 5. Mai 2018 um 19:15:44 Uhr:

 

Wenn schon, dann komplett:

Gotthard-Nufenen-Grimsel-Susten-Furka ;-)

Hier spricht man von der großen Acht ;)

Natürlich ist diese erweiterte Tour traumhaft. Wenn, dann aber bitte die Tessiner Seite am Gotthard über die legendäre Tremola ;)

Und dann mit Autoverlad zurück Richtung Andermatt und den Oberalppass mitnehmen. Ein Traum...

am 10. Mai 2018 um 11:58

Zitat:

@8848 schrieb am 6. Mai 2018 um 09:51:55 Uhr:

Zitat:

@Knutella schrieb am 4. Mai 2018 um 08:16:35 Uhr:

StVO und Sicherheit gehen ganz klar vor!

Erklär das mal denen, die meinen, mit nur zwei Rädern befänden sie sich außerhalb des Gültigkeitsbereichs der StVO.

Sorry aber als Autofahrer und Motorradfahrer sage ich dazu dass man das tageweise trennen sollte.

Autos gehören viel mehr mit Motorbremse runtergefahren da schwerer.

Und den Motorradfahrern stehen langsame mehrspurige KfZ einfach nur gnadenlos im Weg rum.

Und mit Wohnmobil würde auch ich nicht schnell bergab fahren wollen.

Mit dem Krad tue ich das aber sehr gerne schnell.

am 10. Mai 2018 um 12:01

Zitat:

@8848 schrieb am 6. Mai 2018 um 20:41:42 Uhr:

Für Fahrer, deren Höherekorde auf dem Fernpass oder Brenner lagen, ist das Stilfser Joch (viel zu) anspruchsvoll. Und wenn es um abwechslungsreichere und schönere Rundfahrten geht, dann ist die Sella-Runde in den Dolomiten zu empfehlen. Ein Muss im Sommer ist dabei eine Fahrt mit der Seilbahn in die Langkofel-Scharte. Dabei wird einem deutlich zu Gehör gebracht, was die Motorradfahrer dort verursachen: Infernalischen Lärm sogar weit abseits der Straßen, denn das Gasgeben hört man sogar dort oben.

Sag mal hast du ein irrationales Problem mit Motorradfahrern?

Lass sie halt vorbei anstatt das Überholen abzublocken wie ich es schon mehrfach gesehen habe (auffallend viele deutsche Touristen die sowas machen. Auch nachdem man sich bei einer Baustellenampel vorne hingestellt hat hängen die einem danach mit 10 cm Abstand hinten dran und fahren über ihre Verhältnisse um am unverschämten Kradfahrer dranzubleiben und ihn durch knappes Auffahren an sein Verbrechen zu erinnern (An der Ampel vorfahren ist in AT legal))

Zitat:

@Schuttwegraeumer schrieb am 10. Mai 2018 um 14:01:46 Uhr:

 

Sag mal hast du ein irrationales Problem mit Motorradfahrern?

Nein, habe ich nicht. Sie dürfen gerne fahren. Ich habe nur was dagegen, wenn man mehrere Kilometer von der nächsten Straße entfernt noch das Aufheulen der Motoren hören kann. Und oben an der Toni-Demetz-Hütte ist mir das extrem aufgefallen.

Zitat:

@8848 schrieb am 9. Mai 2018 um 17:20:08 Uhr:

 

...bietet aber mindestens 2 tolle Aussichtspunkte:

Einmal auf die Tremola (nördlich der Galerie an der Südrampe) und dann Richtung Airolo (südlich der Galerie, in der ersten Spitzkehre).

Ja, das ist korrekt!

Wir sind letztes Jahr den Gotthard einmal im Mai, zwei Tage nach Öffnung und einmal im Juni gefahren, jeweils in Nord-Süd-Richtung. Im Mai war die Tremola noch geschlosssen und man hatte vom Parkplatz oberhalb der Galerie einen tollen Blick auf die noch eingeschneite Tremola, die wir dann im Juni hinunter nach Airolo gefahren sind.

20170522-124205

Oooch, auch von der Tremola aus hat man herrliche Ausblicke...

As-28568-klein
As-28571-klein
am 13. Mai 2018 um 8:18

Kennt jemand diesen Pass?

Würde mich auch interressieren.

Passo San Boldo in Venentien.

am 13. Mai 2018 um 8:43

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. Mai 2018 um 10:42:33 Uhr:

Passo San Boldo in Venentien.

Verräter!!! Auch wenn du die Provinz nicht ganz richtig geschrieben hast, macht nichts kann ja passieren.

Bätschi, wie die derzeitige Vorsitzende der SPD Mal sagte:-)

Wo kommt der TE eigentlich her? Die Alpen sind für einige ja weit weg. Vom Norden her ist es manchmal interessanter, so einige Pässe und vor allem die elendig langen Naturtunnel mit Lichtkammern in Norwegen zu befahren oder die regelmäßig überflutete Kiesstraße zur dänischen Insel Mando.

am 13. Mai 2018 um 9:01

Oder zB. die Route de Grand Alp über die Franz. Alpen bis Nizza. Wochentags kaum Verkehr, herrliche Landschaft und super Pässe einer nach dem anderen. Erlebnis pur.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 13. Mai 2018 um 10:42:33 Uhr:

Passo San Boldo in Venentien.

Danke!

Konnte die Frage nicht schon im letzten Jahr gestellt werden, liegt ja fast an der Route zur Insel Grado.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 13. Mai 2018 um 10:18:15 Uhr:

Kennt jemand diesen Pass?

Das ist kein Pass, nur eine Einbahnstraße mit ein paar Spitzkehren ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passstraßen die Spaß machen