ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passstraßen die Spaß machen

Passstraßen die Spaß machen

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 5:50

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Passstraßen, die mit einem ordentlichen Auto richtig spaß machen. Wisst ihr da was? Wäre für Tipps sehr dankbar.

Ich möchte betonen, dass es hier nicht darum geht wie ein gestörter den Pass entlang zu schießen und andere Leute zu gefährden, sondern rein um eine Genussfahrt, wo man evtl. auch mal schön beschleunigen kann :-)

Ich hoffe das passt in dieses Forum.

Vielen Dank schon mal.

Lg Knutella

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schuttwegraeumer schrieb am 10. Mai 2018 um 14:01:46 Uhr:

 

Sag mal hast du ein irrationales Problem mit Motorradfahrern?

Nein, habe ich nicht. Sie dürfen gerne fahren. Ich habe nur was dagegen, wenn man mehrere Kilometer von der nächsten Straße entfernt noch das Aufheulen der Motoren hören kann. Und oben an der Toni-Demetz-Hütte ist mir das extrem aufgefallen.

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2018 um 6:16

Vielen Dank nochmal ;-)

Gute Tipps dabei ;-)

Nein es geht nicht um bis ans Limit fahren. Aber Berge machen doch mehr Spaß als Landstraße oder Autobahn ;-)

StVO und Sicherheit gehen ganz klar vor!

Zitat:

@woidcruiser schrieb am 3. Mai 2018 um 20:33:36 Uhr:

Zitat:

@faleX schrieb am 3. Mai 2018 um 15:05:50 Uhr:

 

Und da gab es ein paar 10 Kilomenter entfernt noch eine tolle Strecke, deren Namen ich aber vergessen habe.

Sudelfeld?

Der Kesselberg ist aber nicht wirklich ein Pass, nur eine Straße mit vielen Kurven und komplett auf 60 km/h begrenzt :(

Vollkommen richtig. Danke!

Kesselberg und Sudelfeld. War ganz nett damals. :)

Zitat:

@Knutella schrieb am 4. Mai 2018 um 08:16:35 Uhr:

Vielen Dank nochmal ;-)

Gute Tipps dabei ;-)

Nein es geht nicht um bis ans Limit fahren. Aber Berge machen doch mehr Spaß als Landstraße oder Autobahn ;-)

StVO und Sicherheit gehen ganz klar vor!

Unbedingt! Daher fahre ich sehr gerne im Harz durch die Gegend. ;)

Ist irgendwie wie Achterbahn fahren.

Meine Empfehlung, die sog. Königsrunde in der Schweiz: Susten-Grimsel-Furka. Für mich einfach immer wieder wunderschön, aber wie hier schon angesprochen wurde, möglichst nicht am Wochenende.

Ich fahre die Runde fast jedes Jahr, bevorzugt unmittelbar nach Passöffnung Anfang/Mitte Juni. Dieses Jahr eher Mitte Juni...

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. Mai 2018 um 09:09:49 Uhr:

Susten-Grimsel-Furka.

Susten und Grimsel sind ja ok, aber Furka? Neben dem Julier auf der Seite der, der auch im Winter befahrbar gehalten wird; entsprechend ist der Verkehr, (war zumindest mal so). (Bernina und Maloja sind wohl auch ganzjährig befahrbar).

Zumindest die Walliser Seite des Furka ist vom Ausbaustand nicht anders als der Susten und der Grimsel. Die Urner Seite - ok - ist nicht so gut ausgebaut, aber für meinen Geschmack nicht weniger schön. Alleine der Tiefblick dort ins Urserental ist gigantisch. Aber wir reden hier eben über subjektive und persönliche Eindrücke...

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Mai 2018 um 12:00:02 Uhr:

Was für Kenner (und Könner) wäre natürlich das Stilfserjoch mit seinen 60 Kehren auf 30 km:

60? Auf der Ostrampe sind es 48, auf der Westrampe bis zur Kreuzung rechts Richtung Livigno/links Richtung Bormio sind es 37, insgesamt also 85, verteilt auf knapp 38 km.

Da das Stilfser Joch nach der Denzel-Alpenstraßen-Skala in den Schwierigkeitsgrad SG3 eingestuft ist (Strecke erfordert Praxis und sichere Fahrtechnik auf Bergstraßen), würde ich Anfängern empfehlen, erst mal eine Nummer kleiner zu beginnen und zunächst Fahrpraxis auf Bergstraßen mit einer niedrigeren Einstufung zu sammeln.

Zitat:

@Rainy01 schrieb am 4. Mai 2018 um 09:09:49 Uhr:

Meine Empfehlung, die sog. Königsrunde in der Schweiz: Susten-Grimsel-Furka.

Wenn schon, dann komplett:

Gotthard-Nufenen-Grimsel-Susten-Furka ;-)

Zitat:

@Knutella schrieb am 4. Mai 2018 um 08:16:35 Uhr:

StVO und Sicherheit gehen ganz klar vor!

Erklär das mal denen, die meinen, mit nur zwei Rädern befänden sie sich außerhalb des Gültigkeitsbereichs der StVO.

Nunja, was am Stilfser Joch so ansprechend und anspruchsvoll sein soll, werde ich wohl nie verstehen. Kehre, Radfahrer, Wohnmobil, Radfahrer, Kehre; und das für eine gefühlte Ewigkeit. Straßen wie das erwähnte Furka-/Grimsel-/Susten-Dreieck halte ich für deutlich abwechslungsreicher und schöner.

Ich war heute südlich von Bern/Gantrisch unterwegs: Belpberg, Ottenleuebad, Gruyères, Jaunpass. Schöne Aussicht, tolle Strecken, teilweise sogar auf Schotter (für mich ein Highlight), aber leider relativ viel Verkehr...

Für Fahrer, deren Höherekorde auf dem Fernpass oder Brenner lagen, ist das Stilfser Joch (viel zu) anspruchsvoll. Und wenn es um abwechslungsreichere und schönere Rundfahrten geht, dann ist die Sella-Runde in den Dolomiten zu empfehlen. Ein Muss im Sommer ist dabei eine Fahrt mit der Seilbahn in die Langkofel-Scharte. Dabei wird einem deutlich zu Gehör gebracht, was die Motorradfahrer dort verursachen: Infernalischen Lärm sogar weit abseits der Straßen, denn das Gasgeben hört man sogar dort oben.

Stilfser Joch Italien, Timmelsjoch Österreich-Italien, Großglocknerstraße, Grödner Joch Südtirol, und vieles mehr

Zitat:

@8848 schrieb am 5. Mai 2018 um 19:09:30 Uhr:

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Mai 2018 um 12:00:02 Uhr:

Was für Kenner (und Könner) wäre natürlich das Stilfserjoch mit seinen 60 Kehren auf 30 km:

60? Auf der Ostrampe sind es 48, auf der Westrampe bis zur Kreuzung rechts Richtung Livigno/links Richtung Bormio sind es 37, insgesamt also 85, verteilt auf knapp 38 km.

Da das Stilfser Joch nach der Denzel-Alpenstraßen-Skala in den Schwierigkeitsgrad SG3 eingestuft ist (Strecke erfordert Praxis und sichere Fahrtechnik auf Bergstraßen), würde ich Anfängern empfehlen, erst mal eine Nummer kleiner zu beginnen und zunächst Fahrpraxis auf Bergstraßen mit einer niedrigeren Einstufung zu sammeln.

Ja, die Brennerautobahn zum Üben, GRINS

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 6. Mai 2018 um 20:05:58 Uhr:

Nunja, was am Stilfser Joch so ansprechend und anspruchsvoll sein soll, werde ich wohl nie verstehen. Kehre, Radfahrer, Wohnmobil, Radfahrer, Kehre; und das für eine gefühlte Ewigkeit. Straßen wie das erwähnte Furka-/Grimsel-/Susten-Dreieck halte ich für deutlich abwechslungsreicher und schöner.

Ich war heute südlich von Bern/Gantrisch unterwegs: Belpberg, Ottenleuebad, Gruyères, Jaunpass. Schöne Aussicht, tolle Strecken, teilweise sogar auf Schotter (für mich ein Highlight), aber leider relativ viel Verkehr...

Oh ja die Nordseite geht schon gewaltig steil runter da wird einem schon anders wenn man oben steht.

Aber ist zu schaffen.

Zitat:

@krebsandi schrieb am 6. Mai 2018 um 21:10:14 Uhr:

Ja, die Brennerautobahn zum Üben, GRINS

Es gibt viele Fahrer, denen sogar die Abfahrt vom Zirler Berg extreme Probleme bereitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Passstraßen die Spaß machen