passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Wagen für mich und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Erstmal ein wenig zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, Student und fahre etwa 20.000 km im Jahr. Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich mit gelegentlich auftretender Sportlichkeit bezeichnen 😉 Insgesamt bin ich etwas mehr auf der Landstraße (35 %) und der Autobahn (35 %), als in der Stadt (30 %) unterwegs. Bisher bin ich einen Audi 80 Avant B4, sowie bis heute einen BMW 318i E46 Bj. 1999 mit 118 PS gefahren. PLZ: 49477

Folgende Rahmendetails sollte mein neues Auto erfüllen:

• Preisbereich: 2.000 € - 7.000 €
  • bevorzugte Marken: Mercedes, BMW, Audi, Subaru - aber auch für andere offen
  • solide und zuverlässig im Bezug auf Fahrstabilität, Fahrdynamik und Crashsicherheit sein (z.B. ordentliche Knautschzone)
  • stabiler & nicht anfälliger Motor
  • Schiebedach
  • Scheckheftgepflegt
  • natürlich möglichst wenig gelaufen und aus seriösem Besitz
  • Limousine oder Kombi, kein Kleinwagen

Von der Geschwindigkeit sollte es mindestens so schnell (Endgeschwindigkeit und Beschleunigung) wie mein aktueller BMW sein. Beim Anzug gerne nach oben hin offen, dann aber nicht mit wesentlich höherem Verbrauch / Versicherungs-Typklasse (falls das überhaupt möglich ist 😉) Was diesen Punkt angeht war ich zumindest überrascht, als ich bei meiner Recherche auf den BMW 320i mit 170 PS gestoßen bin. Nach dem was ich gelesen habe liegt dieser in der Versicherung zwar etwas höher, hat aber einen erstaunlich niedrigen Verbrauch für die starke PS-Zahl. Laut Autokostencheck wäre dieser im Unterhalt sogar günstiger für mich. Weiterhin möchte ich nicht noch einmal den gleichen E46 Motor, da dieser mir mit Öl- und Kühlwasserverlust nur Probleme bereitet hat.

Optional:

Lederausstattung
Sportsitze