ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)

passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:33

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Wagen für mich und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Erstmal ein wenig zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, Student und fahre etwa 20.000 km im Jahr. Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich mit gelegentlich auftretender Sportlichkeit bezeichnen ;) Insgesamt bin ich etwas mehr auf der Landstraße (35 %) und der Autobahn (35 %), als in der Stadt (30 %) unterwegs. Bisher bin ich einen Audi 80 Avant B4, sowie bis heute einen BMW 318i E46 Bj. 1999 mit 118 PS gefahren. PLZ: 49477

Folgende Rahmendetails sollte mein neues Auto erfüllen:

  • Preisbereich: 2.000 € - 7.000 €
  • bevorzugte Marken: Mercedes, BMW, Audi, Subaru - aber auch für andere offen
  • solide und zuverlässig im Bezug auf Fahrstabilität, Fahrdynamik und Crashsicherheit sein (z.B. ordentliche Knautschzone)
  • stabiler & nicht anfälliger Motor
  • Schiebedach
  • Scheckheftgepflegt
  • natürlich möglichst wenig gelaufen und aus seriösem Besitz
  • Limousine oder Kombi, kein Kleinwagen

Von der Geschwindigkeit sollte es mindestens so schnell (Endgeschwindigkeit und Beschleunigung) wie mein aktueller BMW sein. Beim Anzug gerne nach oben hin offen, dann aber nicht mit wesentlich höherem Verbrauch / Versicherungs-Typklasse (falls das überhaupt möglich ist ;)) Was diesen Punkt angeht war ich zumindest überrascht, als ich bei meiner Recherche auf den BMW 320i mit 170 PS gestoßen bin. Nach dem was ich gelesen habe liegt dieser in der Versicherung zwar etwas höher, hat aber einen erstaunlich niedrigen Verbrauch für die starke PS-Zahl. Laut Autokostencheck wäre dieser im Unterhalt sogar günstiger für mich. Weiterhin möchte ich nicht noch einmal den gleichen E46 Motor, da dieser mir mit Öl- und Kühlwasserverlust nur Probleme bereitet hat.

Optional:

Lederausstattung

Sportsitze

 

Bisher habe ich einen Audi A4 Avant B7 mit 130 PS im Auge über den ich bereits im entsprechenden Unterforum geschreiben habe: Audi A4 Avant B7 Link zum Unterforum + weiterer Kommentar von mir zum Audi

Insgesamt bin ich noch von der Anzahl der auf den ersten Blick in Frage kommenden Autos überfordert und wäre deshalb sehr dankbar für Ratschläge bezüglich passender Modelle.

Viele Grüße & einen besinnlichen 2. Advent wünscht

G0rn

 

 

Beste Antwort im Thema

Dein Motor war ein alter 4 Zylinder, der M54B22 ist ein neuerer Reihensechszylinder mit Doppel-Vanos (variabler Nockenwellenverstellung) und gänzlich anders.

Er ist sehr robust, laufruhig und langlebig. Es kann jedoch passieren, dass mit dem Alter die Vanosdichtringe porös werden und somit die Leistung untenrum fehlt (genau dafür braucht man die verstellbare Nockenwelle). Ist aber kein so großer Akt das zu tauschen.

Ich hatte den M54B30 fast 4 Jahre lang und absolut keine Probleme damit. Zudem kenne ich noch einige weitere Personen, die einen E46 mit 6 Zylinder fahren. Ebenfalls keinerlei Probleme. Und ich lese seit Jahren im E46-Forum mit. Ich empfehle dir die Motorenempfehlung von User BMW_verrückter zum E46 R6.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Mein Vorschlag:

Eine Mercedes C-Klasse der 2. Serie (W203) als T-Modell (Kombi) mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl. Damit kannst du deine oben aufgeführten Kriterien komplett abdecken.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 15:50

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:42:53 Uhr:

Mein Vorschlag:

Eine Mercedes C-Klasse der 2. Serie (W203) als T-Modell (Kombi) mit Motorisierung und Ausstattung nach Wahl. Damit kannst du deine oben aufgeführten Kriterien komplett abdecken.

Habe gerade bemerkt, dass 5-türig Kombi bedeutet. Dieses Kriterium habe ich mal herausgenommen. Würdest du auch die Limousinen der W203 Serie empfehlen?

Zitat:

@G0rn schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:33:13 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Wagen für mich und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Erstmal ein wenig zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, Student und fahre etwa 20.000 km im Jahr. Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich mit gelegentlich auftretender Sportlichkeit bezeichnen ;) Insgesamt bin ich etwas mehr auf der Landstraße (35 %) und der Autobahn (35 %), als in der Stadt (30 %) unterwegs. Bisher bin ich einen Audi 80 Avant B4, sowie bis heute einen BMW 318i E46 Bj. 1999 mit 118 PS gefahren. PLZ: 49477

Ich bin 22 Jahre alt, Student und fahre etwa 20.000 km im Jahr. Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich mit gelegentlich auftretender Sportlichkeit bezeichnen

Insgesamt bin ich noch von der Anzahl der auf den ersten Blick in Frage kommenden Autos überfordert und wäre deshalb sehr dankbar für Ratschläge bezüglich passender Modelle.

Viele Grüße & einen besinnlichen 2. Advent wünscht

G0rn

Die Zeiten, wo Du mit BMW / Audi / Mercedes einen auf "dicke Hose" machen konntest sind doch längst vorbei. Heute sind das die typischen Hartz4 - Autos, natürlich dann mit entsprechender Kilometerleistung.

Gerade als Student bist Du da schnell in einer Schublade, was Dir auch richtig schaden kann (ich weiss noch wie bei mir in der Firma über einen Studenten im Praktikum unter der Hand gelästert wurde, der auch meinte er mit einem 200 000 Kilometer 3er BMW Türkenschleuder auf dem Firmenparkplatz vorfahren musste, während die meisten Ingenieure einen schnöden Ford oder Toyota gefahren sind.)

Also nimm ein Fahrzeug was angemessen ist für einen Studenten:

Clio, Polo, Fiesta, meinetwegen auch Focus oder Golf.

Mit irgendwelchen 200 000 km Ausländer-Schleudern blamierst Du Dich nur...

ach und noch etwas:

"Sportlich" heisst sich selber zu bewegen. Wenn Du täglich 10 Kilometer joggen gehst ist das sportlich. Vor der Eisdiele aufs Gaspedal treten hat nix mit "Sportlichkeit" zu tun ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:00

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:49:48 Uhr:

Zitat:

@G0rn schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:33:13 Uhr:

Hallo liebe Motor-Talker,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Wagen für mich und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Erstmal ein wenig zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, Student und fahre etwa 20.000 km im Jahr. Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich mit gelegentlich auftretender Sportlichkeit bezeichnen ;) Insgesamt bin ich etwas mehr auf der Landstraße (35 %) und der Autobahn (35 %), als in der Stadt (30 %) unterwegs. Bisher bin ich einen Audi 80 Avant B4, sowie bis heute einen BMW 318i E46 Bj. 1999 mit 118 PS gefahren. PLZ: 49477

Ich bin 22 Jahre alt, Student und fahre etwa 20.000 km im Jahr. Meine Fahrweise würde ich als durchschnittlich mit gelegentlich auftretender Sportlichkeit bezeichnen

Insgesamt bin ich noch von der Anzahl der auf den ersten Blick in Frage kommenden Autos überfordert und wäre deshalb sehr dankbar für Ratschläge bezüglich passender Modelle.

Viele Grüße & einen besinnlichen 2. Advent wünscht

G0rn

Die Zeiten, wo Du mit BMW / Audi / Mercedes einen auf "dicke Hose" machen konntest sind doch längst vorbei. Heute sind das die typischen Hartz4 - Autos, natürlich dann mit entsprechender Kilometerleistung.

Gerade als Student bist Du da schnell in einer Schublade, was Dir auch richtig schaden kann (ich weiss noch wie bei mir in der Firma über einen Studenten im Praktikum unter der Hand gelästert wurde, der auch meinte er mit einem 200 000 Kilometer 3er BMW Türkenschleuder auf dem Firmenparkplatz vorfahren musste, während die meisten Ingenieure einen schnöden Ford oder Toyota gefahren sind.)

Also nimm ein Fahrzeug was angemessen ist für einen Studenten:

Clio, Polo, Fiesta, meinetwegen auch Focus oder Golf.

Mit irgendwelchen 200 000 km Ausländer-Schleudern blamierst Du Dich nur...

ach und noch etwas:

"Sportlich" heisst sich selber zu bewegen. Wenn Du täglich 10 Kilometer joggen gehst ist das sportlich. Vor der Eisdiele aufs Gaspedal treten hat nix mit "Sportlichkeit" zu tun ;)

Ohjeee, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll! ;) Ich denke wer sich meine Ausführungen mit ein wenig Verstand durchgelesen hat sollte bemerkt haben, dass es mir bei meinem Auto nicht um "auf dicke Hose machen" geht. Wenn du mir wenigstens konkrete Modellvorschläge zu deinen genannten Marken gemacht hättest wäre an deinem Beitrag wenigstens etwas brauchbares dabei.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:08

Ah, entschuldige. Du hast mir ja Modellvarianten genannt, danke dafür! Hatte eben gedacht du hättest nur Marken aufgezählt. Einige der Modelle passen aber was folgenden Punkt angeht nicht in mein Konzept:

  • solide und zuverlässig im Bezug auf Fahrstabilität, Fahrdynamik und Crashsicherheit sein (z.B. ordentliche Knautschzone)

Zitat:

@G0rn schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:00:43 Uhr:

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 7. Dezember 2014 um 17:49:48 Uhr:

 

Die Zeiten, wo Du mit BMW / Audi / Mercedes einen auf "dicke Hose" machen konntest sind doch längst vorbei. Heute sind das die typischen Hartz4 - Autos, natürlich dann mit entsprechender Kilometerleistung.

Gerade als Student bist Du da schnell in einer Schublade, was Dir auch richtig schaden kann (ich weiss noch wie bei mir in der Firma über einen Studenten im Praktikum unter der Hand gelästert wurde, der auch meinte er mit einem 200 000 Kilometer 3er BMW Türkenschleuder auf dem Firmenparkplatz vorfahren musste, während die meisten Ingenieure einen schnöden Ford oder Toyota gefahren sind.)

Also nimm ein Fahrzeug was angemessen ist für einen Studenten:

Clio, Polo, Fiesta, meinetwegen auch Focus oder Golf.

Mit irgendwelchen 200 000 km Ausländer-Schleudern blamierst Du Dich nur...

ach und noch etwas:

"Sportlich" heisst sich selber zu bewegen. Wenn Du täglich 10 Kilometer joggen gehst ist das sportlich. Vor der Eisdiele aufs Gaspedal treten hat nix mit "Sportlichkeit" zu tun ;)

Ohjeee, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll! ;) Ich denke wer sich meine Ausführungen mit ein wenig Verstand durchgelesen hat sollte bemerkt haben, dass es mir bei meinem Auto nicht um "auf dicke Hose machen" geht. Wenn du mir wenigstens konkrete Modellvorschläge zu deinen genannten Marken gemacht hättest wäre an deinem Beitrag wenigstens etwas brauchbares dabei.

Sorry, da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen!

Ich wollte Dir da nix unterstellen aber vielleicht mal die Augen öffnen was für ein Image diese Kisten mittlerweile haben. Als junger Mensch hat man da schnell mal Scheuklappen auf.

Gerade wenn das Budget sehr begrenzt ist (als Student, oder bist von Beruf Sohn? ;) ) sollte man doch schauen: Was bekomme ich wo für mein Geld?

Da macht doch BMW, Audi überhaupt keinen Sinn, es sei denn Du kannst irgendwo ein Fahrzeug z.B. innerhalb der Famiile sehr günstig übernehmen.

Aber auf dem Gebrauchtmarkt nach solchen Schleudern zu suchen: Vergiss es!

Und wegen der "Sicherheit":

Warum soll jetzt ein A4 sicherer sein als ein Focus? Ist doch Unsinn. Am sichersten sind Autos mit geringer Motorleistung die verleiten nicht zur Raserei...

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:20

Zitat:

@Pitz007 schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:11:37 Uhr:

Zitat:

@G0rn schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:00:43 Uhr:

 

Ohjeee, ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll! ;) Ich denke wer sich meine Ausführungen mit ein wenig Verstand durchgelesen hat sollte bemerkt haben, dass es mir bei meinem Auto nicht um "auf dicke Hose machen" geht. Wenn du mir wenigstens konkrete Modellvorschläge zu deinen genannten Marken gemacht hättest wäre an deinem Beitrag wenigstens etwas brauchbares dabei.

Sorry, da hast Du etwas in den falschen Hals bekommen!

Ich wollte Dir da nix unterstellen aber vielleicht mal die Augen öffnen was für ein Image diese Kisten mittlerweile haben. Als junger Mensch hat man da schnell mal Scheuklappen auf.

Gerade wenn das Budget sehr begrenzt ist (als Student, oder bist von Beruf Sohn? ;) ) sollte man doch schauen: Was bekomme ich wo für mein Geld?

Da macht doch BMW, Audi überhaupt keinen Sinn, es sei denn Du kannst irgendwo ein Fahrzeug z.B. innerhalb der Famiile sehr günstig übernehmen.

Aber auf dem Gebrauchtmarkt nach solchen Schleudern zu suchen: Vergiss es!

Ist ja auch gut gemeint von dir, aber ich bin nicht hier um über meine Vorstellungen zu diskutieren. An Menschen die mich aufgrund meines Wagens beurteilen bin ich im übrigen nicht interessiert.

Ich bin lediglich auf der Suche nach Ratschlägen und Modellideen die zu meinem Rahmenkonzept hier passen. Deine Vorschläge werde ich mir auch gerne weiter anschauen, habe ja auch geschrieben, dass ich auch offen für andere Marken bin.

BMW und Audi ergeben aber schon Sinn, es sind und bleiben einfach solide Autos. Für den von mir genannten Preisrahmen gibt es auch in dieser Richtung durchaus Wagen unter 100.000 km und das aus 1. Hand von Rentnern mit Scheckheft. Nur fehlt mir bisher einfach eine Orientierung was passende Modelle angeht, Drahkke hat mir hier schon etwas weitergeholfen.

Zitat:

Und wegen der "Sicherheit":

Warum soll jetzt ein A4 sicherer sein als ein Focus? Ist doch Unsinn. Am sichersten sind Autos mit geringer Motorleistung die verleiten nicht zur Raserei...

Du hast z.B. den Clio genannt. Ich würde mal vermuten, dass dieser bei einem Crash schlechter abschneidet, als z.B. die von Drahkke genannten Mercedesmodelle. Du solltest den Begriff Sicherheit weiter ausdehnen. Auch andere Verkehrsteilnehmer können Rasen oder Fehler machen und mit einem Crashsicheren Auto steht man dann nunmal besser dar.

Sei mir nicht böse, aber ich möchte an dieser Stelle hier nicht mehr mit dir weiter darüber diskutieren. Ich danke dir für deine Mühe.

Zitat:

@G0rn schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:50:49 Uhr:

Würdest du auch die Limousinen der W203 Serie empfehlen?

Ja, ohne Einschränkungen.

Zitat:

@G0rn schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:20:53 Uhr:

 

BMW und Audi ergeben aber schon Sinn, es sind und bleiben einfach solide Autos. Für den von mir genannten Preisrahmen gibt es auch in dieser Richtung durchaus Wagen unter 100.000 km und das aus 1. Hand von Rentnern mit Scheckheft. Nur fehlt mir bisher einfach eine Orientierung was passende Modelle angeht, Drahkke hat mir hier schon etwas weitergeholfen.

Das mit den "Rentnerautos" halte ich auch für so eine Legende. Wo soll es die geben?

Wenn es so etwas gibt schnappen die sich sofort die Händler.

Mittlerweile ist doch der Markt so umkämpft, wenn Du nicht selber persönlich deinen "Rentner" kennst wirst Du kaum an so ein Fahrzeug kommen, und ein PS - starker E36/E46 ist eben nicht das typische Rentnerauto. Diese Karren wurden in der Regel von halbstarken Schnöseln gefahren und dementsprechend "heruntergerockt" sind sie dann meist.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:44:03 Uhr:

Zitat:

@G0rn schrieb am 7. Dezember 2014 um 16:50:49 Uhr:

Würdest du auch die Limousinen der W203 Serie empfehlen?

Ja, ohne Einschränkungen.

Finger weg von der (alten) C - Klasse!

Rostprobleme ohne Ende!

Ich hab im Bekanntenkreis einige dieser Schüsseln herumfahren, es gibt KEINEN der nicht schon sehr bald (teilweise nach 5 Jahren!) massive Probleme mit Rost bekommen hat!

In deiner Preisklasse: Lass die Finger davon!

Ich fahre selbst eine C-Klasse der 1. Serie (W202) mit Erstzulassung 4/1999, also im kommenden April 16 Jahre alt. Außer ein paar Roststellen, die von Steinschlägen herrühren, findet man da nichts.

"Rostprobleme ohne Ende" ist da also maßlos übertrieben und kann man auch nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf die Pflege durch die Vorbesitzer an.

am 7. Dezember 2014 um 18:28

Zitat:

BMW und Audi ergeben aber schon Sinn, es sind und bleiben einfach solide Autos.

Nun, diese Aussage möchte ich doch mal so nicht stehen lassen.

Volvo und Mercedes z. B. hat auch sehr viel zum aktiven oder passiven Insassenschutz (Gurte, Airbags etc) beigetragen.

Die Frage ist, ob ein 10 Jahre alter "großer" Audi oder BMW den wirklich sicherer ist als ein 3 Jahre alter "kleiner" Ford oder Toyota.

@TE: Wenn du mit deinem E46 zufrieden warst und schon selbst den 320i mit der 2,2 Liter R6 Maschine (M54B22) bei deiner Recherche gefunden hast, dann empfehle ich genau den Wagen. Der Motor ist klasse, ein schöner R6 mit guten Fahrleistungen bei dennoch gutem Verbrauch. Der E46 ist generell recht solide aufgebaut und es gibt einen großen Ersatzteilemarkt, sodass man ihn günstig unterhalten kann. Aber das dürftest du ja bereits selbst erfahren haben ;)

@Pitz: So viele Vorurteile wie du hier ablässt passen ja gar nicht mehr auf eine Kuhhaut. Dass die meisten falsch sind dürfte jedem hier, der sich auch nur etwas für solche Fahrzeuge interessiert, klar sein. Also @TE: Lass den Kollegen "Pitz" einfach "labern" und mach dein Ding.

Btw: Woher kommt deine Abneigung gegen alle "Premiumfahrzeuge"? Ist ja schrecklich, wenn man sich deine Beiträge anschaut.....

Ich habe selbst aktuell meinen 4. 3er BMW und bin noch Student. Ich würde jederzeit wieder einen kaufen, denn es sind einfach klasse Fahrzeuge und mit einem Clio, Polo, Fiesta oder Golf nicht zu vergleichen.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:22:33 Uhr:

Ich fahre selbst eine C-Klasse der 1. Serie (W202) mit Erstzulassung 4/1999, also im kommenden April 16 Jahre alt. Außer ein paar Roststellen, die von Steinschlägen herrühren, findet man da nichts.

"Rostprobleme ohne Ende" ist da also maßlos übertrieben und kann man auch nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf die Pflege durch die Vorbesitzer an.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Das Rostproblem bei Mercedes ist Legende. Da hilft auch kein Schönreden.

Zitat:

Manni schrieb am 7. Dezember 2014 um 19:22:33 Uhr:

Nun, diese Aussage möchte ich doch mal so nicht stehen lassen.

 

Volvo und Mercedes z. B. hat auch sehr viel zum aktiven oder passiven Insassenschutz (Gurte, Airbags etc) beigetragen.

 

Die Frage ist, ob ein 10 Jahre alter "großer" Audi oder BMW den wirklich sicherer ist als ein 3 Jahre alter "kleiner" Ford oder Toyota.

So ist es. Die Crashtests werden massloös überwebertet. Es ist einfach ein sehr komplexes Thema und diese Tests können nur vage Anhaltspunkte liefern. Niemand weiss z.B., welchen Einfluss die Materialalterung während eines Crashs hat. Allgemein ist es physikalisch logisch "viel hilft viel". Also viel Blech hilft mehr als wenig Blech um den Fahrer. Was wiederum gegen die "Premiummarken" spricht, da Du für das Geld eines kleinen BMW eben schon einen grossen Citroen/Peugeot/Madzda bekommst.

Viele Leute leben eben noch in der Vergangenheit. "Mercedes, der muss doch gut sein, hatte doch schon mein Opa!" Ich würde keinen kaufen wenn ich nicht VIEL Geld hab um die Probleme die häufig kommen dann auch beheben zu können! Und es ist nicht nur der Rost der Kummer macht!

Dannn schon eher einen alten Japaner. Auch nicht die Erfinder der Rostvorsorge, aber dafür wenigstens meistens technisch ohne grosse Probleme!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. passendes Auto für meine Kriterien gesucht - bisher von Modellvielfalt überwältigt ;)