Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Allgemeine Kaufberatung B6 / B7

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

A4-4
A4-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:39

Um eine Übersicht zu gewähren, möchte ich Euch bitten, künftig alle Anfragen wie z.b. was haltet ihr von dem Gebrauchtwagen, ist der zu teuer, was kann ich dafür noch bekommen usw. hier zu Posten. Dieser Thread wird immer oben, also quasi im Forenanfang stehen bietet dem ambitionierten User auch ein Nachschlagwerk.

Grüße

Andreas

Edit GaryK: Und wer zuerst die FAQ liest, dem werden die meisten Fragen beantwortet, bevor diese sich überhaupt stellen.

13606 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13606 Antworten

Zitat:

@G0rn schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:51:17 Uhr:

Zitat:

@r.l.85 schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:43:47 Uhr:

Schreibt Audi beim 2.0er nicht ein Intervall von 180Tkm vor? Der Motor ist doch ein Freiläufer oder? So das bei einem Zahnriemenriss nichts schlimmes passieren sollte

www.werkstattportal.org nennt folgendes: alle 180.000 km (unabhängig vom Zeitintervall)

Weiß allerdings nicht wie verlässlich diese Seite ist.

Trotzdem muss man den Riemen nicht 9 Jahre drauf lassen.

180.000km oder 7 Jahre.

Und ein Freiläufer ist das auch nicht.

Falls der reißt, kannst du dich von einem paar Ventilen verabschieden ;)

Zitat:

@Selfpwnd18T schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:03:31 Uhr:

Zitat:

@GaryK schrieb am 5. Dezember 2014 um 21:50:43 Uhr:

Zudem erschließt sich mir das Konzept "RS4" nicht. Ein sauschwerer Sauf^wSaug-V8 in einem 1.8t Pampersbomber, auf Krampf in den Motorraum gewürgt... Ein R5 Turbo wie aus dem TTRS bzw. damals ein V6 Turbo aus dem RS2 wären weit sinnvollere Konzepte gewesen. Hochdrehzahl-Sauger gehören in leichte Kisten, Turbos und Kompressoren in Schwere.

Dann dürfte es deiner Auffassung nach im B7 auch keinen 3.0TDi geben, denn der ist noch schwerer als der RS4 Motor.

Btw, der V6 Turbo war im RS4 B5 verbaut, im rs2 war ein r5 turbo.

So ist es, der RS2 hat ein 5-Ender verbaut.

 

Dass der RS4 B7 kein großer Wurf war, sehe ich genauso, denn der V8 ist eine schlappe Luftpumpe. Das sieht man schon daran, dass ein B7 nicht mal einem Serien B5 Bi-Turbo wegfahren kann.

 

Hinzu kommt noch, dass der Turbo um Welten mehr Potential hat und er ist auch deutlich werstabiler als der B7, denn der B5 ist jetzt schon Kult; auch wegen der geringen Stückzahlen!

PS: Der Vergleich zwischen dem 3.0 TDI und dem RS4 V8 hinkt, denn der Diesel ist völlig anders positioniert als ein RS4, da die RS-Modelle laut Audi High-Performance-Fahrzeuge sind!

Zitat:

@G0rn schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:51:17 Uhr:

Zitat:

@r.l.85 schrieb am 6. Dezember 2014 um 22:43:47 Uhr:

Schreibt Audi beim 2.0er nicht ein Intervall von 180Tkm vor? Der Motor ist doch ein Freiläufer oder? So das bei einem Zahnriemenriss nichts schlimmes passieren sollte

www.werkstattportal.org nennt folgendes: alle 180.000 km (unabhängig vom Zeitintervall)

Weiß allerdings nicht wie verlässlich diese Seite ist.

Der Riemen altert und somit ist es fahrlässig ihn nach 10 Jahren nicht zu wechseln, unabhängig von der Laufleistung! Wenn er reisst wird's teuer, wesentlich teurer als ein Wechsel des Riemens mit Spannrollen und Wapu.

Moin Moin,

bei der Preisvorstellung kann ich Chris nur Recht geben, kommt natürlich immer auf den Zustand an. Es hat auch jeder andere Vorstellungen was ein schöner Zustand ist!

Über ein ZR Wechsel ink. WAPU würde ich auch nach der Laufleistung nachdenken. Meiner hat nach 11-12 Jahren und 90tkm auch nicht mehr sehr gut ausgesehen! Freiläufer gibt es in diesen Sinne auch nicht mehr bei Audi, eine genaue Aussage findet man dazu halt nirgendwo.

Sonst soll der 2.0er im B7 keine großen Probleme mit dem Ölverbrauch haben, könntest du ja aber alles vorher abklären. Sonst ist es ein sehr schönes und robustes Auto was auch sehr Wertstabil ist.

am 7. Dezember 2014 um 11:28

Vielen Dank für eure Einschätzungen, hat mir schonmal sehr weitergeholfen!

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 7. Dezember 2014 um 09:42:14 Uhr:

Sonst soll der 2.0er im B7 keine großen Probleme mit dem Ölverbrauch haben, könntest du ja aber alles vorher abklären. Sonst ist es ein sehr schönes und robustes Auto was auch sehr Wertstabil ist.

Wie kann ich das herausfinden? Leider ist der Fahrer des Wagens verstorben und die Verwandtschaft kennt nur die groben Rahmendetails zum Wagen. Wäre das aus den Werkstattrechnungen ersichtlich? Oder kann ich als Laie das mit einem Blick in den Motor einfach erkennen?

Folgendes geht vermutlich etwas über den Forenbereich Allg. Kaufberatung zum B6 / B7 hinaus:

Eigentlich hatte ich mich im Preisbereich von 3.000 € - 4.000 € nach Autos mit etwas mehr Laufleistung / höheren Alter umgeschaut. Nun hat sich über Bekannte diese Option mit dem Audi für mich ergeben. Einen großen Vorteil sehe ich darin, dass ich mich auf die Informationen die ich bekomme wirklich verlassen kann. Zudem habe ich einen Schrauber an der Hand, der nach seiner Arbeit bei Audi in seiner Freizeit weiter für Freunde repariert. Den genannten Audi könnte ich für 6.500 € bekommen. Dass sich dies außerhalb meines Preisrahmens bewegt ist nicht weiter schlimm, da ich das Geld momentan nicht benötige.

Auf der anderen Seite hätte ich mich sonst nicht unbedingt nach einem Kombi (geräumige Limousine hätte auch gereicht) umgeschaut und darauf geachtet, dass der Wagen ein Schiebedach, schönere Sitze aus Leder, sowie eine für mich ansprechendere Farbe hat.

Mir fällt es nun schwer diese "Mängel" mit einem Geldwert zu beziffern. Grob geschätzt würde ich ca. 800 € mehr zahlen, wenn der Audi mir dies bieten würde.

Bisher war ich nach Onlinebörsenvergleich von einer Ersparnis von 1.500 € (= 8.000 € Schätzwert - 6.500 € Kaufpreis) ausgegangen und hätte somit gut auf die Wunschausstattung verzichten können. Die 500 € Ersparnis mit eurem Schätzwert bereiten mir da eher Unwohlsein.

Ein besseres Angebot, welches meinen Wunschvorstellungen entspricht konnte ich in meinem Umkreis (49074) bisher nicht wirklich finden.

Ich weiß, dass es hier vor allem um subjektive Einschätzungen geht, aber vielleicht habt ihr ja trotzdem noch ein paar Ideen und Anregungen für mich.

Ich wünsche noch einen besinnlichen 2. Advent.

Ich denke mit einem Preis von 6k€ würdest du einen guten Kauf machen, falls der Motor Öl brauchen sollte, kann man es ganz gut eindämmen in dem man von Longlife Service auf Festintervall ( einmal jährlich Ölwechsel mit 10w40) umstellt. Ansich ist der Ölverbrauch nicht weiter tragisch und beeinträchtigt nicht zwingend die Lebensdauer des Motors, wenn man nicht dauernd mit zuwenig Öl fährt ;)

Die B6/B7 sind relativ wertstabil und wenn das Auto in einem gepflegtem, beulen und Kratzerfreien Zustand ist, dann sind 6-7 k€ ein guter Preis.

Moin Moin,

du kannst dir die Werkstattrechnung mal anschauen ob er zwischendurch mal ÖL gekauft hat. In der Regel hat er B7 aber wie schon gesagt nicht mehr solche großen Probleme wie der 2.0er im B6.

Man muss auch immer sehen das du bei dem B7 weißt was du kaufst, 7000€ wäre auch ein guter Preis. Wie du schon gesagt hast, wird es sehr schwer für 7000€ in Deutschland so ein Auto mit der Laufleistung zu finden. Da wirst du wohl in der Regel beim Händler 8-9t€ auf den Tisch legen müssen.

An deiner Stelle würde ich nicht lange zögern. So ein Auto aus seriösen Besitz, mit guten Zustand und für das Geld wird schwer zu bekommen sein.

Moin zusammen,

mein Schwager hat ein schmales Budget und sucht ein Kombi.

Ich sollte mal bei euch Fragen was ihr davon haltet:

http://ww3.autoscout24.de/classified/262586486?asrc=fa|s,as

Der Preis ist heiß für nen 2003er. 2Hd, Scheckheft, Winterräder dabei. Achte auf die üblichen Verdächtigen wie Zahnriemen, Bremsen und Kupplung. Rost wird er mit Sicherheit irgendwo haben aber befinden Kurs vernachlässigbar.

Prüfe alle Schalter und Regler von Fensterhebern und Sitzheizung, Klima Funktionstest bei den momentanen Temperaturen wird schwierig.

wie ist der Motor bei der laufleistung?

Zahnriemen ist bald fällig.. Kerzen vllt. auch.

Der 2,0 L ist eigentlich ein Dauerläufer, bisschen Öldurstig aber robust. Falls nicht schon geschehen, auf Festintervall mit 10W40 umstellen. Öl, alle Filter und Kerzen würde ich schon neu machen, kostet ja nicht die Welt. Stabzündspulen gabs auch mal Ärger bei dem Motor, ich glaub da gabs sogar mal ne Rückrufaktion. Ansonsten kannst ja nicht rein gucken und weißt nicht wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.

-das klingt doch schon mal gut.

-gibt es denn allgemeine b6 schwächen? Rost wo?

Das hört sich sehr günstig an !

Würd ich sofort kaufen

Achte auf denn zahn Riemen

Zitat:

@Passeratisylt schrieb am 7. Dezember 2014 um 22:12:01 Uhr:

-das klingt doch schon mal gut.

-gibt es denn allgemeine b6 schwächen? Rost wo?

Rost an der Heckklappe, dritte Bremsleuchte, Kotflügel und Türleisten. Was ich noch vergessen habe, das Fahrwerk ist bei der Laufleistung, wenn nicht schon neu gemacht, auch durch. Scheibenwischer gucken ob die langsam laufen.

Ansonsten kannst du für den Kurs kein perfektes Auto erwarten.

Zu den Schwachstellen bemühe mal die Sufu, das ist hier alles schon x mal durchgekaut worden.

Okay danke schonmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Allgemeine Kaufberatung B6 / B7